Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Ich glaube hier passt es am besten rein.


    Wie viele von euch wissen, bekam mein TCE225 Phase 2 ja bereits bei 25.000km ein neues Getriebe. Das hat jetzt so ziemlich genau 5.000km gehalten und die Geräusche beim Schaltvorgang gehen schon wieder los. Gepaart mit ruckeligem Anfahren.


    Nun war mein Grande Malheur de Automobile gestern in der Werkstatt wegen der Ölleitung-OTS.


    Ich hab darum gebeten die Geräusche schon mal wieder aufzuzeichnen und eine Anfrage an Renault zu schicken.


    Heute hole ich mein Langdachflachfahrzeug aus der Werkstatt ab und dachte kurz, ich sitze in einem anderen Auto. Butterweich, kein ruckeln, kein quietschen, nix. Was isn nun los?


    Die Getriebelernwerte und Kupplungen wurden bei mir ja schon oft zurückgesetzt. Das hat jedoch nie was gebracht. Im Gegenteil. Er fuhr schlechter als vorher.


    Kurzer Anruf in der WS: es gibt da wohl eine neue Getriebesoftware seit ein paar Wochen. Die wurde bei mir eingespielt, Erfahrungen sind aber nur wenige vorhanden. Bei den 1-2 anderen Talisman kam es zu keinen Problemen mehr. Ich bin jetzt also so ungefähr Nummer 3 (also hier Lokal im Autohaus) und soll das mal weiter beobachten.


    Wollen die nun echt die Probleme in den Griff bekommen haben? Na da bleibe ich mal gespannt. Bisher fühlt er sich an wie ein neues Auto.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Du hattest Deinen gestern wegen der OTS in der Werkstatt und hast ihn jetzt schon

    wieder ? Das hat nur einen Tag gedauert ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bei mir dauerte das auch nur einen Tag. Vormittag gebracht und den nächsten Morgen wieder geholt.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Bei mir dauerte das auch nur einen Tag. Vormittag gebracht und den nächsten Morgen wieder geholt.

    Wir haben hier auch glaube einer der besten Werkstätten Deutschlands. Kommt mir zumindest immer wieder so vor ^^

    Jap. Hab ihn gestern 10:00 hingebracht, hatte währenddessen einen Captur TCE140 EDC (Fährt sich wirklich toll! Ohne Mist! Guter Wagen) und hab ihn vorhin 10:00 abgeholt.


    Die OTS und das Getriebe hat wohl die Spätschicht gemacht. Also erst irgendwann nach 14:30.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Es gibt zusätzlich seit paar Monaten ein neues Öl fürs DW5, wegen Anfahrproblemen usw.

    Doppelter Wechsel des Öls, mit jeweils 50 km Probefahrt. Quasi eine Spülung ohne Spülgerät.

    So zur Info :)

    Jo, mein Auto hat knapp über 100km mehr als gestern auf dem Zeiger. Das könnte auch passen. Ich ruf nachher noch mal an. Die Frühschicht konnte grad auch nur vermute.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Jo, mein Auto hat knapp über 100km mehr als gestern auf dem Zeiger. Das könnte auch passen. Ich ruf nachher noch mal an. Die Frühschicht konnte grad auch nur vermute.

    Vielleicht haben sie ihn mal bis Rasthof Oberlausitz geprügelt und wieder zurück. Du hast den Wagen nur niemals richtig eingefahren, da lag das Problem.


    :D :D :D



    Aber stimmt, ich hatte bisher auch nur durchweg positive Erfahrungen und sehr viel Kompromissbereitachaft und sehr großzügiges Entgegenkommen erfahren mit unserer Werkstatt.


    :thumbup:


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Unser Taslisman geht im November GOTTSEIDANK zurück, wir zählen die Tage und schmeissen am Tag X eine Party!!!

    Er führt nach wie vor die Liste der schlechtesten Autos ever an!! Glückwunsch Renault!

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Nun ja. Leider war das Quietschen beim Schalten heut morgen direkt wieder da.


    Berg hoch, etwas mehr Gas, Zack, da war es wieder. Seitdem auch wieder beim Anfahren.


    Update bringt also mal wieder nix.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Sascha


    Vom freuenden Schneekönig 2020 bis zu Deiner neuen Aussage muss schon viel passiert und schief gelaufen sein.

    Ich weis ja nicht was und wieviele Fahrzeuge Ihr vor dem Talisman gefahren habt , aber für mich ist der Talisman immer noch der schönste ( das sowieso) , das edelste und auch das am besten ausgestatteste Fahrzeug das ich bis jetzt selbst hatte oder auch gefahren bin.

    Das mag vielleicht auch daran liegen das es das neueste ist . Allerdings war ich von meinem Phase1 nicht minder überzeugt . Auch der VelSatis und der Laguna 3 Grandtour GT waren schöne Fahrzeuge kommen aber nicht in die Nähe des Talisman.

    Ich würde ihn im Moment gegen kein anderes Fahrzeug in diesem Segment tauschen .

    Schade das dies bei Dir nicht so ist , Sascha .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()