Beiträge von max


    Aber jetzt mal wieder im Ernst, denn schließlich steht dieser Wagen bereits 2 mal auf der ADAC-Liste der super-einfach knack-baren Autotypen. Renault verharrt in 1 un-rühmlicher Reihe mit weiteren Herstellern, die sich auch nicht von den berechtigten Beanstandungen der Europäischen Autoclubs (hier führend: ADAC) von ihren grob-fahrlässigen technischen Konstruktionen abbringen lassen wollte.

    Auf dieser Liste stehen so ziemlich alle Fahrzeuge aktueller Produktion.


    Diese sogenannten Relay-Angriffe sind in der Praxis (und nicht unter Laborbedingungen) schwierig umzusetzen und deshalb ein eher unrealistisches Szenario. Einerseits muss man dazu das Opfer beobachten und verfolgen und Gelegenheit haben, das Signal zu kopieren, andererseits ist das Timing wichtig: Das Auto startet nicht, wenn das Signal verzögert ankommt.


    Es gibt immer noch viel leichtere Wege, ein Auto zu klauen, deshalb ist diese ADAC-Liste nicht mehr als billige Panikmache.


    Was leistet der ACC bei euren Talis?

    Mein ACC (Bj. 11/2016) kann man ab 50 km/h einschalten und es geht bis 40 km/h runter.
    Die Obergrenze kann ich dir nicht sagen, da die Höchtsgeschwindigkeit auf Autobahnen hierzulande 120 km/h beträgt. Bis 140 km/h geht er aber sicher.

    die Entscheidung "ne Franzosenkarre" zu kaufen, gegen viele emotionale Vorurteile des persönlichen Umfelds trotzdem durchgebracht haben,
    [...]
    2. Beim Getriebe wurden falsche Teile verbaut: Reparatur/Austausch erforderlich (ebenfalls schon bei Renault bekannt).

    Tja, du hast zwar eine "Franzosenkarre", aber das EDC-Getriebe ist aus Deutschland [1].
    Offenbar steht es nicht mehr so gut um die deutsche Wertarbeit ;)


    [1] https://www.heise.de/autos/art…ace-in-Serie-2549345.html

    Ich habe heute Abend ein Blick in die Beschreibungen des AOSP geworfen, auf dem das R-Link2 basiert. Und im Grunde genommen kann das Ding eigentlich alles im Fahrzeug steuern und abfragen (Motorsteuerung und dergleichen mal ausgenommen). Insbesondere im Bereich Klimasteuerung steuert das so einiges.

    AOSP steht für Android Open Source Project [1] und hat erstmal gar nichts mit der Klimasteuerung zu tun. Es handelt sich dabei lediglich um diejenigen Komponenten von Android, die in Quellcode-Form als Open Source zur Verfügung stehen und zusammen mit hardwarespezifischen Treibern und der R-Link-Software (Launcher & Apps) die Basis für das R-Link 2-System bilden.


    Das R-Link 2 ist ein reines Anzeige- und Bedienelement, welches über den sogenannten CAN-Bus [2] mit den Steuergeräten kommuniziert. Die Steuergeräte funktionieren auch dann, wenn R-Link defekt, abgestürzt oder ausgeschaltet ist. R-Link 2 steuert selbst also gar nichts, es ist lediglich in der Lage, über den CAN-Bus Werte auszulesen und die Parameter zu setzen, die man früher über Knöpfe und Drehregler eingestellt hat.


    Das Klima-Steuergerät des Talisman (die sogenannte Blackbox), welches die Regelung übernimmt, stammt übrigens von der spezialisierten Firma Behr-Hella Thermocontrol GmbH in Lippstadt, NRW [3].


    [1] https://source.android.com/index.html
    [2] https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
    [3] http://www.bhtc.com/

    Ich werde nochmals berichten, sobald ich längere Strecken mit dem Auto gefahren bin.

    Das Update des Klimasteuergeräts hat die Situation um die Klimaautomatik tatsächlich etwas verbessert. Nun strömt auch aus den Fussraum-Düsen hinten endlich warme Luft und die Hinterbänkler müssen während der Fahrt nicht mehr die Jacke anbehalten.


