Beiträge von martinus

    Tjoa, was soll ich sagen? Mein neuer ist nun knapp 1,5 Monate zugelassen und hat 2.000km auf der Uhr. Es ist ein nettes Fahrzeug, im Besonderen aufgrund der Leasingrate. Aber es gibt etliche Defizite, die mich teilweise richtig ärgern:


    1. Die Navigation ist für den Eimer. Er kann mich nicht mal "nach Hause" navigieren und will mich immer wieder im Kreis führen, weil er die Hausnummer zwar erkennt, aber die Route dahin nicht realisiert. Es handelt sich um ein freistehendes EFH im Wohngebiet einer kleineren Stadt, direkt an der Fahrbahn und in einer verkehrsberuhigten (30 km/h) Straße - seit 18 Jahren hat jedes Auto bis heute die Adresse richtig erkannt. Auch diverse kurze Wege, die ich als Ortskundiger kenne, kennt der Talisman nicht. Er leitet auf einer 15 Minuten Strecke mal eben 5 Minuten länger auf eine andere Route. Kenne ich von Mercedes, Fiat, Citroen so nicht. Einen Fehler in der GPS Antenne kann ich eigentlich ausschließen, da er andere Ziele oftmals korrekt aufgrund der Hausnummer navigiert.


    2. Die Verkehrszeichenerkennungen sind ein Witz. Gefühlt 50% sind falsch. In der 30er Zone, die seit 20 Jahren existiert, wird 50 angezeigt. In der 100er Zone wird 20 angezeigt. Nicht verwendbar - 0 verlässlich. Maximal Alpha- Phase.


    3. Das Radio ist eine reine Katastrophe! Richtig mieser Empfang und oftmals "KEIN SENDER", obwohl Radio läuft. Danach fällt es aus, bis man erneut einen Sender gewählt hat - welcher Ingenieur hat den Mist getestet und freigegeben?


    4. Bluetooth Audio: Einer der richtigen Schei**- Themen: Jedes Mal fängt er von vorne an die iPhone Playlist zu spielen. Fortsetzen beim zuletzt gespielten Titel? Fehlanzeige. So begrüßt mich täglich derselbe Song. Obernervig! Konnten ALLE anderen Fabrikate besser, auch wenn mal kein Coverbild angezeigt wird - das kann er dann allerdings zuverlässig. Das Pausieren und nicht erfolgreiche Wiederaufnehmen der Titel/Hörbücher über Bluetooth nach einem Telefongespräch ist vielleicht "Stand der Technik" beim Talisman? Jedenfalls kann ich nach einem empfangenen Anruf erstmal direkt am iPhone die Wiedergabe erneut starten - anders geht es nicht.


    5. Persönliche Einstellungen: Wer zum Teufel hat sich ausgedacht, dass es eine tolle Idee ist JEDES Mal wenn der Motor aus ist die Einstellungen auf "Werksreset" zu setzen? Bei jedem Neustart muss das persönliche "Profil" aktiviert werden - absolut unverständlich. Sind zwar nur zwei "Klick" auf den Knopf, aber warum?


    6. Die Sitze sind toll- guter Sitzkomfort, tolles Leder! Die Kopfstützen wackeln wie blöd. Soll so Standard sein - na herzlichen Glückwunsch.


    7. Die Automatik ist...Gewöhnungssache. Manchmal betätigt man das Gaspedal und es passiert gefühlt nichts, manchmal geht es sofort zur Sache. Nicht zu Ende gedacht.


    8. Tolle Funktion ist das automatische Abschließen des Fahrzeuges beim Entfernen über drei Meter. Super!


    9. Design: Das Auto ist einfach chic!


    10. 4-Control: Klingt bei genauerer Recherche nach Allrad- Beschiss. Ist es vielleicht auch ein wenig. Aber der Wendekreis des Fahrzeuges ist einfach super!


    11. Wisst ihr, was blöd ist? Ihr habt den Rückwärtsgang drin, aber das Fahrzeug fährt vorwärts, nachdem ihr die Richtung geändert habt. Ich konnte bisher immer schnell reagieren und bremsen, aber da muss ebenfalls eindeutig ein Softwareproblem vorliegen.


    12. Wer hat sich überlegt den Telefon- Shortcut an einen hinteren, schwierig zugängigen Hebel ans Lenkrad zu setzen, der dann in der Anrufphase eh auf Touch oder Dreh-Drückknopf zugreifen muss? Das sieht für mich aus wie "Oh Shit, das Fahrzeug wird nächsten Monat das erste Mal gebaut, wir haben die Telefonfunktion vergessen!"


    13. Abstandshaltetempomat: Ja, geht. Ist aber ungefähr 10 Jahre in der Technik zurück. Dabei geht es gar nicht um den Spurhalteasssistent, den der Talisman nicht hat, aber im Stau stehen und das Ding lässt sich erst ab 30km/h aktivieren und ohne Spurhalt? Ja, wusste ich vorher, aber ist halt wirklich 1-2 Autogenerationen zurück.




    Leider habe ich mit meinem Initiale Paris in Topausstattung einen kosten seitig sehr guten Griff gemacht. Technisch ist das Fahrzeug einfach überwiegend schlecht. Ich muss ihn nicht mit Mercedes und BMW vergleichen, aber auch VW, Citroen, Peugeot und Co machen es so viel richtiger.

    Hallo zusammen,


    nach Jahren Audi und Mercedes habe ich heute meinen Talisman bestellt und teste mal Renault. Es handelt sich um einen Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC mit Winterpaket + ACC + CD + Panoramadach in schwarz und das Fahrzeug soll im März produziert werden und dann im April kommen.


    Die Leasingrate von 150 € (24 Monate/0 Anzahlung/ 10.000km/a) war einfach zu attraktiv und das Fahrzeug super interessant.


    Ich freue mich sehr und werde bestimmt noch ein wenig hier rumfragen und rumstöbern. Viele Grüße an alle!


    Beste Grüße
    martinus