Beiträge von Railrunner

    @madimek , danke für die Info. Dann bin ich beruhigt. :D


    @Renault F1, ich denke nicht. Die Batterie ist ein Verschleissteil und vier Jahre alt.
    Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht versucht, weil ich auf das Auto angewiesen bin und kurzfristig die neue Batterie bauchte. Meine Renault Werkstatt ist 60km weg, die freie Werkstatt gleich um die Ecke.
    Außerdem wollte ich nicht die "billige" Batterie in Erstausrüsterqualität, sondern ein Markenteil. Das hätte es bei Renault nicht oder zumindest nicht zu dem Preis gegeben.


    Die Varta Silver Dynamic AGM hat gut 250 Euro gekostet. Dafür hoffe ich aber nun viele Jahre Ruhe zu haben. Ich mag es nämlich nicht, wenn man jedesmal nach längerer Standzeit hofft, dass der Bock vernünftig anspringt.... ;)

    Ich hatte Probleme mit meiner rund vier Jahre alten Batterie. Nach zwei Tagen Standzeit des Talisman verweigerte sie den Start. Deshalb habe ich sie gestern wechseln lassen.
    Da ich eine Varta Markenbatterie haben wollte und diese in der freien Werkstatt günstiger ist, ließ ich sie nicht bei Renault wechseln.


    Ich ersetzte die originale Batterie mit 70 Ah gegen eine Varta Silver Dynamic AGM mit ebenfalls 70 Ah.


    Jetzt meine Frage:
    Die Werkstatt hat kein Modul am Auto gefunden, welches angelernt werden könnte. Muss die Batterie nicht angelernt werden und kann einfach so verwendet werden?
    Zu funktionieren scheint alles einwandfrei. Ich habe ein bisschen recherchiert und habe nur Aussagen gefunden, dass Renault Modelle nicht angelernt werden müssten.
    Weiß jemand näheres dazu? Stimmt das?

    Naja, die Downloadrate ist sehr bescheiden. 3 - 4 Mbit/s bei einer gut funktionierenden 50.000er Leitung.
    Die Renault Server scheinen nicht so das gelbe vom Ei zu sein.
    Aber egal, dann legt mein Rechner halt eine Nachtschicht zum Download ein.... ;)

    Ich warte noch ein bißchen ab, aber dann werde ich das ganz bestimmt machen.
    Obwohl ich vermute, dass ich dann für ein Update auf Rlink 7.x in die Werkstatt muss und dafür habe ich gerade gar keine Zeit.
    Das würde ich dann in drei Monaten bei der planmäßigen Wartung mitmachen lassen.

    Klar, das Update ist gekauft und aktiv.
    Trotzdem wird mir - mutmaßlich wegen meiner Version 2.x des Rlink - keine neue Karte angeboten.
    Ich hoffe, dass sich das bald ändert, schließlich habe ich für das Kartenupdate bezahlt.

    Irgend einen Einfluss des Lenkeinschlages auf das zurück rollen habe ich auch schon festgestellt.
    Auch ich muss in einer (leichten) Steigung vor meiner Garage rangieren.
    Ich bilde mir ein, dass mit noch eingeschlagener Lenkung das Fahrzeug eher zurück rollt als wenn ich vor dem Schalten nach "P" die Lenkung wieder gerade stelle.


    Bisher hatte ich es immer als Zufall abgetan, aber jetzt wo ich Eure Beiträge hier lese könnte etwas daran sein....