Beiträge von france car fan

    Hi allerseits, es ist fast geschafft. Der Talisman ist bestellt. Jetzt heißt es warten. Bis Oktober mindestens. Hätte ich nicht gedacht, dass ich mal einen Neuwagen kaufe und auch noch drauf warte. Freiwillig. Aber der Händler hatte gute Verkaufsargumente. Ich werde auf spezielle Bestellbesonderheiten nicht eingehen. Fragt den Händler. Hingehen und staunen, was da so geht. Internet (Mein Auto, AutoBiId-Sixt) war bei mir tatsächlich etwas teurer. Vergleichbare Jahreswagen von Mazda 6, Volvo, Peugeot SW508 kosten alle genauso viel, haben aber meist trotzdem nicht so ein Ausstattungspaket. Und sind nicht neu. Umsonst gibt es den Talisman natürlich auch nicht. Und runter vom Hof ist er 10000 weniger wert. Ist mir bekannt. Aber wenn er dich einmal anschaut....Ist schon echt gelungen die Front. Genau wie der Rest.... Einfach schick... z.B. in Ametyst-Schwarz.


    Verkaufsphilosophie Renault: Hat sich doch die ganze Deutschland-Händler-Community nicht einen vollausgestatteten Talisman Kombi als 200 PS Benziner aus Frankreich bestellt zum offiziellen Verkaufsstart. Was bedeutet, wer einen Talisman Grandtour 200 TCe Initiale Paris mit Glasdach und Winterpaket haben möchte, muss warten. Schade...


    Hier noch ein paar Infos, die ich seit der ersten Probefahrt dazu gewinnen konnte. Im Mai 2016 bin ich die Limousine als Paris Initiale mit 160 dCi noch einmal ausgiebig Probe gefahren. Hatte im Februar schon mal denselben Wagen. Der Kombi steht ja jetzt erst herum. Fahre ich aber noch.


    Motor: ist nicht zugeschnürt, wie manch einer schreibt. Im Gegenteil, entsprechend seiner Leistungskurve (Internet!) geht er sehr gut ab. Allerdings sind die 215 kmh nicht ganz erreicht worden. Bis 180 geht es sehr zügig mit viel Spass, danach gemächlich, 200 ist noch okay, aber für mehr braucht man viel Strecke. Die hatte ich nicht und so war lt. Tacho bei 205 Ende. Aber das reicht ja. Nur in Deutschland darf man schließlich noch Rasen und der Wagen wird ja weltweit (sogar USA) angeboten. Das Handuch kann unter https://www.renaultusa.com/News/DriversManuals/talisman.pdf z.B. heruntergeladen werden. Und wenn man den Wagen gemächlich französisch fährt, ist er bestimmt leise, bequem und sparsam. Und das ist doch der Kerngedanke. Rauf auf die Autobahn, bis 138 kmh Anziehen und ein bisschen Audis-Stehenlassen-Spass-haben für 10 Sekunden und dann den Tempomat rein und gute Musik hören.
    Ich habe trotz der Probefahrten mit dem 160 dCi den Benziner bestellt. Blind. Und in der Hoffnung, dass er noch mehr Kurzspass bereitet. Ich bin einfach kein Dieselfan. Aber nichts für Ungut, der Diesel ist "Super".


    Ausstattungshinweise: Wer gerne mit Tempomat fährt, sollte auf den Adaptiven Tempomat verzichten. Der ersetzt den einfachen Tempomat nämlich ergänzt ihn aber nicht in seiner Funktion (Der Kippschalter nach links gekippt in der Mittelkonsole kann nur Einen von Beiden und nach Rechts gekippt hat man immer die V-Obergrenzefunktion.) Er geht aber nur von 50 - 140 kmh. Der einfache Tempomat dagegen von 30 - 200 kmh. Und wer kann schon konstant 36 im Blitzgebiet fahren. Und wenn man es genau bedenkt, zum Überholen muss man blinken, sonst macht der adaptive Tempomat nichts und man muss selber Gas geben. Bei heutigem Verkehr will man aber oft schnell mal rüber, wie alle anderen, und der Blinker fällt dabei schon ab und zu weg. Also ... ja... doch... Im Grunde ist der adaptive Tempomat also zum Mitschwimmen auf den Highways der Restwelt außerhalb von Deutschland geschaffen.


