Beiträge von bubu1811

Für mich ist der Zug bezüglich Updates abgefahren.

Zwei Renault Vertragswerkstätten wollten es ums verrecken nicht machen... und ich habe noch die, wo nichts mehr OTA kam.

Jetzt würde ich ziemlich sicher die Softwareoptimierung verlieren. 🤷🏼‍♂️

Das erneute aufspielen von meinem Datensatz kostet dann einen Hunni.

Gruß Sven

Hallo Udo,

bei uns in der Nähe gibt's eine Renault IG Gruppe.

Da ist u.a. der Eigentümer einer Renault Vertragswerkstatt und noch jemand, wo bei Renault arbeitet.

Zumindest habe ich von dem schon die Rückmeldung, dass ein Temperatursensor im Getriebe verbaut sein sollte und er sieht da eine Möglichkeit dies auszulese.

Bin mal gespannt, wäre zumindest ein Anfang zur Überwachung.

Gruß Sven

Ein Tuner hier bei mir in der Nähe bietet das auch an.... ich hatte erst Interesse, das Eco-Tuning zu machen, um weniger zu verbrauchen.
    Mit meinem Wrangler 2,8L Diesel hatte ich sehr gute Erfahrungen mit der Softwareoptimierung sammeln können. Hier bei einem Benziner muss aber im Anschluss das teure Super Plus gefahren werden, sonst kann es zum Klopfen kommen. Deshalb ist das natürlich irrsinnig.... Eco-Tuning um Sprit zu sparen, um dann teures Super Plus tanken zu müssen.

Hi, (kenne dein Name leider nicht),

ich tanke den Talisman schon fast immer mit Shell V-Power. Durch den Smart Deal (im Angebot) ist es der Preis für Super E5 und bei meiner Fahrleistung von lediglich 10-12k im Jahr tragbar.

Gruß Sven

Servus Talisman Freunde,

speziell die TCe 160er Fraktion. :thumbsup:

Ich habe lange überlegt ob ich das hier Posten soll,

weil ich weiß, dass ich "gesteinigt" werde. 😱

Aber gut, dann ist es so und es muss jeder für sich selbst entscheiden 🤷🏼‍♂️ Und gibt sicher welche, die es interessiert.

Ich hatte Anfang 2025 Kontakt zu einer kleinen Tuner vor Ort aufgenommen.

Versprochen wurden mir lediglich + 5 PS / 30-40 Nm.

Ich empfand das nun nicht so kritisch. Vom Drehmoment her wäre ich dann in der Region um 300 Nm gelandet.

Nun habe ich ein halbes Jahr gebraucht und mich dann für die Softwareoptimierung entscheiden.

Ich konnte ja nicht wissen, dass Renault von der Leistung / dem Drehmoment so nach oben streut 😅

Ergebnis:

Eingangsmessung: 163 PS / 295 Nm

Optimierung:182 PS / 331 Nm

Fahreindruck:

Wow, wie der jetzt durchzieht.

Bei Tacho 218 km/h musste ich letztens leider vom Gas.

Als nächstes will ich dann mal schauen, wie es sich mit dem Verbrauch verhält.

Ich häng mal das Leistungsdiagramm dran.

Screenshot_20251018-124931.png

Ich ab habe mich dafür entschieden, um einfach ein paar Reserven zu haben. Die Mehrleistung werde ich nicht ständig abrufen.

Jetzt ist auch der Eco-Modus "fahrbar".

Gruß Sven.

Servus,

ich habe meinen heute mal Leistung messen lassen...

Straßenmessung mit dyno Pro bei idealen 14 Grad.

Der steht schon gut im Futter. Tanke zwischenzeitlich wieder V-Power (800 Liter bisher durch).

163 PS bei 4695 Upm // 297 Nm bei 2895 Upm

Beeindruckend wie hoch sein Serien Drehmoment schon war. 🤔

Gut eingefahren würde ich sagen.

Lg Sven.

Servus,

dann drücke ich auch die Daumen.

Ich habe 2022 eine neue Kupplung bekommen. War glaub einer der ersten hier, bei einem tce160.

Nach mittlerweile gefahrenen 35 tkm, haben meine empfindlichen Ohren das Geräusch wieder wahrnehmen können 🤷🏼‍♂️

Aber es ist nur bei kalten Tagen und wenn alles noch kalt ist. Auch nur ab einer gewissen Last.

Mache mich da jetzt nicht verrückt.

Wäre vielleicht mal eine Getriebe Spülung hilfreich?

Gruß Sven