EASY-LINK vs. R-LINK 2

  • Frage an die jenigen, die es vergleichen konnten oder die Vergleiche haben

    Was sind die wesentlichen Vorteile/Nachteile des EASY-LINK gegenüber dem R-LINK 2 ?

    Talisman Grandtour Initiale Paris dci 160 PS PH1 - EZ 07/17
    Cosmos Blau
    Vollausstattung (außer Panoramadach und Reserverad)

  • Vorteile Easy Link:


    • Deutlich verbesserte Navi-Funktion
    • Deutlich verbesserte Freisprecheinrichtung
    • Deutlich verbesserter Radioempfang, insbesondere bei DAB
    • Verbesserte Spracherkennung
    • Generell etwas flotter als das R-Link
    • OTA-Updates per LTE (bis zu einer gewissen Datenmenge, vollständige Kartenupdates weiterhin per USB)
    • Integration von Google-Services, z. B. Übertragung eines Navi-Ziels aus der Smartphone-App ans Fahrzeug. Noch ein bisschen unrund, klappt aber.
    • MMn bessere Hardware-Gestaltung: Eine einheitliche Fläche statt kratzempfindlichem Plastik-Rahmen, bessere Integration der Klimasteuerung, insbesondere der Temperarturregler.


    Vorteile R-Link 2:

    • App Store, wobei dieser leider fast auf Null zusammengeschrumpft ist. Die Tank-App fürs RL2 gefällt mir besser als beim EL, und früher gab's auch noch nette Sachen wie spanisches Euronews. Ist aber glaube ich(?) inzwischen eh alles eingestellt
    • Bessere Integration des Dreh-/Drückknopfes in der Konsole. Generell sind die Bedienelemente auf dem EL manchmal etwas zu fummelig im Vergleich zum RL
    • Man konnte per "Geheim- Menü "und OBD-Buchse noch selbst in den versteckten Einstellungen herumfummeln. ;) Kann aber verstehen, dass das beim EL erheblich erschwert wurde - haben wohl zu viele Leute ihr System kaputt gespielt (mich eingeschlossen)
    • Kleinigkeiten, wie dass bei Wiedergabe über Bluetooth auch die Albencover mit übertragen wurden

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Gerzii,


    solltest Du Bose haben, besteht der „Bose-Fehler“, der nun seit mittlerweile zwei Jahren nicht abgestellt werden konnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nachteile am EL (wie ich finde)

    -Man kann nach anwählen eines Titels von USB immer noch nicht zurück in den Album Ordner springen

    -AA/CP nur Wired verfügbar

    -Kein Blitzer POI´s mehr verfügbar

    -Bei den letzten gelieferten kein Bose mehr Verfügbar, somit auch kein Sub mehr an Board

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hi Benni


    Die Limousine mit Bose hatte noch nie einen Sub

    Bei mir geht Apple CarPlay Wireless , Vorteil EL !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin Jens,


    für die Limo gesehen richtig, aber im GT bekommst weder Sub noch Bose.

    Ok, Vorteil für den Apfel, mit AA geht´s leider nur Wired oder mit Adapter.


    OT: Leider wurde auch die Lenkradheizung verschlimmbessert, diese muss nun jedes mal angetastet werden. =O


    LG Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Bei mir geht Apple CarPlay Wireless , Vorteil EL !

    Wie? Was? Hab' ich was verpasst? Kannst du das bitte näher ausführen?


    Nach meinem Kenntnissstand funktioniert Wireless CarPlay erst mit dem ganz neuen Google-basierten System im neuen E-Megane etc. Und bizarrerweise in den neuen Dacia-Systemen. Aber doch nicht im Easy Link, oder verpenne ich das seit einem Jahr? Wie soll denn das gehen, EL hat doch gar kein WLAN, und CP über Bluetooth machen erst gaaaaanz wenige Anbieter (weil die Bandbreite in den alten BT-Standards dafür nicht ausreicht).


    OT: Leider wurde auch die Lenkradheizung verschlimmbessert, diese muss nun jedes mal angetastet werden.

    Da kann ja aber das Easy Link nichts für. ;) Vermutlich eine der vielen kleinen Stromspar-Maßnahmen im Phase 2, nachdem Renault begriffen hat, dass das Batteriemanagement im Tali nicht ausgereift ist.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Nach meinem Kenntnissstand funktioniert Wireless CarPlay erst mit dem ganz neuen Google-basierten System

    Ah, OK, jetzt hab ich's im anderen Thread gefunden. Wireless CarPlay als Update (das derzeit nur über die Werkstätten verfügbar ist).


    Das ist ja, muss ich mal sagen, ziemlich cool! Hätte nicht gedacht, dass die Funktion per Update kommt, da hierfür technisch bestimmt ganz schön geschraubt werden musste. Feine Sache, werde meinen Freundlichen mal im Zuge des Räderwechsels oder der im November anstehenden Inspektion auf das Thema ansprechen.


    Danke für die Info! :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    das war sicher nicht aufwendig, das WLAN-Modul ist in jedem Fahrzeug bereits verbaut. Das war nur nicht freigeschaltet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166