    Was noch. Der Probewagen machte Schabgeräusche an den Ledersitzen. Möglich, dass er es auch bei anderen Ausstattungen (Lederimitat-Stoff) tut. Liegt daran, dass die Sitze an die Mittelkonsole stoßen und bei Bewegungen des Fahrers oder Beifahrers an der Mittelkonsole reiben. Ein Schönheitsfehler erster Güte, der beseitigt werden müsste. Weil sowas den hiesigen Herstellern natürlich nicht passiert. Aber Renault hört ja nie auf die Kunden, sondern macht einfach sein Ding.


    Einparkhilfe und Heckklappe als Paket: Wer nicht selber parken kann oder will, sollte zugreifen. Ansonsten gibt es die automatische Heckklappe im Grandtour auch so dazu im Initiale. Das Ausstattungsprospekt verwirrt da etwas.


    Der Initiale Paris Kombi kommt mit 80 kmh Ersatzrad. Im Gegensatz zu allen anderen Ausstattungen inkl. Limousine.


    Die Einstiegsleisten "Initiale" sind etwas kurz und sind lieblos befestigt und könnten Steinchenfänger werden. In meinen Laguna 2 sind die Leisten länger und auch fest anliegend verklebt. Kofferraum-Edelstahlkante ist ebenfalls viel kürzer geraten als bei den entsprechenden Lagunas.


    HeadUp-Display: Wirklich nett. Macht Spass damit. Bei Gegenlicht durch Sonne von vorn wird es aber beinahe unbrauchbar, egal wie hell man es einstellt (per Tablet) und man sieht dafür gebrochenes Licht in der Plastikscheibe


    Spurhalteassistent: Nett. Ein vorbeiknatterndes Motorrad ertönt aus dem Lautsprecher (Für meine Ohren). Ich dachte zuerst beim Spurwechsel ohne den Blinker zu setzen, da wird der Auspuff gereinigt. Ihr wisst schon - die schwarze Wolke, wenn man im Diesel mal Gas gibt. Aber es war nur ein Sound der so ähnlich klingt wie eine entfernte Fehlzündung. Ich werde Blinken....


    Apropos... Den Blinker kann man über das Tablet leiser stellen. Meine Frau und ich waren dankbar. Schön wäre noch, wenn man ihn auch etwas satter klingen lassen könnte. Und etwas langsamer. Warum ist das Ding in Renaults nur immer so hektisch. 60 mal pro Minute reicht doch!


    Zum Tablet: Bedienung ist recht einfach. Aber man muss wohl ein Jahr fahren, bevor sich alle Funktionen im Detail erschließen.
    Das Navi ist ebenfalls okay, aber eben nur das.
    Von der Personalisierung erhoffe ich mir, dass es tatsächlich möglich ist, Komfort (eigentlich lila oder blau?) mit der Farbe Rot (Sport) und entsprechendem Tachodisplay zu kombinieren. Aber das muss ich schuldig bleiben. Ich hab es nicht hinbekommen. Ebenfalls kann man das Zurückfahren des Sitzes im Initiale personalisieren. Normal sind wohl 5cm, aber weniger bis 0 ist möglich. Also da gibt es einiges zum Einstellen am Anfang. Besonders bei 2 Fahrern unterschiedlicher Größe.


    Soviel dazu. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.

