Beiträge von tc255

    Ich rede doch hier auch grad von Phase 2. Horst fährt doch (bald) einen Phase 2 und ich bin auf seine Frage eingegangen.


    Wieviel Liter der Phase 1 hatte kann ich dir nicht aus Erfahrung sagen, da ich vorher bekanntermaßen einen Megane 4 GT Diesel besaß.


    Der hatte übrigens einen 47L Tank.

    Mahlzeit,


    mir ist da nun gerade was aufgefallen.
    In den letzten Tage bemerke ich, dass meine Anlage wieder vollkommen normal funktioniert. Und nun weiß ich auch warum.

    Der Audi meiner Freundin erlitt leider vor knapp einer Woche einen Motorschaden und wartet nun, dass der „neue“ Motor aus Polen geliefert wird.


    Nun teilen wir uns aktuell meinen Talisman. Sie ist im Homeoffice und bringt bzw. holt mich von der Firma ab… diese Info dient nur zum Verständnis.


    Ich habe am Easylink 2 Profile eingerichtet, damit ihre Sitzposition gespeichert wird und wir beim Fahrerwechsel schnell Switchen können.


    Mit jedem Profilwechsel (aktuell fast bei jedem Fahrtantritt) werden alle Einstellungen korrekt abgerufen.


    Nur wenn ich am nächsten Tag im gleichen Profil wie am Vortag weiterfahre, bleibt der Ton wieder auf den Standardeinstellungen.

    Das ist grad ein Workaround mit dem ich Leben kann bis es eine finale Lösung gibt.


    Um es einfacher auszudrücken: 2 Profile erstellen und vor jedem Fahrtantritt kurz das Profil hin- und wieder zurückwechseln. Schon passt alles.


    Ich vermute halt wirklich, es handelt sich hier um ein Problem mit dem Speicher des Easylink.

    Daher auch meine Frage. Mir ist das bei meinem M4 GT damals absolut nicht aufgefallen. Da hat sich auch nie eine Drehzahl merklich verändert.


    Den nachlaufenden Lüfter hatte ich jedoch gern mal. Kann mich zudem aber auch nicht daran erinnern, dass dazu was im Handbuch stand.

    Wie bekommt ihr diesen Vorgang denn mit? Mein GT Diesel damals verhielt sich da immer unauffällig. Eine Anzeige dafür gibt es bei Renault ja leider nicht.

    Tatsächlich war auch das nervöse Fahrgefühl das erste, was ich nach dem Wechsel vom Megane 4 GT auf den Talisman Phase 2 bemängelt habe.


    Der Wagen fährt für seinen Radstand sehr unpräzise im Vergleich zu Passat oder A6.


    In erster Linie liegt das bei diesem Auto aber an der unglaublich einfachen Achskonstruktion. Eine Mehrlenkerachse, wie sie Audi oder VW verbauen liegt wesentlich stabiler auf der Straße. So wirklich Abhilfe wirst du nicht schaffen können.


    Ich kann dir jedoch sagen, dass sich die Straßenlage und auch das nervöse Gefühl bei mir durch die Tieferlegung (H&R) um ca. 95% verbessert hat. Seitdem liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße und das nervöse Gefühl ist durch den niedrigeren Schwerpunkt nahezu komplett verschwunden.


    Klar - keine Option für jedermann, aber ich bin jetzt mit der Fahrperformance vom Talisman wirklich zufrieden.