    Mit der Temperatureinstellung auf 25 Grad und Außentemperatur um die 4 Grad erreicht man auch vorne innerhalb von 20 Minuten eine hinreichend angenehme Wärme. Nach 45 Minuten Fahrt zeigt mein Digitalthermometer im Innenraum meist gegen 20 Grad an (gemessen bei Nachtfahrt, um eine Beeinflussung durch den Sonneneinstrahlungs-Sensor auszuschließen).


    Die Regelung der Automatik ist also etwas besser aber immer noch absolut ungenügend. Die eingestellte Temperatur wird nicht einmal annähernd erreicht (Diskrepanz von mehr als 5 Grad). Dabei wäre die Heizungsanlage durchaus in der Lage, innerhalb kürzester Zeit höhere Temperaturen zu erreichen, wie man bei Einstellung auf «Hi» sehr gut sehen kann. Es liegt also ganz offensichtlich an der Software.


    Ich hoffe also auf ein weiteres Update. In der Zwischenzeit hat mich das aktuelle Update immerhin ein bisschen versöhnt.

    Fahre nach Renault und las dir ein update für die Klimaanlage aufspielen danach sollte es besser sein .Wichtig Clip 165 und Update Klimaanlage auswählen dauert ca 15 min .

    Bei meinem Fz. (gebaut im November 2016) war wie beschrieben ein offizielles Update für die Klimasteuerung verfügbar, welches meine Werkstatt nun eingespielt hat.


    Der erste Eindruck ist positiv. Das binäre Verhalten im Auto-Modus (kalt bei 25.5 Grad und sehr heiß bei "Hi") scheint nicht mehr vorhanden zu sein und auch aus den Düsen im Fond kam warme Luft. Ich werde nochmals berichten, sobald ich längere Strecken mit dem Auto gefahren bin.


    Um Missverständnisse auszuschließen: Die Software der Heizung/Klimaanlage hat mit dem R-Link nichts zu tun. Das ist ein eigenes Steuergerät. Die Softwareversion ist für den Kunden nicht ersichtlich. Nur die Werkstatt kann sie auslesen und Updates einspielen.

    Vor dem Talisman bin ich eine Laguna 3 mit Wandlerautomatik gefahren. Mir ist klar, dass dem Doppelkupplungsgetriebe ein völlig anderes technisches Prinzip zugrunde liegt.


    Beim Talisman mit TCe 200 ist mir als erstes aufgefallen, dass im ersten Gang und im Rückwärtsgang das Gaspedal einen relativ grossen Weg benötigt, bis ein Kraftschluss zustande kommt. Sobald die Kupplung aber greift, tritt die Kraftübertragung recht heftig ein, sodass manchmal das Fahrzeug einen kleinen Sprung macht oder sogar die Räder durchdrehen, wenn man das Gaspedal nicht mit sehr viel Gefühl bewegt. Gerade beim Manövrieren und wenn man Winterschuhe trägt, kommt man gelegentlich in diese Situation.


    Mich würde interessieren, ob das ein Fehler meines Fahrzeugs ist, oder ob andere TCe 200-Fahrer dies auch festgestellt haben.

    Also nur zur Information, das Update des UCH (Steuergerät) hat keinen Erfolg gebracht.

    Das wäre auch sehr seltsam, wenn die Neuprogrammierung des UCH (Unité de contrôle habitacle) geholfen hätte.


    Diese Steuergerät ist nämlich primär für den Innenraum (aber auch Dinge wie Schließsystem, Scheibenwischer, Blinker, Beleuchtung usw.) zuständig und hat mit der Motorsteuerung direkt nichts zu tun. Da hat dir der Mechaniker einen Bären aufgebunden ;)


    Ich kann aber das Problem mit dem gelegentlichen schlechten Anspringen auch bestätigen. Es ist bei mir schon dreimal aufgetreten (also ungefähr alle 1000 km). Zwar sehr selten aber trotzdem unschön.