    Hi zusammen, hätte gar nicht gedacht, dass es tatsächlich Feedback gibt. Den Bericht schrieb ich vermutlich nur, weil mich der Wagen wirklich beeindruckt hat und ich es dringend jemandem, der dazu positiv eingestellt sein könnte, mitteilen wollte. Was lag also näher als ein Talisman-Forum. Also danke für die Rückmeldungen.
    Zu euren Meinungen und Fragen.
    Wenn man drauftritt an der Ampel, fährt der Talisman mit dem 160 dCi nach einer Mikroverzögerung an wie ein Elektroauto. Das Hochziehen bis 180 auf der Autobahn ist problemlos, ruckelos, also gleichmäßig, man merkt es kaum. Ein Skoda Superb ist vermutlich ein Mü schneller. Aber das kann auch nur ein Gefühl sein, weil der Talisman eben nicht richtig Krach macht dabei. Ist irgendwie alles sehr dezent. Vielleicht ähnlich A6 oder 5er. So mein subjektiver Eindruck. Und wem das noch hilft - im Gegensatz zu unserem Laguna 2 hat meine Beifahrerin bei 180 nichts gesagt, weil sie es gar nicht gemerkt hat. Im Grunde fährt der Wagen eben einfach gut. Und alle Motorisierungen, die unter 10 sek bis 100kmh möglich machen und danach weiter gut hochziehen, erlauben einem ja den einen oder anderen Spaß an der Autobahnauffahrt. Die wenigen Deutschen, die sich den Passat in der Sportausstattung leisten wollen, einem aber flächendenkend in Autobild etc. begegnen, trifft man auf der Autobahn doch eher selten an. Und generös läßt man sie dann ziehen, weil man ja den schicken Franzosen mit der möglicherweise immer noch besseren Ausstattung zum besseren Preis fährt.
    Die Außenspiegeltasten habe ich nicht weiter getestet. Kann sein, dass es eine Möglichkeit zum Ausschalten des automatischen Anklappens gibt. Im Laguna 2 ist es immer nur manuell möglich die Spiegel bei Bedarf anzuklappen. Man kann nach dem Schließen des Fahrzeugs auch noch mal dran vorbei laufen, dann klappen die Spiegel aus und man selbst geht einfach weiter. Die Türen sind dann noch zu. Aber wer läuft schon zum Auto zurück, um die Spiegel auszuklappen.
    Nebelscheinwerfer. Ja der Hinweis mit der besseren Ausleuchtung etc. kling logisch, aber schön ist trotzdem anders. Solange die NSW aus sind, sehen sie jedenfalls sehr gelungen aus.
    Der Grandtour sollte offiziell im April kommen. Im Netz kann man ihn ja schon bestellen mit unbestimmter Lieferzeit. Für 34500 hab ich mir mal einen zusammengestellt mit allem was das Herz begehrt. Abspecken kann man ja immer. Im Autohaus rechnet man aber frühestens ab Mai mit dem Kombi. Es gibt wohl auch für viele andere Modelle echte Engpässe, weil Renault Deutschland nicht mehr als Massenmarkt sieht, auf dem man sich dringend platzieren muss. Tut ja bei der massiven Dauerkritik an Franzosenautos auch nicht Not. Asien ist sicher ein besserer Markt. Pech für die Liebhaber sozusagen....
    Interessant wäre es, mehr über die Personalisierung per Tablet zu erfahren. Ich dachte zum Beispiel, man kann die Farben im Innenraum und den Armaturen selber mischen. Also personalisieren sozusagen. Es scheint aber doch nur Eco grün, blau Comfort, rot Sport und gelb für keine Ahnung mehr zu geben. Unabhängig vom Fahrmodus und entsprechender Farbgebung lässt sich aber das Tachodisplay in 4 Varianten, denke ich, einstellen.
    Da fällt mir noch ein, dass man die Scheibenwischer nicht mehr hört dank Frontscheiben"dämmung" im Initiale. Von den Seiten gibt es aber schon Geräusche bei hoher Geschwindigkeit. Ach und 4control macht den Wagen zum Spielzeug beim Parken. Selbst für Frauen, die eigentlich lieber ein kleines Stadtauto wollen.
    Das wars erstmal. Grüße ans Forum

