Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • So wie ich das rauslese geht es ihm eher um das EDC.


    Und Sorry, aber das kann Renault halt leider definitiv nicht. Macht euch gern mal den Spaß und setzt euch in einen schnöden Golf 7 mit DSG. Egal ob nun Benziner oder Diesel. Die VAG DSG Getriebe (jetzt mal ganz abgesehen von Audi, Porsche oder anderen) schalten einfach wesentlich besser, ruckelfrei und laufen inzwischen (!) auch unauffällig.


    Fairerweise muss man aber hier sagen, dass der VAG Konzern da einige Jahre Vorsprung hat. Renault hat sehr lang am Wandler festgehalten und verwendet selbst heute noch CVT Getriebe. Auch Wandler können heutzutage wesentlich mehr. Siehe das ZF 8-Gang Wandlergetriebe aus BMW M4 oder auch Giulia oder Stelvio Quadrifoglio. Traumhaft! Dort reden wir aber von einer ganz anderen Preisklasse.


    Beim Golf jedoch nicht. Falls sich nun wer von der Fahrzeugklasse gestört fühlt, der ersetzt Golf einfach durch Passat, Octavia oder Superb mit DSG. Einen Golf zum Probefahren findet man jedoch momentan häufiger. Macht euch selbst ein Bild. Fahrt damit. Und dann fahrt ihr mit eurem Talisman nach Hause. Der Unterschied sollte sofort merkbar sein. Ein DSG hörst du nicht. Da ruckelt nix. Da merkst du auch keinen Schaltvorgang oder hörst ihn sogar durch ein massives Quietschen beim schalten.


    Das soll jetzt absolut kein Bashing gegen den Talisman sein. Nur wer noch nie mit einem DSG, PKG oder sonstigem VAG Doppelkupplungsgetriebe gefahren ist, kennt einfach den Unterschied auch nicht. Und der ist enorm. Egal wie man es dreht und wendet.


    Renault hat da noch sehr viel Nachholbedarf. Die neuen B-Mode Getriebe in den Hybriden gehen schon in die richtige Richtung. Aber die sind mit einem EDC oder gar DSG nur schwer vergleichbar.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Also da kann ich dir in keinsterweise zustimmen. Mein EDC macht keinerlei Geräusche, schaltet sehr weich und von ruckeln ist da auch keine Spur. Und ich bin Berufsbedingt auch schon andere Fzg mit diesen Getriebearten gefahren. Ich gehe noch weiter und sage dir, das ein DSG beim Kickdown, merklich reinhaut und meiner schaltet zwar schnell aber recht sanft.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hi Robin


    Ich weiß ja nicht was Ihr für ein Getriebe in eueren Talisman habt , sicherlich nicht das selbe wie ich . Ich merke bei mir keine Schaltvorgänge , nicht mal wenn er kalt ist .

    Das es ein Getrag Getriebe vom deutschen Getriebespezialisten ist wissen wir alle .

    Das 7DCT300 ist die Verfeinerung des 6 Gang , nur jetzt mit Nass Kupplung.

    Diese EDC sind die modernsten Getriebe auf dem deutschen Markt und die ersten auf dem deutschen Markt , sind mit der Eigenentwicklung DSG von VW nicht vergleichbar und auch nicht so störungsanfällig . ( Presse )

    Habe meinem am WE zum Renault Treffen mal bisl getreten ( Sport ) was geht , auch da merkst Du keine Schaltvorgänge , war eine Linie . Ich höre bei mir auch nichts und es quietscht nichts . Ich verstehe das nicht .

    Bin selbst schon den Passat , A4 und A6 gefahren , finde die nicht besser . Nur den Schaltknauf . 😉


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Meinung aus dem Netz , muss nicht stimmen , steht da aber so .


    2496C4B8-5038-4D1F-ACE9-66F88EB69C9D.jpeg


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Dreh gern eine Runde mit meinem. Damit habe ich absolut kein Problem. Sehr gerne sogar.


    Keine Ahnung was Getrag da verbrochen hat, aber dieses Getriebe ist einfach eine Vollkatastrophe.


    Wie du weißt hab ich nun schon Nummer 2 verbaut. Nach 25.000km.


    Ach ja, ganz vergessen. Das ruckeln ist nun auch schon wieder da. Also keine 48 Stunden seit dem Update. Ergo: Getriebe wohl noch mal neu.


    Bei immernoch 30.000km. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber das ist ganz schön viel Getriebe in der kurzen Zeit.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Das wissen wir ja alle , Du hast es schon oft erklärt und wir glauben Dir das ja auch !

    Aber woran liegt das ?

    MagTech , ich und sicherlich auch noch andere haben keine Probleme und ich kann es mir einfach nicht erklären wieso das bei einigen so ist wie bei Dir und bei anderen absolut alles passt .

    Ich kann mir vorstellen das jemand der das erste mal ein EDC hat da Fehler macht die sich negativ auf die Lebensdauer auswirken . Bei Dir allerdings glaube ich das nicht und die Fehlerquote ist zu hoch und zu kurz hintereinander , als woran liegt das .

    So schnell komme ich nicht nach Görlitz , obwohl ich schon gerne mal sehen und hören würde was da falsch läuft.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo zusammen,


    war grade mit meiner Oma einkaufen, die fährt einen GLA 180 aus 2015 mit 7GANG DSG, danach direkt in den Talisman und ab nach Hause. Beide Autos schalten nahezu identisch, Gangwechsel merkt man nicht. Beim Anfahren ruckelt sowohl der Mercedes als auch der Talisman mal hin und wieder ein wenig. Grade beim Kaltstart. Aber einen gravierenden Unterschied sehe ich da wirklich nicht. Kann auch sein das die Dieselgetriebe im Talisman einfach etwas besser sind als die von den Benzinern. In einem Punkt unterscheiden sich die Autos sehr: In der Ausstattung: der Talisman ist dem GLA um Jahre voraus, der Preis der beiden Fahrzeuge war dabei ungefähr identisch.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hi Robin,

    hattest du das mit deinem Getriebe schon von Anfang an?

    Kann es vielleicht sein das deine Umbauten sich negativ auf dein Getriebe ausgewirkt haben?

    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wie Jens schon sagte muss es ja irgendeinen gravierenden Unterschied zwischen euren 225ern geben?


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Das erste Getriebe war bereits bei Abholung defekt, wurde aber mangels Verfügbarkeit erst bei 25k getauscht.


    Defekt im Sinne von: das Quietschen hatte ich ab Kilometer Null. Das ruckeln kam nach 2-3.000km dazu. Die heftigen Geräusche (kreischen beim runtertouren, etc) fingen so ungefähr bei 10-15.000km an.


    Bis dahin war der Wagen noch komplett Serie.


    Zudem bin ich ja nun wirklich auch nicht der einzige, der diese Probleme am TCE225 hat. ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Dann hast du wohl echt ein Montagsmodell erwischt.

    Echt frustrierend.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie