Beiträge von Railrunner

    Dass mein TCE 225 wegen 6Dtemp nur etwa 200PS hat, kann ich nicht nachvollziehen.

    Zumindest nicht BEI MEINEM Fahrzeug.

    Ich bin vorher 5 Jahre den TCE 200 mit echten 200 PS gefahren. Der neue 225er ist in allen Lebenslagen deutlich spritziger und schneller.

    Das ist bei den beiden Talismännern ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Und das, obwohl der alte nur ein Intens und der neue ein Initiale ist. Der sollte ja sogar noch einige Kilos schwerer sein....


    Bitte nicht falsch verstehen:

    Ich zweifle Eure Erfahrungen und Messungen auf keinen Fall an! Nur kann ich sie für meinen Fall eben nicht bestätigen!

    Mich würde echt interessieren, ob bei mir und anderen, welche so einen exorbitant hohen verbrauchen haben, ggf doch irgendwas defekt ist?

    Auf die Frage melde ich mich nun auch mal zu Wort:

    Ich habe mit meinem TCE 225 nun etwa 9000 km gefahren.


    Mein Profil zur Arbeit sind nur gut 12 km Zone 30 und Landstraße, bei den derzeitigen Temperaturen ist das fast mehr Kalt- als Warmphase.

    Trotzdem bin ich noch nie an 10 Liter/100 km Verbrauch ran gekommen.


    Bei längeren Urlaubsfahrten, bei denen ich meistens 140 - 160 km/h gefahren bin, aber auch hin und wieder auf gut 200 km/h beschleunigt habe, lag ich immer unter 9 L/100km im Schnitt, eher bei 8,5.

    In Österreich mit max. 100 km/h auf der Landstraße sogar um die 6 L/100km.


    Ich fahre auch nicht gerade zimperlich, was das Gaspedal angeht. Aber einen Verbrauch von 12 L/100km kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe mir auch schon Gedanken gemacht, dass bei Deinem Talisman evtl. irgend etwas nicht stimmt....

    Das ist schon mehreren passiert, unter anderem mir bei meinem alten Phase 1.

    Der gesamte Schaltknauf ist ein Ersatzteil. Bei mir wurde er innerhalb der Garantie ohne Probleme in einer halben Stunde getauscht.

    Ich fahre das Mongostan Rot seit über einem Jahr und kann solche Kratzer nicht beobachten.


    Allerdings hatte ich sie schon einmal bei anderen Autos, unter anderem beim Vorgänger-Talisman in Schwarz.

    Bei mir kommt es allerdings (nachweislich) daher, dass ich auf dem Weg nach Hause eine enge Straße, ein besserer Bauernweg, fahren muss. Rechts der Staße stehen Büsche und Hecken.

    Bei Gegenverkehr muss man soweit nach rechts ausweichen, dass man schonmal leicht an den Zweigen entlangschleift. Bei mir kamen die leichten Kratzer genau dort her.


    Vielleicht ist es bei Dir ja eine ähnliche Ursache und nicht die Waschstraße...