Talisman - Kaufberatung

  • Hi zusammen, hätte gar nicht gedacht, dass es tatsächlich Feedback gibt. Den Bericht schrieb ich vermutlich nur, weil mich der Wagen wirklich beeindruckt hat und ich es dringend jemandem, der dazu positiv eingestellt sein könnte, mitteilen wollte. Was lag also näher als ein Talisman-Forum. Also danke für die Rückmeldungen.
    Zu euren Meinungen und Fragen.
    Wenn man drauftritt an der Ampel, fährt der Talisman mit dem 160 dCi nach einer Mikroverzögerung an wie ein Elektroauto. Das Hochziehen bis 180 auf der Autobahn ist problemlos, ruckelos, also gleichmäßig, man merkt es kaum. Ein Skoda Superb ist vermutlich ein Mü schneller. Aber das kann auch nur ein Gefühl sein, weil der Talisman eben nicht richtig Krach macht dabei. Ist irgendwie alles sehr dezent. Vielleicht ähnlich A6 oder 5er. So mein subjektiver Eindruck. Und wem das noch hilft - im Gegensatz zu unserem Laguna 2 hat meine Beifahrerin bei 180 nichts gesagt, weil sie es gar nicht gemerkt hat. Im Grunde fährt der Wagen eben einfach gut. Und alle Motorisierungen, die unter 10 sek bis 100kmh möglich machen und danach weiter gut hochziehen, erlauben einem ja den einen oder anderen Spaß an der Autobahnauffahrt. Die wenigen Deutschen, die sich den Passat in der Sportausstattung leisten wollen, einem aber flächendenkend in Autobild etc. begegnen, trifft man auf der Autobahn doch eher selten an. Und generös läßt man sie dann ziehen, weil man ja den schicken Franzosen mit der möglicherweise immer noch besseren Ausstattung zum besseren Preis fährt.
    Die Außenspiegeltasten habe ich nicht weiter getestet. Kann sein, dass es eine Möglichkeit zum Ausschalten des automatischen Anklappens gibt. Im Laguna 2 ist es immer nur manuell möglich die Spiegel bei Bedarf anzuklappen. Man kann nach dem Schließen des Fahrzeugs auch noch mal dran vorbei laufen, dann klappen die Spiegel aus und man selbst geht einfach weiter. Die Türen sind dann noch zu. Aber wer läuft schon zum Auto zurück, um die Spiegel auszuklappen.
    Nebelscheinwerfer. Ja der Hinweis mit der besseren Ausleuchtung etc. kling logisch, aber schön ist trotzdem anders. Solange die NSW aus sind, sehen sie jedenfalls sehr gelungen aus.
    Der Grandtour sollte offiziell im April kommen. Im Netz kann man ihn ja schon bestellen mit unbestimmter Lieferzeit. Für 34500 hab ich mir mal einen zusammengestellt mit allem was das Herz begehrt. Abspecken kann man ja immer. Im Autohaus rechnet man aber frühestens ab Mai mit dem Kombi. Es gibt wohl auch für viele andere Modelle echte Engpässe, weil Renault Deutschland nicht mehr als Massenmarkt sieht, auf dem man sich dringend platzieren muss. Tut ja bei der massiven Dauerkritik an Franzosenautos auch nicht Not. Asien ist sicher ein besserer Markt. Pech für die Liebhaber sozusagen....
    Interessant wäre es, mehr über die Personalisierung per Tablet zu erfahren. Ich dachte zum Beispiel, man kann die Farben im Innenraum und den Armaturen selber mischen. Also personalisieren sozusagen. Es scheint aber doch nur Eco grün, blau Comfort, rot Sport und gelb für keine Ahnung mehr zu geben. Unabhängig vom Fahrmodus und entsprechender Farbgebung lässt sich aber das Tachodisplay in 4 Varianten, denke ich, einstellen.
    Da fällt mir noch ein, dass man die Scheibenwischer nicht mehr hört dank Frontscheiben"dämmung" im Initiale. Von den Seiten gibt es aber schon Geräusche bei hoher Geschwindigkeit. Ach und 4control macht den Wagen zum Spielzeug beim Parken. Selbst für Frauen, die eigentlich lieber ein kleines Stadtauto wollen.
    Das wars erstmal. Grüße ans Forum

    Talisman Grandtour TCe 200 EDC, Initiale Paris, Amethyst schwarz, Glasdach, Winterpaket
    seit Dezember 2016, 8,3l/100km bei 2/3 Autobahn mit 130-140 km/h, v-Gesamtdurchschnitt ca. 50 km/h, höchste Reichweite vor der Angst des leeren Tanks: 510km



    Laguna 2 136PS Automatik (2005) fährt noch bestens :rolleyes:
    Hyundai Sonata 6V Automatik (2001)
    Ford Taurus 6V Automatik (1999)
    Laguna 1 RXE 116PS (1996)
    Hyundai Pony 75 PS (1992)
    Lada 1600 (1990)

  • Hallo! :)

    Kann sein, dass es eine Möglichkeit zum Ausschalten des automatischen Anklappens gibt. Im Laguna 2 ist es immer nur manuell möglich die Spiegel bei Bedarf anzuklappen

    Habe gerade dieses kleine Video entdeckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - bei 09:08 kann man gut erkennen, dass bzgl. Spiegelsteuerung tatsächlich die gleichen Tastenfunktionen wie beim Laguna 3 zum Einsatz kommen. Sprich: Man kann dem Talisman das Anklappen der "Ohren" leicht abgewöhnen. Einfach den Schalter nach links einrasten, und schon bleiben die Spiegel immer ausgeklappt.
    Allerdings darf ich nach insgesamt 5 Laguna-3-Wintern vermelden, dass die Anklappautomatik bei mir nie zu Problemen geführt hat, ebenso wie die automatische Parkbremse. Da ist auch bei strengem Frost nie was fest gefroren. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021