Beiträge von tlan15

    Hat jemand das AGR Ventil stillgelegt?

    Genügt Software oder muß auch mechanisch verschlossen werden?

    Hab jetzt über 100000km drauf, langsam gibt das AGR auf. Wie ich hier lesen kann hab ich es schon lange geschafft.

    hey,weshalb willst du das Agr Ventil Deaktivieren? Ein und ausbauen dauern maximal 30min und kostet zwischen 120 und 150 Euro das Teil,desweiteren ist es auch von renault aus untersagt den agr ventil zu deaktivieren und macht auch kein Sinn, auch wegen der Garantie.

    Undichter steuerdeckel und Motorschaden passen nicht zusammen ,da müsste es schon ziemlich regnen am Motorblock ?und überall risse sein,daher schließe ich mich an bei meinem Vorredner ,ich kann nur aus meiner eignen Erfahrung sprechen, habe einen fetten riss am Motorblock, trotzdem läuft der Motor noch rund,klar öl Verlust und man muss sowas reparieren bzw tauschen .

    Hallo tlan,


    wenn der Motorblock gerissen ist, dann muss wohl dieser ausgetauscht werden?

    Meiner hat ja wundersamen Ölverlust. Festgestellt wurde in der Werkstatt nichts dergleichen.
    Da stellt sich mir die Frage, ist der Riss ohne Absenken des Motors sichtbar?


    Liebe Grüße

    Udo

    Bei dem riss den ich am Motorblock habe würde ich es direkt tauschen, es ist wie erwähnt schon etwas ausgeprägt und muss aufjedenfall ein neuer rein, bei einen kleinen riss Haariss kann man es vernünftig abdichten und jut ist,klar wenn man überall kleinere risse hat braucht man erst garnicht anzufangen die risse abzudichten ,neuer muss rein .Zu deiner frage ,jein kommt immer drauf an welcher Stelle am Motorblock der Riss ist, bei meinem Fall habe ich erst was bemerkt als ich den Motor halb abgesenkt hatte,vor der Absenkung habe ich nichts erkennen können .


    Daher an alle die so ein Problem hatten oder haben bzw wenn es undicht ist und ihr es tauschen lässt , lasst euch auch euren Motorblock kontrollieren, beim Steuerdeckel muss eh der halbe Motor Gesenkt werden, und man kann danach sehr viel erkennen, ein Kollege der bei MB arbeitet sagte mir heute das es beim 1.6 Motor das häufigste Problem sei mit dem Steuerdeckel ,der gleiche Motor wird auch bei MB Opel nissan usw verbaut

    Es ist nur öl was vom riss kommt, habe extra einen tester dafür kann dir dann näheres sagen am samstag werde ich den Motor wieder einsetzen ,aber im kühlwasserbehälter ist alles normal, musste ja die kühlflüüssigkeit ablassen vor dem agr kühler wechsel also könnte es möglich sein das es Öl und kphlFlüssigkeit ist. Habe einen Kollegen der ist spezialisiert auf sowas und er macht es für 2000 bis 3000 Taler ?so mein Kenntnisstand, könnte natürlich auch mehr sein, und mit der Wartung kann ich dir auch nichts sagen, renault hatte den steuerdeckel vor 2jahren getauscht ,könnte auch sein das sie es nur abgedichtet haben wer weiss das schon.



    Bilder posten ich am samstag ,ich glaube auch das es ein Totalschaden ist und wirtschaftlich sich nicht mehr lohnt irgendetwas zu reparieren, reicht langsam

    Na da wirst Du bald eine große Enttäuschung erleben .

    Wenn alles repariert ist , vor allem der Riß im Motorblock , wirst Du wohl so mit 10000 bis 12 000,-€ rechnen müssen als Verkaufspreis an einen Händler .
    Solltest Du Ihn privat verkaufen wollen so um die 14000,-€ , wenn Du jemand findest, da muss er aber topp sein .
    Das klingt alles sehr traurig .
    Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten .


    LG

    Wie erwähnt ,das Auto wird zu 100% verkauft und das bleibt auch so, Motor ist noch gesenkt, evntl verdichte ich es aber leider ist der riss am Motorblock ziehmlich ausgeprägt daher würde ich selbst davon abraten noch was daran zu machen,und wirklich mit dem schaden ab zu geben, auto ist zum glück schon abgezahlt seit 1 1/2 jahren aber trotzdem muss ich mit dem schaden leergeld zahlen, eine Instandsetzung kostet 2000 Bis 3000 Euro und das muss ich beim Verkauf abziehen ,und ja ich halte euch auf dem laufenden mein lieber


    Lg

    Natürlich nicht, radlager axial traggelenk werden noch ersetzt bzw habe ich heute schon gemacht und Beim Motorblock überlege ich mir was, habe an Abdichtung gedacht, aber werde es glaube ich nicht mehr machen und Natürlich den Schaden angeben . Klar machen lassen damit ich etwas mehr bekomme ,aber wirklich kein nerv mehr dazu


    Bj 2016 102.000km IP tali volle hütte

    Ich habe keinen nerv mehr auf den talisman meiner Frau und wir haben beschlossen ihn zu verkaufen, als ich heute nähmlich in meiner Halle war um das axial radlager und auf der fahrerseite das Domlager tauschen wollte ,sah ich einen fetten riss am Motorblock, Motor hatte ich schon halb abgesenkt damit ich den stirndeckel tauschen kann ,werde am Auto nichts mehr machen ,den Stress tuhe ich mir nicht mehr an,so viel zeit investiert und am Ende muss man trotztalldem leergeld zahlen, werde alles zusammen bauen und es so verkaufen, bei meinem tali firmenwaagen gab es bis jetzt nur stress im Achsberreich und agr kühler sonst war alles top.



    Ich zähle die Sachen auf was alles gewechselt und erneuert wurde vom tali meiner Frau

    1x getriebe

    1xkomplette vordere Achse

    4xtraggelenk links rechts

    4xdomlager

    2xQuerlenker links rechts

    2xfederbeinstütze

    2x Agr Ventil

    1xAgr Kühler

    Automatik Wahlhebelschalter, weil es mitten in der Fahrt einfach abgesprungen ist

    1x Neues rline Navi weil sie an der Software irgentwas falsch gemacht haben und das rlink System zerschossen haben

    2x Fusssensor am heck

    1xtotwinkel Assistent sensor fahrerseite

    1xneues Außenspiegel

    1xSteuerkette

    1x Stirndeckel

    1x Ambientebeleuchtung weil es flackert

    1x Fahrer und Beifahrersitz wegen rissen an der sitzwange

    1xkühlschläuche komplett wegen Undichtigkeiten

    1xneuer Akku


    Mit den ganzen Sachen plus den Arbeitskosten hätte ich mir noch einen Talisman kaufen können?klar wurde vieles durch die Garnatie abgedeckt aber der Ganze Stress mit dem Auto war zu viel am ende, meine Frau wird sich den arkana holen aber welche Motorisierung steht noch offen lg