Beiträge von tc255

    Nabend Jens,


    bisher sind das auch nur Gedanken. Mehr nicht. Es kann eh nahezu kein Hersteller in absehbarer Zeit liefern. Somit werde ich den Talisman noch einige Monate fahren.


    Ist ja auch nix dringendes. Nur wird es eben als nächstes Auto kein Renault mehr bei mir.


    Übriges geht es mir nicht nur um das Bose Problem. Wie woanders bereits geschrieben: mein ausgetauschtes Getriebe hat erstaunliche 5.000km gehalten. Ist schon wieder kaputt. Yey. Macht Spaß.

    Ja, bin ich. Viele meiner Freunde fahren Kia/Hyundai. Alle ohne Auffälligkeiten.


    Bisschen Gepolter, sonst is da alles recht unauffällig. Gepolter kann Renault auch :S


    Schau mal ins Talisman Forum. Was da so los is… ;)


    In Foren melden sich halt meist die Besitzer, welche Probleme haben. Es ist nicht so häufig der Fall, dass man seine absolute Zufriedenheit im Internet rumposaunt.


    Sicherlich hat jeder Hersteller so seine Probleme. Bei Kia hab ich aber immerhin 5 Jahre Garantie und knapp 10.000,-€ Differenz. Die Automatik da drin läuft nahezu problemfrei, die Motoren sind ausentwickelt und laufen unauffällig.


    So wirklich fallen mir keine negativen Punkte zum Proceed GT ein.

    Das effektivste Reklamieren ist eh die Marke wechseln. Ich frage mich allerdings dann wohin. Es gibt zwar viele Marken, aber nur noch wenige Hersteller.

    Und damit könnten die Probleme im Konzern wandern.

    Bei mir wird es wohl der aktuelle Kia Proceed GT. Gefällt mir außerordentlich gut das Ding. Ist zwar wesentlich kleiner als der Talisman, aber ich weiß, dass dort die Technik hervorragend funktioniert. Die haben nur paar Probleme mit den Domlagern. Egal, kommt eh ein Gewinde rein. Da kann man auch auf andere Lager umbauen und hat direkt Ruhe.

    Wenn nicht so funktioniert wie erwartet, dann funktioniert es nicht. Eine Bose Anlage, die auf Standardwerten einfach kacke klingt und dessen Einstellungen ich nicht speichern kann hat noch nicht mal im Ansatz den Namen Bose verdient. Nicht mal vielleicht.


    Hast du dir diesen Müll schon mal selbst angehört? Das ist von Bose meilenweit entfernt.


    Sehe ich absolut genau so. Optisch ist das Easylink sehr gelungen, technisch jedoch ein deutlicher Rückschritt.


    Oder auch anders gesagt: mein R-Link lief damals im Megane GT mit V9.xx nahezu fehlerfrei und ordentlich schnell.

    Was dann passiert? Momentan ganz einfach: das Auto wird direkt weiterverkauft. Mein Händler meinte, er hat direkt einen Abnehmer für meinen TCE225. So wie der auf den Hof kommt geht er nach wenigen Stunden bis Tagen direkt wieder weg.


    Es gibt derzeit kaum bis gar keine Autos. Eine „Wandlung“ sollte momentan extrem einfach durchführbar sein.*


    Renault wird das gar nicht interessieren. Die bekommen davon vermutlich kaum was mit.


    * sofern du ein entsprechend anderes Auto für dich findest.


    In meinem Fall: bringt mir grad nix. Daher fahre ich ihn vorerst weiter und lebe mit dem Fehler. Ich weiß, nicht optimal. Aber ohne Auto - keine Chance.