Wireless CarPlay im Easy Link

  • Hallo Buexx,


    die Freischaltung geht anscheinend doch über OBD mit DDT4ALL ohne dass die Firewall sperrt:


    XFD

    das

    (H) EVC

    ici


    Navigation

    A-IVI v1.10


    Configuration

    System Information $DAB1


    Android Auto = ENABLED

    Wireless_Android_Auto_function = ENABLED

    CarPlay = ENABLED

    Wireless_CarPlay_function = ENABLED

    WiFi_function = ENABLED

    WiFi_IVC_function = ENABLED

    WiFi_5GHz_function = ENABLED


    Button „WRITE AALL“


    Button „Key Off / On Reset“



    Beispiel Zoe mit Abgreifen CAN am Radio:


    GUIDE : Activer Apple CarPlay SANS FIL sur les R110/R135 (Bricoleurs avertis uniquement)
    ## GUIDE : APPLE CARPLAY SANS FIL SUR ZOÉ R110/R135 ## # 1. Préambule Est-ce que tu as une ZE50, R110 ou une R135 ? Est-ce que tu détestes brancher un câble à t
    renault-zoe.forumpro.fr


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Lösung war aber auch einfach - man muss es nur wissen:

    • man. Werksreset ausführen (SW-Version bleibt vorhanden)

    Kann man das auch als Kunde machen oder muss man für so einen Werkreset in die Werkstatt?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hi Max


    Ich denke Buexxx meint den normalen Werksreset vom EasyLink .

    Den kann man selber machen , gibts auch einen eigenen Thread drüber .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das macht man selbst im EasyLink. Sonst wäre es ja nicht einfach. Es werden einfach alle individuellen Einstellungen (Profile, Geräteverbindungen, Datenfreigaben, indiv. Konfigurationen etc.) zurückgesetzt.


    Sorry übrigens. Das ist hier eigentlich das falsche Topic. Gehört eigentlich nach RE: EasyLink Werksreset Aber da ist ja auch inzwischen alles OT...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • die Freischaltung geht anscheinend doch über OBD mit DDT4ALL ohne dass die Firewall sperrt:

    Nützt nur nix, wenn die Werkstatt mauert. Ich habe bei meinem Kundenberater auch den Eindruck, dass er extrem unzufrieden damit ist, wenn ihm ein Kunde seine Arbeit erklärt. Aber es hat auch viel mit Führung zu tun. Und vielleicht damit, wie die Chefetage oder sogar Renault darauf reagieren oder in der Vergangenheit reagiert haben, wenn man sich für seine Kunden einsetzt und dabei nicht ganz offizielle Wege beschreitet.

    Kundenbindung hin oder her. Wir sind eigentlich Kunden für ein Fahrzeugsegment (ESPACE-Kunden eingeschlossen) die Renault aktuell nicht mehr bedient. Der Werkstatt entstehen Kosten für alles, was nicht unter die Garantie fällt. Auch, wenn es nur 10-15 min dauert, muss sich der Service-Mitarbeiter ggf. dafür rechtfertigen. Daher wird das einfach nicht in jeder Werkstatt funktionieren. Es bleibt da nur die Hoffnung, dass Renault die Talisman offiziell für ein Multimedia-Update in die Werkstatt ruft, so wie das letztes Jahr im Herbst der Fall war. Vielleicht ja tatsächlich im März, so wie es die Gerüchte sagen.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hi Buexxx


    Dann sollten vielleicht mal alle gemeinsam Renault daran erinnern das es uns gibt !

    Aber was rede ich , funktioniert in Deutschland eh nicht , sieht man ja jede Woche aktuell in der Politik und Wirtschaft.

    Falsches Thema von mir , sorry .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das macht man selbst im EasyLink. Sonst wäre es ja nicht einfach. Es werden einfach alle individuellen Einstellungen (Profile, Geräteverbindungen, Datenfreigaben, indiv. Konfigurationen etc.) zurückgesetzt.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ganz einfach über das Menü "Info" und dann "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" (Nr. 5)?


    Screenshot_20230224_173438.png


    So einen Reset hab ich schon mal gemacht, aber hat irgendwie nicht geholfen. Geht das auch mit Version 283C35519R ?


    Wäre schön, wenn ich das AAWireless in Rente schicken könnte. Funktioniert zwar auch gut, aber verstellt mir die USB-Anschlüsse ;)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach



  • Habe dieses Update ebenfalls in der Werkstatt bekommen.

    Keine Freischaltung Wireless AA jedoch.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • So einen Reset hab ich schon mal gemacht, aber hat irgendwie nicht geholfen.

    Wofür sollte das bei dir helfen? Wie gesagt: Mein Beitrag war eigentlich nicht für dieses Thema gedacht. Wireless AA bzw. das WLan-Modul schaltest du damit nicht frei!

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Habe dieses Update ebenfalls in der Werkstatt bekommen.

    Keine Freischaltung Wireless AA jedoch.

    Bei einigen wurde es ja sichtbar, aber nicht klar ob die ein Reset gemacht haben.

    Als ich bei meinem Megane III Android Auto und Rückfahrkamera frei geschaltet habe musste ich einen Reset des Radios durch führen.


    In dem französischen Guide steht dass das Radio sich nach Änderung neustarten sollte. Falls aus irgendeinem Grund ein Schritt in der Werkstatt nicht befolgt wurde, kann dass ein Problem sein.


    Wäre meiner Meinung nach ein Versuch wert.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus