Beiträge von renomachtfroh

    Ich habe im September vorigen Jahres neues Radio bekommen und habe jetzt die Softwareversion 9, zuvor 2.Im Easyconnekt wurde mein Auto noch nicht sychronisiert, da wird mir immer noch die die Softwareversion 2 angezeigt. Da ich demnächst meinen neuen Talsiman bekommen sollte, ist das für auch nicht mehr wichtig.


    Ich habe aber eine Frage nämlich wie lösche ich im R-Link-Store mein Profil? Ich kann unter Garage nur mein Auto löschen. Das Profil bleibt aber bestehen. Das würde bedeuten, dass der künftige Besitzer meines (alten) Talisman bei Eingabe der Fahrzeugdaten im R-Link-Store auch mein Profil zugewiesen bekommt. Was ist da zu tun?

    Nachdem jetzt bekannt wurde, dass Renault 2020 einen Verlust von 8 Milliarden Euro einfährt, stelle ich mir schon die Frage, ob es richtig war, einen neuen Talisman zu bestellen. Man weiß ja nicht wirklich, wie es mit Renault weitergeht.

    Ich habe mir auch andere Möglichkeiten überlegt, aber es ist einfach so, dass mir der Talisman von allen Autos in dieser Klasse (Kombi Mittelklasse) am besten gefällt und er für mich das schönste Auto - außen wie innen - ist. Ich kenne niemand, der etwas kaufen würde, was ihm nicht gefällt und schon gar nicht ein Auto.

    Das ist also eines der wichtigsten Kaufargumente, wenn nicht das entscheidenste.

    Darüber hinaus verlasse ich mich, dass der Talisman auch in punlkto Technik in seiner Klasse (VW Passat, Skoda Superb und Oktavia, Mazda 6, Opel Insignia, und einige weitere) auf Augenhöhe ist.

    So gesehen hadere ich nicht allzu sehr mit meiner Entscheidung.


    LG, Harmut

    Renault fährt Rekordverlust von 8 Milliarden Euro ein :huh:

    Das ist ja schrecklich. Nissan ist ein Sargnagel mit 4,9 Milliarden Verlust, aber es bleiben immhin noch 3,1 Milliarden Abgang bei Renault.

    Ob Renault das durchsteht?

    Und ich habe mir Ende Dezember einen neuen Talisman bestellt.=O

    LG, Hartmut


    Renault fährt Rekordverlust von 8 Milliarden Euro ein - Paris
    Der französische Autobauer Renault hat im Corona-Krisenjahr 2020 einen Rekordverlust eingefahren. Das Minus beträgt 8 Milliarden Euro, wie der ...
    www.rheinpfalz.de


    Renault: Historischer Verlust von acht Milliarden Euro
    So viel Geld hat Renault noch nie in einem Jahr verloren. Die Corona-Krise schlägt mit einem Minus von acht Milliarden Euro härter zu als erwartet. Die Aktie…
    www.manager-magazin.de

    Mit einer Wischbewegung geht es gar nicht, auch nicht bei günstigen Bedingungen (Wetter, Feuchtigkeit). Das hat noch nie jemand bei meinem Talisman geschafft, auch nicht iin der Werkstatt. Es funktioniert nur ein kurzer schneller Kick ca. 10 cm rechts von der Mitte. Dieser schnelle Kick ist sehr zuverlässig, wenn, wie gesagt, die Rahmenbedingen passen, also wenn es nicht zu kalt und/oder zu feucht ist.

    Scheinbar hat jeder Sensor seine Eigenheiten.


    LG Hartmut

    Salz spielt sicher auch eine Rolle, aber bei meinem Talisman genügt Feuchtigkeit und Kälte, dass keyless nicht mehr funktioniert. Das beginnt im Herbst, wenn die Temperatur so 3, 4 Grad beträgt und die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch ist, besonders bei gleichzeitigem Nebel. Da werden ja noch keine Straßen gesalzen. Als erstes fällt die Fahrertür aus, die Beifahrertür, bzw die rechte hintere Tür lassen sich meistens noch öffnen. Derselbe Effekt tritt ein, wenn das Auto bei Temperaturen einige Grad über den Gefrierpunkt gewaschen wird.

