Wireless CarPlay im Easy Link

  • Moin zusammen,


    es gibt hierzuforum ja einige Glückliche, die per EasyLink-Update Wireless Carplay bekommen haben. Dazu von meiner Seite ein paar Fragen:


    Im Rahmen der ersten Inspektion hat mein Tali ein EL-Update auf Version 283C35519R erhalten. Diese wird zumindest im System angezeigt. Es scheint aber alles ein bisschen "unrund" gelaufen zu sein, der Meister sagte mir, dass das "erste/große" Update durch sei und nun noch ein zweites automatisch nachinstalliert werden würde. Letzteres hat aber vermutlich/vielleicht nicht geklappt.


    Die Situation ist nun jedenfalls so, dass ich oben im Display das Symbol für Wireless Carplay sehe! Aber wenn ich dort drauf tippe, erscheint nur der normale Telefondialog, wo ich Bluetooth an- und ausschalten sowie Telefone koppeln kann.


    Vermute ich richtig, dass da wohl noch eine Komponente fehlt? Oder wie bekommt man Wireless CarPlay zum Laufen? Lange drücken auf der Lenkradtaste für Sprachbedieung (so sagt es mir das iPhone) führt lediglich wie früher dazu, dass die Spacherkennung im EL angeht und das an Siri weiterleitet.


    Was mir nun gerade beim Tippen auffällt: Das Update hatte doch eine Verbindung zum Bose-System, oder? Ich hoffe ja, dass meine Werkstatt daran gedacht hat, dass ich einen IP fahre, aber OHNE Bose...

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi nordnavigator


    Die Freischaltung von Apple CarPlay hat nichts mit dem EasyLink zu tun . Ich habe noch eine alte SV ( 283C33608R ) drauf und CarPlay läuft per Wireless.

    Mein Tali war damals zur Problemlösung Bose beim freundlichen und dabei wurden einige Steuergeräte bearbeitet und danach war Wireless freigeschaltet, Bose aber weiter mit Fehler. Ich glaube der freundliche hat das nicht mal bemerkt mit dem Wireless.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ist halt seltsam, dass oben am Displayrand nun das Symbol für Wireless Carplay erscheint. Hm, naja, hätt' ja sein können. Besten Dank einstweilen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    nach jedem Update ist eine automatische Konfiguration nötig. Da wird das System eingerichtet und werden Funktionen freigeschaltet oder auch blockiert.


    Maßgeblich sind die Einträge im Konfigurationsserver.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi nordnavigator


    Wenn bei Dir oben im Display CarPlay steht dann sollte es auch funktionieren.

    Du musst es natürlich noch in Datenfreigabe freischalten . Das geht in den Einstellungen wo Du Dein Handy koppelst , da sind normalerweise 2 ( Telefon , Musik ) und jetzt mit CarPlay drei ( Hotspot ) zum Verbinden freizuschalten . Ist der Hotspot Button hervorgehoben ist er aktiviert .

    Das sollte so funktionieren.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja, der neue Button dort ist mir aufgefallen, der ist auch aktiv. Aber ich kann trotzdem nicht aufs CarPlay zugreifen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    im Menü der Verbindungen, scheint da eine neue Lasche für WiFi auf?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin zusammen,


    eines vorweg: ich bin Renault Neuling. Ich verstehe 50 % von den Bezeichnungen, die im Forum verwendet werden, nicht. Ich habe mir eine Talisman Limousine als Initiale Paris aus 10/21 gegönnt, also PH2.


    Ich habe mich sehr auf das Fahrzeug gefreut und finde es immernoch toll. Jedoch bin ich doch sehr verwundert...


    Was ist das für ein Multimedia System? Ich fühle mich ein wenig wie in einem Wagen von 2016.


    Ich habe mich nun 3 Tage lang intensiv mit dem Sytem (ich glaube das ist das EasyLink?) beschäftigt und mich inzwischen mit einigen Sachen abgefunden.


    Aber eine Sache kann ich einfach nicht verstehen:


    Es ist wirklich keine wireless Verbindung für Android Auto möglich? Ich muss mein Telefon wie in meinem alten Nissan von 2017 per USB Kabel verbinden? Das ist wirklich eine ziemliche Enttäuschung.


    Daher nochmal die letzte Hoffnung:


    Hat einer von euch Erfahrenen Renaultfahrern vielleicht einen Tipp für mich? Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es irgendeine Möglichkeit? Ich möchte wirklich ungern USB benutzen da die Anschlüsse sehr ungünstig auf der Mittelkonsole liegen und es unweigerlich einen Kabelsalat geben wird :(


    Danke euch schonmal für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Enis

    Renault Talisman Initiale Paris PH2 TCe 160 EDC Limousine, EZ 11/21, Black-Pearl-Schwarz, Nappa Leder Schwarz.


    Renault Mégane IV Techno PH2 TCe 140 EDC Limousine, EZ 10/22, Iron-Blau, Teillederpolsterung Titanium Schwarz.

  • Android Auto Wireless und wahrscheinlich auch Apple Carplay Wireless(bin AA User, daher weiß ich es nicht 100% bei Apple) gibt es bei den KFZ Herstellern Marken übergreifend erst bei den Modellen ab Baujahr 2022.

    Auch beim Golf ist das erst mit dem neuen Modell Wireless möglich. Da wurde bei den Herstellern einiges verpennt.


    Für Android Auto gibt es einen Wireless Adapter.

    Da wurde hier im Forum auch schon drüber berichtet. Musst du mal nach suchen "AA Wireless".

    Macht aber in meinen Augen nur Sinn, wenn man auch eine induktive Ladefunktion hat. Aber das sollte bei deinem Phase2 zum Standard dazu gehören. Beim Phase1 ist es als extra im Zubehör zu kaufen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hier gibt es einen Thread dazu.

    War aber wohl nicht so erfolgreich das Projekt...


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie