Beiträge von max

    Die Hilfslinien wären zu kurz und etwas nach unten gebogen. Anscheinend könnte man in ddt4all vier verschiedene Einstellungen vornehmen, je nachdem, welcher Kameratyp eingebaut ist:
    Audio-->RadNav2.xv2.5 unter RadNav configuration 1.1 bei Rear Cam guidelines setting

    Hat es jemand hingekriegt, dass die Hilfslinien wieder korrekt sind?
    Fall ja, mit welchen Einstellungen?

    Android im Vollbild gibt es nur bei den aktuellen Modellen (schätze mal, seit Herbst diesen Jahres).

    Hier noch eine Anleitung, wie man den Bildschirmbereich von Android Auto im R-Link mit Softwarestand 3.x erheblich vergrössern kann:


    1. Android Auto-App auf dem Handy öffnen
    2. Seitenmenü öffnen (auf die drei horizontalen Streifen oben links tippen)
    3. "Info" wählen
    4. Nun in der Titelzeile 10 mal kurz hintereinander auf "Über Android Auto" tippen
    5. Es erscheint ein Dialog "Entwicklereinstellungen zulassen" - diesen mit "OK" bestätigen
    6. Nun das Dreipunktmenü oben rechts öffnen und "Entwicklereinstellungen" auswählen
    7. In den Entwicklereinstellungen die Optionen "720p-Videoausgabe zulassen" und "1080p-Videoausgabe zulassen" aktivieren
    8. Beim nächsten Verbinden mit dem Auto sieht's dann so wie in den angehängten Fotos aus



    aa1.jpgaa2.jpgaa3.pngaa4.jpgaa5.png

    Wird der Routenverlauf von Google Maps durch Android Auto auch auf dem Head Up-Display angezeigt?

    Bei mir leider nicht. Auf anderen Fahrzeugen, die mit der 3.x-Software ausgeliefert wurden, habe ich das aber schon gesehen. Vermutlich muss man dazu noch einen Parameter setzen mit DDT4All...

    Mein Initiale-Fahrersitz wackelt seit einiger Zeit beim plötzlichen Einlenken. Man hat für kurze Zeit fast das Gefühl, dass das Sitzpolster "schwimmt" und auch im unteren Teil der Rückenlehne ist spürbar, dass sich irgendetwas verschiebt.


    Keine der bisher im Forum geäusserten Fehlerbeschreibungen scheint zu passen. An der Befestigung und den Sitzschienen liegt es nicht - der Sitz selbst bewegt sich keinen Millimeter. Die Werkstatt hat alle Schrauben nochmals nachgezogen. Geräusche habe ich auch keine feststellen können.


    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt und es erfolgreich beheben lassen?

    Hat schon jemand was gehört von einer
    Auspuffanlage?

    Ja, ich hab schon was von gehört. Die ist am Wagenboden montiert, schau doch mal bei deinem Auto mach. Weiss gar nicht, ob es Talismans ohne Auspuffanlage überhaupt gibt ;)

    auch die Klimaanlage funktioniert im Automatik Modus besser soweit ich das jetzt verfolgen konnte

    Da liegt aber nicht am R-Link-Update.
    Die Klimaanlage ist völlig unabhängig von R-Link wird von einem eigenen Steuergerät/ECU bedient, welches natürlich auch über eine Software verfügt, die von der Werkstatt ggf. aktualisiert werden kann.
    R-Link ist nur Display und Benutzerschnittstelle und ersetzt die physischen Knöpfe früherer Fahrzeuge.

    Bluetooth ist ein typisches "Design by Committee"-Protokoll, wo Hunderte von Leuten mitgeredet haben, und das versucht, den ganzen Bereich von der physikalischen Übertragung bis zum Applikations-Layer abzudecken. Die Spezifikation ist extrem umfassend, meist sperrig formuliert und auf viele Dokumente verteilt. Dabei sind aber die verwendeten Begriffe uneinheitlich, was die Komplexität noch zusätzlich erhöht. Kommt dazu, dass oft schon die Firmware der Chip-Hersteller Fehler enthält.


    Ich will hier Blackberry oder LG (bzw. den Entwickler des im R-Link eingesetzten Bluetooth Stacks) nicht in Schutz nehmen, aber es ist in der Realität schlichtweg unmöglich, bei diesen verkorksten Protokollen eine 100%ige Kompatibilität über alle Geräte hinweg zu gewährleisten.

    Beide Autos sind aus 2017 und haben den gleichen Software Stand (3.3.16.946)Ich finde es Schade, dass Renault es nicht hinbekommt, dass sich zwei Renaults bei solchen Punkten auch gleich verhalten.

    Ganz einfach: Der Scénic hat die zweite Generation des "Visio System", der Talisman, der ein Jahr früher erschienen ist, die erste.
    Steht sogar auf der Scheibe oberhalb der Kamera. "Advanced Vision System" beim Scénic und "Visio System" beim Talisman.


    Der Software-Stand des R-Link hat damit nichts zu tun. Das R-Link ist nur zur Bedienung da, die Steuerung übernehmen eigene Steuergeräte (ECUs) und die unterscheiden sich von Modell zu Modell.

    Bloß ist halt "now" auch ziemlich relativ bei Renault - und eben die Informationspolitik an die eigenen Händler.
    Mein durchaus engagierter Verkäufer hat davon von mir erfahren (die Information und Pressemitteilung im Internet) ...

    Du kannst die Motorisierung offenbar "now" bestellen. Wann das Fahrzeug ausgeliefert wird, steht auf einem anderen Blatt ;)

    Oh mann - ich "bräuchte" doch kein Sondermodell, sondern ganz einfach und banal den Motor im IP verfügbar.Warum machen's die wieder so kompliziert ...?!

    Die Motorisierung ist völlig unabhängig von dem Sondermodell.
    "Available with a wide choice of diesel engines, Talisman can now also be ordered with the new TCe 225 petrol engine mated to seven-speed EDC automatic transmission."
    Renault Media