TCE 225 - ein guter Kauf?

  • Hallo zusammen


    Nach längerer Abwesenheit im Forum brauche ich heute Eure Hilfe.


    Mein Talisman TCE 200 IP ist seit ein paar Tagen aus der Garantie. Das Fahren macht mir nach wie vor Spass, allerdings gibt es ein paar nervige Kleinigkeiten, welche die Werkstatt bis heute nicht abstellen konnte, u.a. das harte Anfahren oder das Ruckeln beim Rückwärtsfahren an einer Steigung.


    Nun bin ich ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und dabei auf das Angebot eines TCE 225 IP mit EZ 5/2021 und wenigen Kilometern gestossen.

    Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, scheinen die Meinungen über diesen Motor relativ gespalten zu sein. Einige bemängeln den hohen Verbrauch und zu wenig Leistung, andere meinen, dass sich das Getriebe auch bei diesem Modell recht ruckelig verhaltet.


    Mich würde vor allem interessieren, ob das Verhalten des Getriebes bei diesem Motor und dem Modelljahr 2021 harmonischer geworden ist und bei den Betroffenen das Anfahrproblem von der Werkstatt gelöst werden konnte. Was sind Eure Erfahrungen?

    Ist der Verbrauch tatsächlich viel höher als beim TCE 200? Oder sind die Werte ungefähr vergleichbar.


    Würdet Ihr den TCE 225 wieder kaufen?


    Vielen Dank im voraus!

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hi Max


    Ich fahre erst seit 3 Monaten den TCe225 und hatte vorher den DCi160 .

    Das 7 Gang Getriebe arbeitet nicht so geschmeidig wie das 6 Gang aus dem Diesel . Das Anfahren funktioniert ganz gut wenn man sich Zeit lässt , wenn man schnell los will ruckt es schon etwas .
    Die Schaltvorgänge an sich sind sehr harmonisch und fast unmerklich im Eco und Komfort Modus .
    Das rückwärts fahren am Berg mußte ich noch nicht nutzen .
    Zum Verbrauch muss ich sagen das ich positiv überrascht bin , im Durchschnitt fahre ich mit 8,7- 9,4 ltr. , auf den selben Strecken habe ich den Diesel mit 7,4-7,8 gefahren . Der TCe225 ist aber noch nicht ganz eingefahren ( 2730 km ) .

    Ich würde ihn wieder nehmen , wenn endlich mal die Bose richtig funktionieren würde.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault user,


    Fahrzeuge mit einem Radio der „Branch 2“ haben den „Bose-Fehler“. Die persönlichen Einstellungen werden nach einem Motorstart nicht wiedergegeben. Man muss dann immer die Regler betätigen.

    Anscheinend regelt auch das DSP schlecht.


    Beim Radio „Branch 1“ in meinem Captur habe ich diese Peobleme nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Fahrzeuge mit einem Radio der „Branch 2“ haben den „Bose-Fehler“. [...]


    Beim Radio „Branch 1“ in meinem Captur habe ich diese Peobleme nicht.

    Hi Udo


    Dumme Frage: Wie kann man (z.B. bei der Probefahrt) feststellen, ob im Fahrzeug ein Radio "Branch 1" oder "Branch 2" verbaut ist?


    gruß max

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Das Anfahren funktioniert ganz gut wenn man sich Zeit lässt , wenn man schnell los will ruckt es schon etwas .
    [...]
    Zum Verbrauch muss ich sagen das ich positiv überrascht bin , im Durchschnitt fahre ich mit 8,7- 9,4 ltr. , auf den selben Strecken habe ich den Diesel mit 7,4-7,8 gefahren . Der TCe225 ist aber noch nicht ganz eingefahren ( 2730 km ) .

    Hi Renault F1


    Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten!

    Also scheint das Problem mit dem harten Anfahren wohl immer noch nicht wirklich gelöst zu sein - gut, ist ja auch das gleiche Getriebe wie bei meinem aktuellen TCe200. Ob ich damit leben kann, muss wohl eine Probefahrt zeigen.

    Beziehen sich die genannten Verbrauchswerte auf den Bordcomputer oder sind das gemessene Verbräuche? Der Bordcomputer rechnet bei mir nämlich falsch - der angezeigte Verbrauch ist durchwegs 0.8l/100km kleiner als in der Realität.


    gruß max

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hi max


    Die Werte sind vom Bordcomputer, ich rechne selten nach , so wichtig ist mir das nicht .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi


    Ich denke nicht das es im Talisman Phase2 TCe225 BJ 2020 Radios der Branch 1 gibt .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin Jens,


    was macht denn das Bosegelump bei dir? Der E Megane hat, dann harman wenn ich es richtig sah.


    LG

    Hi Chris


    Bei meinem Vorgänger Talisman war ich mit der Bose voll zufrieden .

    Beim neuen Phase2 Speichern leider die getätigten akustischen Einstellungen nicht ab , optisch bleiben sie aber . ? Aber auch davon abgesehen finde ich die Bose schlechter als im Phase1 .

    E Megane interessiert mich nicht !

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Max,


    in Talisman, Espace und Megane gibt es nur Radios der Branche 2. Trotzdem verrückt, dass der Bose-Fehler existiert, da dieser bei Branch 1 nicht auftritt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166