    Hi allerseits, heute war meine Probefahrt im Talisman 160dce Automatik Initiale Paris. Auf 19" 245er Sommerreifen bei 2-3 Grad Celsius, Nässe und viel Wind. Nicht so der Spass mehr bei 170-180 kmh, aber wer testet, will natürlich wissen, ob das 1,6 l Maschinchen Durchzug hat. Sie hat. Es wollte keiner mitspielen auf dem freigegebenen Highway. Belagwechsel beim Verlassen der Autobahn - Spurwechsel - führt zum Gegenziehen der Lenkung, vermutlich aufgrund der 4control Ausstattung oder einfach wegen der verhärteten Niederquerschnittsreifen, die man bei Initiale nicht abwählen kann. Das nervt richtig. Aber erstmal viel Gutes und dann die Kritik. Ein schönes Auto. Aussen wie Innen alles fest und edel und je nachdem auch weich und in jedem Fall schick und anders anmutend. Schlichte Schönheit möchte man meinen. Und vieles da, wo man es als Lagunafahrer erwartet. Die Medien nörgeln ja schon wieder alles kaputt. Fakt ist der Wagen ist gross. Gross genug für vieles und wer um 1-2 cm streiten will, baut vemutlich Herdschalter zum Licht anmachen in seine Autos. Die Türen schliessen satt, der Motor ist leise grummelnd, ich werde den TCe200 wählen. Diesel sind nicht meins. Start stop funktioniert tadellos. Durchzugsschwäche? Keine Ahnung. Es gab niemanden, der mitziehen konnte oder wollte auf der Autobahn. Mir war es genug und viel besser, als ich es von vielen anderen Autos kennengelernt habe. Sitze, wie immer bei den Mittelklasse Renaults perfekte Abstimmung zwischen Sessel und Autositz. Im Gegensatz zu deutschen Gestühlen also auch noch bequem. Massage ja toll, wenn es denn sein soll. Funktioniert jedenfalls prima auf beiden Vordersitzen. Sitzheizung, Sitzkühlung, elektrische Verstellung alles sehr gut. Und Nappaleder in drei Graustufen ist schon perfekt.
    Man hat ein sehr gutes sicheres Gefühl im Wagen. Windgeräusche sind tatsächlich stark reduziert durch die neue Frontverglasung. Gefühlt entsprechen 180 im Talisman = 150 im Laguna vom Krach her. Und auch vom Fahrgefühl her. Das ist schon Superb oder A6 like. Die Bremsen beissen nicht mehr so wie beim Laguna, sehr angenehm. Armaturen sind sehr reduziert, aber alles was man wissen willl, erfährt man natürlich. Temperatur links und Tankanzeige rechts vom LCD Tachodisplay sind analoge Zeiger. Hatte ich anders erwartet. Farbgebung ist aber sehr schick. Headup display ist prima. Man wird den Tachoblick verlernen. Tabletbedienung ist etwas undurchsichtig. Aber in 1h Probefahrt ist das wohl normal. Ich habe die Lüftungseinstellungen nicht gefunden während der Fahrt. Navigation prima. Sound Klasse dank Bose. Die Lautsprecher sind wirklich fest verbaut. Es gab kein Klirren oder Schnarren in den Türen etc. Ich werde das Geld dafür ausgeben. Arkamy hatte ich in Ersatzwagen Megane und Fluence während der Lagunawartung. Die Speaker sind auch sehr gut, aber es ist wie Tag und Nacht. Arkamy dröhnt und verzerrt irgendwann, wenn es laut wird. Der Bose sound bleibt 1a bis zum Anschlag im Talisman. Selbst im Mazda6 und CX5 fingen die ebenfalls verbauten Bosespeaker an zu dröhnen. Bei 1,81 Körpergrösse vorn verbleibt für Rückbänkler sehr viel Platz. Mit Panoramadach könnte es in der Höhe aber knapp werden. Ich habs trotzdem erstmal auf die Liste meiner Wünsche gesetzt. Der Kofferraum ist gross genug. Ich nehme aber den Kombi. So alles in allem ein Auto mit Charme und Ambiente. Ein Franzose. Ich kann die oft angesprochene Ähnlichkeit zum Passat nicht erkennen. Der sieht aus wie Ritter Sport oder Tiger 'Geradeaus' baujahr 42 und ist bestimmt für viele ein Muss. Besonders wichtig, er hat den Herdschalter fürs Licht wie bmw Audi skoda und die anderen. Der Talisman ist weicher und muskulöser zugleich. Und nett böse guckt er auch. Aber eben dezent.
    So damit genug. Es wird also bei mir ein Grandtour Tce200 Intense oder Initiale. Für die Entscheidung werde ich mich noch 1-2mal reinsetzen müssen.
