So etwas hatte ich vorgestern: Da war plötzlich der Blinkerton auf laut gestellt und das Tachodesign hatte sich geändert.
Habe die zwei Dinge wieder umgestellt, aber keine weiteren Veränderungen feststellen können.
Beiträge von C64 forever
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Natürlich ist die Aussage vom AH totaler Nonsens. Das Armaturenbrett wird im Sommer locker 50 Grad heiß.
Heute bei -4 Grad auf dem Weg zur Arbeit gefroren (35km). Es wurde nicht mal ansatzweise warm und es scheint so zu sein, dass die Sensoren im Innenraum bei Temperaturen unter 0 Grad noch mehr spinnen als sonst.
Auf dem Rückweg auf HI gestellt und es wurde schnell warm, dann heiß, dann ungemütlich. Also wieder auf 25.5 gestellt, worauf ich dann wieder schockgefroren wurde.Es ist wieder saukalt draußen. Ich freue mich schon auf die gemütliche Autofahrt morgen früh.
Ich bin gespannt auf ein Beweisfoto im Automatikmodus und angesteuerten mittleren Düsen.
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Das habe ich doch oben geschrieben,das es bei mir funktioniert
Foto mach ich morgen.Natürlich ( ich sehe schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
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Ja, wäre super, wenn du das machen könntest! -
Laut dem Techniker kann diesbezüglich zur Zeit nichts gemacht werden.
Kommt mir bekannt vor.
Echt zum kotzen. Renault baut ein Auto der oberen Mittelklasse ohne funktionierende Heizung und es ist nun mal so.
Es ist nicht dramatisch, dass der Talisman viele kleine Kinderkrankheiten hat. Es ist dramatisch, dass nichts vom Hersteller unternommen wird, um diese Missstände zu beseitigen. Echt schade, aber so wird man ja fast genötigt, die Marke zu wechseln.Übrigens dürften wir im Sommer den gleichen Spaß mit der mangelnden Kühlleistung bekommen.
@ an das Forum:
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass mindestens ein Talismanfahrer berichtete, dass bei ihm auch im Automatikmodus die mittleren Düsen angesteuert werden. Kann das jemand bestätigen und vielleicht sogar ein Foto vom Display machen (Automatikmodus aktiviert und Luftausströmsymbol mitte aktiv)? -
Ich habe seit 7000 Kilometern Geduld. Ich habe alle möglichen Einstellungen mehrmals getestet. Keine Chance.
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„Im Automatikmodus werden erst die Scheibe,dann der Fußraum und dann erst die mittleren und hinteren Düsen angesteuert,egal welche Temperatur gewählt wird.“
Ist bei meinen Talisman nicht so. Im Automatikmodus werden niemals die hinteren oder mittleren Düsen angesteuert .
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Die gute: Nahezu alle Mängel könnten beseitigt werden.
Hoffentlich heißt der Werkstattleiter nicht P. Nocchio.
Drücke die Daumen, dass alles klappt. Bitte berichte dann, welche Mängel tatsächlich behoben wurden.
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Wenn der normale Talisman(ohne 4 Control)keine verstellbaren Dämpfer hat,warum ist er dann im Sportmodus bretthart und im Comfortmodus wie eine Sänfte?
Vielleicht hast du ja unbemerkt die Allradlenkung und das adaptive Fahrwerk eingebaut bekommen.
Es gibt keinen Talisman mit adaptiven Fahrwerk aber ohne 4 Control. -
Aber bitte lies mal hier und in anderen Renault Foren die Meinungen zum Bosesystem.
Dann wird dir auffallen,das sehr viele davon einfach nur entäuscht sind.Das mache ich ganz bestimmt und es ist auch nicht mein erstes Bose-System in einem Auto. Was andere meinen ist mir egal, mir ist meine Meinung wichtig. Sonst würde ich gewiss keinen Talisman fahren.
