Beiträge von Railrunner

Bei meinem Phase 1 musste damals nach dem Wechsel der Batterie nichts angemeldet werden.

Alte raus => neue rein, fertig.

Lediglich das Rlink hatte ein paar Einstellungen vergessen, die musste ich anschließend neu vornehmen.

Das kann natürlich mit einem Softwareupdate möglich sein, Udo.

Mein "Alter" war ja einer der ersten Talisman aus 2016, der konnte es halt (noch) nicht.

Wenn jedoch nicht nur die Unterscheidung "normal", adaptiv und vielleicht noch Phase 1 / Phase 2 ausschlaggebend ist, sondern auch noch die individuelle Softwareversion, dann kann man hier im Thread gar nicht mehr vernünftig vergleichen....

Bitte unterscheidet den adaptiven Tempomat vom "normalen" Tempomat.

Nur der adaptive hat überhaupt Bremseneingriff bzw. schaltet zurück.

Der "normale" Tempomat hat nur die Möglichkeit mit dem Gas zu regeln. Bergab läuft der deshalb über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus.

Also bitte bei dieser Diskussion hier dazu schreiben, welchen Tempomaten Ihr überhaupt in Eurem Fahrzeug habt.

Ich habe beide gefahren, in meinem "alten" Intens TCE200 den normalen, beim aktuellen Initiale TCE225 den adaptiven.

Die Unterschiede im Verhalten der beiden Versionen sind enorm.

Trotzdem denke ich, dass Renault in seinen Regalen einige Motoren als Ersatzteil liegen hat.

So wahnsinnig oft braucht man ja nun auch keine neuen, das wird sicherlich noch eine gewisse Weile halten.

Abgesehen davon gibt es immer noch die Möglichkeit des Austauschmotors. Das Aufarbeiten eines (Gebraucht-)Motors sollte ebenfalls noch relativ lange möglich sein.

Insofern mache ich mir keine Sorgen für den Fall der Fälle, wenn mein Motor einmal das zeitliche segnen sollte....