    Es nützt dann auch nichts, die Griffe trocken zu wischen. Nach zwei Tagen in der Garage funktioniert keyless wieder. Vielleicht dringt irgednwo Feuchtigkeit ein. Die Sensoren wurden vor zwei Jahren getauscht. Das brachte jedoch gar nichts. Gleich verhält es sich mit dem Sensor zum Öffnen der Heckklappe mittels Fußkick, wobei oft Feuchtigkeit allein zu einem Versagen dieser Fuktion führt. Beispielswiese im Sommer, wenn die Straßen bei Regen nass sind.


    LG Hartmut

    Eine exakte Angabe zur Lieferwoche konnte mir das Autohaus bedingt durch Urlaube und die Corona-Krise noch nicht nennen. Avisiert wurde Ende April. Mal schauen, wann dann das Auto wirklich da sein soll. Warten ist immer eine Geduldsprobe, zumindest für mich. Aber da ich mit meinem cosmos-blauen Grandtour auch zufrieden bin, sollte diesmal das Warten nicht so zäh und endlos sein wie im Herbst 2016. Ich bin aber schon recht neugierig auf Easy-Link, den Autobahn- und Stauassistenten, das Matrixlicht etc. Ich habe mir das zwar angeschaut bei einem Talisman im Autohaus, bin aber doch gespannt, wie das im Alltagseinsatz sein wird.

    Ich habe eine Weile überlegt, ob ich mir einen neuen bestelle. Mit Ende Dezember habe ich das gemacht. Grandtour, Initiale Paris, TCe 160 EDC PF. Alle Extras mit Ausnahme des Panodaches. Farbe Baltikum-grau, innen schwarz. Bei dem, den ich jetzt habe, habe ich auch alle Extras bis auf das Panodach. Das brauche ich nicht.

    Schade, dass es die Innenausstattung Shaded-Grey nicht mehr gibt. Sandgrau gefällt mir gut, ist mir aber zu empfindlich. Die Farbe Baltikum-grau kontrastiert meiner Meinung nach sehr gut zu schwarz.

    Der neue CEO ist angetreten, die Marge zu erhöhen - das wurde ja schon diskutiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über Kosteneinsparung bei der Qualität angedacht ist. Da wird Renault in absehbarer Zeit noch weniger verkaufen. Im Gegenteil, die Qualität muss rauf. Wenn die wirklich passt, akzeptiert man auch einen höheren Preis. Der Preis wurde schon ein wenig angehoben, das kann auch über geringere Preisnachlässe geschehen.

    Ich habe mich durchgerungen und vertraue darauf, dass die Qualität zufriedenstellend sein wird.

    Phase 2 außen Baltikum-grau.jpgPhase 2 Innen Schwarz.jpg

    Auf grund diverser Fehler in den Karten 2019.06 warte ich schon auf die neuen. z.B. gibt es in Österreich schon seit einem Jahr keine 140er Zonen mehr auf der A1.

    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich im kommenden Jahr einen iP Phase 2 ordern soll. Vorausetzung dafür ist, dass gewisse Assistenten, auch die Navigation auf der Höhe der Zeit ist und nicht ständig hinterher hinken. Für mich ist es beispielsweise wichtig, dass der Autobahnassistent das Auto auch zentriert in der Spur führt, also keine Pendeln zwischen den Begrenzungslinien. Ich verstehe auch nicht, warum der Tote-Winkel-Warner wieder nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 140 km/h funktioniert. Einen toten Winkel gibt es auch jenseits der 140 km/h. Oder warum es keine Sitzheizung für die Rücksitze gibt etc. Das kann ich nicht nachvollziehen. Sollen es aufpreispflichtige Extras sein, das wäre mir egal. Vielleicht sind das Kleinigkeiten, aber gerade diese können den Auschlag zu einer anderen Marke geben.

    Danke für die Hinweise. Ist es möglich, dass die Aussetzer mit der Abgasrückführung zu tun haben? Soweit ich weiß, kann ein defektes AGR-Ventil zum Ruckeln des Motors führen. Ich weiß aber nicht, ob das nun Ruckler bzw. Aussetzer sind, die vereinzelt auftreten, wo also wieder für beispielsweise eine Stunde der Motor normal laufen kann,oder ob die Aussetzer infolge eines defekten AGR-Ventils in kurzen Abständen auftreten.
    Ich bin auch neugierig, was der Freundliche sagt. Ich rufe morgen in der Werkstatt an.