Übrigens finde ich das Bose-System im Talisman auch nicht super, gerade in der Limousine fehlt noch der Subwoofer. Aber selbst wenn das Arkamys im Talisman besser wäre, hätte ich mir nicht extra dafür einen Intense gekauft und auf die Initiale-Ausstattung verzichtet. -
Ich hatte jetzt einen Termin zur Nachbesserung. Der Wagen sollte eine Woche beim Händler bleiben. Tatsächlich war es nicht möglich, ein Update aufzuspielen, weil der Computer dafür selber für ein Update in einer anderen Niederlassung war und nicht wie erwartet zurück gekommen war. Deshalb erfolgt demnächst ein neuer Versuch.
Ich konnte aber mit dem Mechaniker ein langes Gespräch führen, in dem wir die einzelnen Mängel besprachen.
Einzelne Aussagen davon:
- Die Spaltmaße einzustellen am Übergang zum Kotflügel und Kofferraum sind kein Problem
- Die schlecht schließende Fahrertür wurde bestätigt
- Das mangelhaft arbeitende Keyless war bekannt. Keine Lösung in Sicht.
- Mangelnde Pumpleistung Wischwasser. Hat er eingesehen und ich war auch schon der dritte Kunde damit. Kann er nichts zu sagen. Es gibt keine neue Pumpe, Düsen sind richtig eingestellt, Mischung auch. Er kann nichts machen.
- Die mangelhaft funktionierende Heizung soll Stand der Technik sein. Aus den mittleren Düsen soll keine warme Luft mehr kommen, damit die Elektronik (Display und Co) nicht geschädigt wird und die Insassen frische Luft (!) atmen können. Ein Update für den Talisman soll es nicht geben. Warum die hinteren Düsen nicht angesteuert werden, konnte er mir nicht erläutern. Weshalb meine Füße gegrillt werden, konnte er mir nicht erklären.
- Die flatternde Motorhaube bei 200 ist normal, weil sie so leicht ist.
- Das Klackern bei tiefen Außentemperaturen entsteht durch die härter gewordenen Gummis.
- Der Wasserschwall beim Öffnen der Heckklappe ist nun mal so.
- Schlechter Empfang DAB ist so.
- Die Funktion Text und Bild bei DAB oder FM war ihm nicht bekannt. Er wusste nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.
- Geräusche Keilriemen bei Kaltstart. Ist so, kommt durch die vielen Aggregate und Riemen in Verbindung mit Nässe.
- Navi Update ist ihm nicht bekannt. Kartenmaterial von 2015 ist so.
- Ambiente Beleuchtung flackert kommt durch SpSpannungsschwankungen, kann man nichts machen.
- Motorlüfter läuft mit voller Drehzahl nach Abstellen des Fahrzeugs weiter. Kommt durch die Regenerationsphase. Anders als Megane III, der erst ab 100 regenerierte, macht der Talisman/Espace das bei Bedarf auch nach dem Abstellen. Batterie ist stark genug dafür. Geräusch muss man so hinnehmen.Dazu noch allgemeine Aussagen:
- Renault Deutschland spart massiv ein beim Personal ein. Die Händler stehen ziemlich auf dem Schlauch bei den neuen Modellen mit Problemen. Jeder Mangel muss einzeln gemeldet werden, die Antwort dauert dann 1-2 Tage.
- Ein Auto der ersten Produktionsphase hat immer Kinderkrankheiten, würde er sich nicht kaufen, besser einen Phase II kaufen.
- Die Probleme mit dem Espace V sind ungleich höher gewesen.
- Motor und Getriebe (dCi und 6Gang-EDC) machen bisher null Probleme, werden so 1 zu 1 von Mercedes übernommen.
- Renault Deutschland sind die "Kinderkrankheiten" egal. Lösungen kommen irgendwann. Man sollte bei allen Problemen immer erst bei Renault Deutschland melden, damit die wissen, was läuft. Die Händlerrückmeldungen würden nicht so sensibel erfasst wie Meldungen von Privat.Bei einigen Aussagen habe ich schon sehr geschmunzelt. Ich habe mich bemüht, die Aussagen so sachlich wie möglich wiederzugeben. Tatsächlich war/ist man sehr bemüht, kann aber bei der schlampigen Organisation von Renault auch nicht wirklich helfen. Ich werde nun den nächsten Termin abwarten und dann berichten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wenn die wichtigen Mängel nicht gelöst werden können, werde ich nicht alt mit dem Talisman.
Gute Fahrt!