    Was nicht so gefällt: Renault spart natürlich wo möglich. Die Beleuchtung schwächelt insgesamt etwas. Ambientebeleuchtung war früher gedimmt beim Ein und Aussteigen. In den geöffneten Türen nur noch Katzenaugen statt aktiver Lampen. Nebelscheiwerfer bzw. Kurvenlicht sind kein LED und so sieht es auch aus. Gelbes gegen weisses Licht. Dass das bei der Produktion nicht auffällt. Da würde ich als Designer doch Magenschmerzen bekommen. Kosmetikspiegel mit Lagunabeleuchtung 5W Birne passt ebenfalls einfach nicht bei all dem LED. Brillenhalter für den Fahrer nach 20Jahren ade. Höhenverstellung der Kopfstütze hinten hab ich nicht hinbekommen. Das Umklappen der Kopfstützen hinten ist im Vergleich zu den Versenkbaren im Laguna ein echter Rückschritt. Fenster gingen nicht automatisch zu beim Verlassen des Fahrzeugs. Der elektrische Sitz fährt beim Einsteigen zurück und wieder in Position entsprechend letzter Speicherung beim Verlassen des Fahrzeugs. Aber erst wenn man den Motor startet, erfolgt die Positionierung. Das heisst, erst wenn die 1,60 m Person die Bremspedalerie vom zurückgefahrenen Sitz getreten und auch den Startknopf erreicht hat, schiebt sich der Sitz wieder vor. Das führt sicher zu lustigen Verrenkungen hier und da. Nichtelektrisch an einem Intense mit Teilsyntetiklederbestuhlung geht es alles schneller und ohne Spagat. ESP ist nicht abschaltbar. Der Schalter für Tempomat bzw. Begrenzer ist ein Kippschalter, der heraus ragt und den man versehentlich drücken kann beim Spielen an der Armlehne oder den Fahrzeugeinstellungen in der Mittelkonsole. Ist mir passiert nach nur 20 min im Fahrzeug. Ist sicher auch etwas Übung. Aber da sollten trotzdem dringend versenkte Schalter hin oder die Position wieder am Armaturenbrett vorgenommen werden. Die Lautsprecher in den Türen hinten fühlen sich unentgratet und scharf an, genau wie das Plastik unterhalb des Lenkrades,wenn man den Verstellhebel sucht. Die Keycard: Schicker als früher. Aber dicker. Meine hat noch einen Schlüssel für die Not. Der Talisman hatte wie mir schien keinen. Habe aber nicht danach gesucht und auch nicht gefragt im Autohaus. Dann: die alten Keys haben sich Einstellungen merken können wie Radiosender z.b. Die neue Karte merkt sich keine persönlichen Einstellungen mehr. Nur die letzte Sitzposition ist im Fahrzeug abgelegt. Also kommt man als Person 2 mit Keycard 2 fährt der elektrische Sitz wie zuletzt eingestellt von Person 1 zurück. Defacto ist die Keycard nur noch zum Türöffnen gut. Ein weiterer Rückschritt. Dafür gibt es Personas für 5 Personen. Über das Tablet kann man alles abspeichern und mit eins zwei Wischern und okays seine eigenen Einstellungen im Fahrzeug aufrufen. Natürlich nur mit zurückgestelltem Sitz sofern dieser elektrisch ist bis das der Motor endlich läuft und der Sitz vorfährt. Und der Kurzarm endlich die Armaturen bzw. das Tablet erreicht. Ein Spass für Zwanzigjährige Nutellakinder mit 1,95 Körperhöhe mit Spass am touchen und wipen. Ein No go für Leute mit Geld und Gutem Geschmack, die ein gutes Auto kaufen könnten. Wer will schon stundenlang irgendwo drauf rumwischen, um endlich mit seinen persönlichen Einstellungen loszufahren. Einsteigen, Starten, Fahren mit intelligenter Keycard. So hoch ist der Anspruch sicher nicht. Die Aussenspiegel klappen immer automatisch an. Das ist bei viel Schnee und Frost nicht immer gut und sollte auch abschaltbar sein.
    Trotz Kritik der Talisman ist ein schickes Auto mit vielen gut umgesetzten Ideen, die begeistern und das Käuferherz höher schlagen lassen. Noch soviel. Einen Talisman im Februar 2016 durch die Stadt zu fahren, fühlte sich gut an. Die markanten LED Beleuchtungsleisten ließen die Leute am Strassenrand und in den Nachbarautos zu neugierigen Gaffern werden. Und man wurde das Gefühl nicht los, dass man tatsächlich einen schicken ziemlich grossen Wagen unter dem Hintern hat. Na dann wünsche ich viel Spass beim selber Probe fahren.