Kann das bestätigen. Nach dem Update war's spürbar besser.
Inzwischen hoppelt der Wagen wieder rum beim Rangieren.
Beiträge von max
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Warum leider ? Ich bin mir nicht sicher ob zwischen der 7.0.24.136. auf den neuen Geräten und dem Update 7.0.24.166 was für die Version 2 bereitgestellt wurde ein Unterschied besteht .Seit bei mir das neue Gerät mit 7.0.24.136 installiert wurde, ist die Bluetooth-Verbindung mit meinem Handy nicht mehr stabil.
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das bei der .166 behoben wurde, kann mich aber auch täuschen. -
Aber in der Werkstatt wurden die Daten nicht entsprechend angepasst. Der Renault-Server glaubt, es ist das alte Radio on Bord, somit wird die Softwareversion 2 als Download angeboten.
Korrekter Weise hätte in der Werkstatt die Softwareversion 7.0.24.16x installiert werden müssen. Bei diesem Prozess wäre das bereinigt worden.Auf in die Werkstatt und das Update am besten nach der neuen Methode vornehmen und die R-Link-Nummer entsprechend modifizieren lassen! Dann sind die Daten korrekt am Renault-Server und Dir wird auf Easyconnect kein Update mehr vorgeschlagen.
Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten!
Ich wage es derzeit nicht, die Werkstatt schon wieder mit einem Update zu belästigen. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hat denen ziemlich viel Ärger, Aufwand und Kosten verursacht. Die werden kaum nochmals das Risiko eingehen, dass wieder alles schwarz wird.
Habe darum inzwischen den Renault-Kundendienst angefragt und alle R-Link-Nummern (alt und neu) durchgegeben. Bisher waren die sehr nett und bemüht. Hoffen wir, dass sie die Daten auf dem Renault-Server direkt aktualisieren können.
Viele Grüsse
Max -
Wird Schritt für Schritt exakt nach Anleitung gearbeitet, funktioniert das Update.Die Werkstatt hat's leider nicht hingekriegt und nun das Radio getauscht.
Ich bin happy, dass zumindest das Wichtigste wieder funktioniert.
Leider ist der Softwarestand auf dem Gerät die Version 7.0.24.136. Damit ist die Bluetooth-Verbiundung mit meinem Handy (Android 9) nicht stabil. Sie wird immer wieder unterbrochen und neu aufgebaut.
Ein Update auf 7.0.24.166 wird mir wieder in der Toolbox noch im R-Link Store angeboten. Easyconnect möchte mich auf 2.2.19.300 downgraden.
Mir ist noch aufgefallen, dass sich die CAP-Nummer (R-Link-Identifikationsnummer), welche in der Toolbox angezeigt wird und beim R-Link-Store beim Erfassen des Fahrzeugs angegeben werden muss, die gleiche ist, wie beim vorherigen Gerät. Sie unterscheidet sich auch von der Nummer, die auf dem Gerät selbst bei den Softwareinformationen unter HUID-Informationen angezeigt wird. Ist das normal?
Am Fingerprint kann's nicht liegen. Ich hab den Memory-Stick neu formatiert und vom R-Link einen neuen Fingerprint schreiben lassen.
Hat jemand mit 7.0.24.136 ein Update auf 7.0.24.166 geschafft? Wie muss man vorgehen?
Viele Grüsse
Max -
In der Werkstatt muss man mit dem nächsten Punkt an dem das Display schwarz geworden ist, weiter machen.
Hi Udo
Ich denke mal, dass sie das gemacht haben, leider halten sie sich etwas bedeckt darüber.
Offenbar haben sie auch den Support der Renault-Vertretung kontaktiert, der ihnen dann noch ein paar Massnahmen empfohlen hat, die aber ebenso erfolglos blieben. Deshalb soll nun das Gerät getauscht werden.Viele Grüße
Max -
habe auch einen schwarzen Bildschirm gehabt, konnte es mit ddt4all wieder hell machen.
Weisst du noch, wie du das hingekriegt hast? Meine Werkstatt hat es ebenfalls geschafft, beim Update auf 7.0.24.16x einen schwarzen Bildschirm zu produzieren. Jetzt muss ich auf absehbare Zeit mit ausgefallenem R-Link rumfahren, weil die Ersatzgeräte nicht lieferbar sind. Nicht so toll, wenn man weder PDC noch Rückfahrkamera hat und das Radio stumm bleibt
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Hallo ihr, auf
https://www.gps-rlink.com/2018…306-new-version/#more-940
wird Androit Auto in Fullscreen gezeigt, bei mir jedoch nur auf dem halben Bildschirm. Muss man das erst aktivieren?
Das hier schon gesehen? Anleitung Android Auto Fullscreen
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Die Hilfslinien wären zu kurz und etwas nach unten gebogen. Anscheinend könnte man in ddt4all vier verschiedene Einstellungen vornehmen, je nachdem, welcher Kameratyp eingebaut ist:
Audio-->RadNav2.xv2.5 unter RadNav configuration 1.1 bei Rear Cam guidelines settingHat es jemand hingekriegt, dass die Hilfslinien wieder korrekt sind?
Fall ja, mit welchen Einstellungen? -
Android im Vollbild gibt es nur bei den aktuellen Modellen (schätze mal, seit Herbst diesen Jahres).
Hier noch eine Anleitung, wie man den Bildschirmbereich von Android Auto im R-Link mit Softwarestand 3.x erheblich vergrössern kann:
1. Android Auto-App auf dem Handy öffnen
2. Seitenmenü öffnen (auf die drei horizontalen Streifen oben links tippen)
3. "Info" wählen
4. Nun in der Titelzeile 10 mal kurz hintereinander auf "Über Android Auto" tippen
5. Es erscheint ein Dialog "Entwicklereinstellungen zulassen" - diesen mit "OK" bestätigen
6. Nun das Dreipunktmenü oben rechts öffnen und "Entwicklereinstellungen" auswählen
7. In den Entwicklereinstellungen die Optionen "720p-Videoausgabe zulassen" und "1080p-Videoausgabe zulassen" aktivieren
8. Beim nächsten Verbinden mit dem Auto sieht's dann so wie in den angehängten Fotos aus -
Wird der Routenverlauf von Google Maps durch Android Auto auch auf dem Head Up-Display angezeigt?
Bei mir leider nicht. Auf anderen Fahrzeugen, die mit der 3.x-Software ausgeliefert wurden, habe ich das aber schon gesehen. Vermutlich muss man dazu noch einen Parameter setzen mit DDT4All...