Beiträge von tc255

    Ich finde es ja viel schlimmer, dass Renault auch gar nicht an einer Lösung interessiert ist. Da passiert einfach nichts. Anfangs wurde blind irgendwas getauscht, nun halt einfach gar nichts mehr.


    Sei es nun Getriebe oder auch Bose Fehler.


    Muss halt inzwischen wirklich sagen: ich bereue es nicht den Talisman wieder abgegeben zu haben. Ich habe dem Wagen nicht eine einzige Sekunde nachgetrauert. Im Gegenteil. Es ist viel Stress von mir abgefallen, da ich mich nicht mehr jeden Tag über dieses halbherzig funktionierende Auto aufrege.


    Schade, Renault. Hab den Wagen eigentlich echt gemocht. Leider wird es nun auch in Zukunft kein Renault mehr. Aber das interessiert Brühl ja sowieso nicht.

    Verstehe ich grad auch nicht. Ja, du darfst die Felge in 19“ mit einem 245/40 R19 Reifen fahren.


    Aber sei dir bitte bewusst, dass eine 19“ Felge auf dem Wagen wahnsinnig klein wirkt. Ich empfehle 20“.

    Das hat nur indirekt was mit dem Hubraum zu tun. Entscheidend ist auch die Größe der Ölwanne. Da spielen einige Faktoren rein. 4L können schon passen.

    Hi Robin


    Ich verstehe Renault nicht , das sind doch immense Kosten , Spülung ,Kupplung , Getriebe und Arbeitszeit, das bei zig Fahrzeugen. 🤦🏻‍♂️Wieso finden die keine Lösung ?


    LG Jens

    Ich denke, dass die Gesamtanzahl der Reklamationen einfach zu gering sein wird.


    Ich denke da grad mal an Volkswagen. 2009-2016. Probleme mit der Steuerkette am 1.0, 1.2 und 1.4 TSI Motor. Es dauerte 7 Jahre bis eine Lösung kam.


    Mein Golf bekam damals drei (!) neue Ketten. Insgesamt stand der Wagen jedoch 28 (!!) mal in der Werkstatt. 2x Turboschaden, 1x Getriebe, 3x Steuerkette, die letzte Kette hat dann auch den Motor endgültig mit in den Tod gerissen.


    Das Auto war eine absolute Fehlkonstruktion. Da muss ich den Talisman jedoch auch mal loben. Bis auf Bose und Getriebe lief der ja echt super.


    Und nein, ich habe nicht grundsätzlich so ein Pech. Meine anderen Autos liefen hervorragend ^^

    Wie du hier im Forum sehen kannst sind inzwischen auch viele TCE160 betroffen. Im Megane Forum gibt es dazu auch viele Beiträge.


    Zudem… nur weil der TCE225 ein paar Pferdchen mehr hat muss das Getriebe deswegen trotzdem halten. Andere Hersteller schaffen das ja auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Sogar mit weit mehr als die 225PS.

    Es bleibt nicht beim Whoop Geräusch. Das ist ja das Problem.


    Meiner hatte ja nun schon zwei neue Getriebe drin, die nach kurzer Zeit wieder defekt waren.


    Irgendwann wird das Geräusch lauter, dann häufiger. Das sehe ich ja noch unproblematisch. Problematisch wird es, wenn dann auch die Kupplungen schleifen. Das war bei mir immer nach ca. 5.000km der Fall. Beim schalten von 3 in 4 hat man es am meisten gemerkt. Drehzahl geht hoch, es kommt jedoch kein Vortrieb.


    Woher das Geräusch kommt und was es auslöst weiß irgendwie niemand so recht. Aber nach zwei neuen Getrieben, die immer den gleichen Fehler hatten, glaube ich auch langsam nicht mehr an einen Fehler im Getriebe. Ich vermute eher, dass es irgendwo von der Software ausgelöst wird. Vielleicht sind die Schaltpunkte nicht sauber programmiert und die Kupplungen schleifen immer ein bisschen?


    Auch glaube ich nicht, dass nur einige davon betroffen sind. Weiterhin denke ich, dass viele den Fehler gar nicht bemerken.


    Warum nicht alle Modelle betroffen sind - keine Ahnung. Vielleicht hängt es auch mit dem Bordnetz zusammen. Nicht umsonst gibt es ja zwei verschiedene Easylink-Systeme. Branch 1 und 2. Ist die Plattform der Steuergeräte eine andere? Es scheinen ja nur Fahrzeuge der Megane/Talisman-Basis betroffen zu sein. Und die nutzen auffälligerweise eben auch Branch 2.

    Dann wirst du bald noch ein neues Getriebe bekommen, da nur die Kupplungen den Fehler nicht verursachen. Das ist dann kurzzeitig besser und nach ein paar Kilometer geht es wieder los.


    Will dir keine Angst machen, aber stell dich schon mal darauf ein. Dann is es leichter.