Beiträge von bubu1811

    Ich würde gerne mal diese Geräusche hören ( nicht an/aus meinem Talisman natürlich ), und ich würde unbedingt wissen wollen unter welchen Bedingungen und in welchen Gängen die Geräusche anfangen.


    Wenn die Geräusche nicht ständig present sind, bzw wenn die Geräusche erst mit dem Gangwechsel von 3-ten in den 4-ten Gang auftreten, dan frage ich mich was die Kupplung überhaupt damit zu tun hat.

    Hi Ivan,


    hier ist es mit dabei.

    Von 3 auf 4

    Getriebe.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Gruß Sven

    Mal so aus Interesse...ist bei irgendwem denn die Problematik mit dem Geräusch schlimmer geworden? Also hat das Getriebe gar nicht mehr geschaltet o.ä.?

    Ich will damit nur sagen, das eventuell gar nichts weiter passiert, außer dem Geräusch von dem ihr berichtet.

    Nach dem Motto, " Es ist zwar kacke, aber es beeinträchtigt das Kfz nicht weiter".


    Gruß Mirco

    Hallo Mirco,


    das war auch die Aussage einer anderen Werkstatt. Solange man beim Schalten nichts merkt würden wir es so lassen...

    Aber was ist, wenn dadurch der Verschleiß höher ist und die Einheit außerhalb der Garantie Hops geht?

    Die Theorie im Forum geht ja in die Richtung Kupplungsschleifen weil der Kraftschluss nicht richtig synchronisiert passiert.


    Aber nein, ich merkte beim Schaltvorgang nichts.

    Das Geräusch hatte ich aber immer von 3 auf 4 und teilweise beim Anfahren.

    Außer wenn ich manuell geschaltet habe ohne Gas... kein Geräusch.


    Das untermauert aber die Theorie vom Forum.


    Gruß Sven

    Ich bin natürlich auch gespannt.

    Aber ich sehe es auch entspannt(er) weil geleast aber mit dem Gedanke ihn nach 3 Jahren zu übernehmen...


    Das poltern ist ... bin gleich wieder umgedreht und mit dem Service gesprochen ... noch da.

    Aber bei 10 Grad nicht kalt genug und somit nicht so deutlich. Er hatte nichts mehr wahrgenommen.

    Soll neuen Termin machen, denn die Stabilisatoren wurden getauscht. Nennt man die Koppelstange oder ist das was anderes? 🤷🏼‍♂️ Aber anders Thema.


    Mal im Anhang die Aktionen vom Kupplungstausch.

    PXL_20230302_151858912_rotate-01.jpg


    Gruß Sven

    Denke ich auch Jens und eine Kupplung davon ist nun bei mir drin. 😄

    Ich hole ihn nachher ab. Wäre zwar schon gestern fertig gewesen (2 Tage), aber irgendein Wellenring sein undicht gewesen und musste bestellt werden.

    Poltern soll weg sein und auch klappernde Außenspiegel.

    Bin mal gespannt.

    Freue mich aber auch auf ihn. Endlich nicht mehr selbst schalten und besser sitzen und und und.


    Gruß Sven

    Wenn's nach Plan läuft, hole ich meinen Morgen wieder ab.

    Mit neuer Kupplung und hoffentlich ohne Poltert vorne links.

    Gestern abgeben.

    Einen roten Megane IV Kombi Bose edition von 2017.

    1,2Tce 130 / 6 Gang

    Auch ich bin froh, wenn ich wieder im Tali Sitze.

    Aber der Megane hat hinten Ambiente Beleuchtung und auch vorne in den Türen.

    Der Motor ist aber mau 👎 Da hat der 160er im Talisman doch merklich mehr Druck trotz Mehrgewicht.


    Gruß Sven

    Für mich ist nur eines unerklärlich...

    Ich habe 2 Jahre und 27 tkm den Phase 1 Bjh 01/2020 als Neuwagen gefahren.

    Gleicher Motor und gleiches Getriebe.

    Ohne Probleme und er knarzte und polterte auch nicht so 😭


    Abgesehen von der Mehrausstattung ist der Phase 2 ein Rückschritt für uns.

    Schade ich hatte vor in nach 3 Jahren Leasing eigentlich zu behalten.

    Sind ja noch 2 Jahre 🙏

    Dank des Leasing, sehe ich die Probleme etwas entspannt.


    Jetzt fahre ich gerade ein Megane IV 1,2 TCe Bose Edition von 2017 bis meiner fertig ist.

    Der hat wenigstens hinten ne schöne Ambientebeleuchtung.

    Aber sonst is es ne Gurke 🙈

    Gruß Sven

    Hallo Hartmut,

    wo ich das Auto neu übernommen hatte, war das Geräusch nicht (April).

    Gegen Ende 22 ist es mir aufgefallen. Nun wurde es lauter und ich habe und hatte es immer beim Schaltvorgang 3 auf 4, außer du gibst fast kein Gas oder beim Berg ab rollen. Oder bei Vollgas, da höre ich es nicht (muss aber noch mal testen)

    Ich kann auch um M Modus das Geräusch provozieren.


    Mittlerweile habe ich auch das gleiche Geräusch beim anfahren. Aber nicht ständig (nur sporadisch).


    Also es muss mit den zwei Einheiten Getriebe Kupplung zu tun haben. Oder möglicherweise die Software.


    Gruß Sven

    Hallo Jens,

    aber bei denen wo es wieder Auftritt haben den starken Benziner und sind an der Drehmomentgrenze vom Getriebe. Der kleine ist 30 Nm drunter.

    Sind es möglicherweise Toleranz Schwankungen beim Getriebe?

    Das ist so der Unterschiede wo ich so heraus gelesen habe...

    Meiner geht am Montag in die Werkstatt.

    Dann mal schauen.

    Getriebespülung wollten sie auch zuerst machen. Dann wurde mir aber der Kupplungstausch vorgeschlagen.


    Gruß Sven