Beiträge von tlan15

    Finden den arkana eh wie ein Mercedes Gle abklatsch, habe auch Meine Frau abgeraten noch mal einen renault zu kaufen,klar alles glücksache, aber ich war bestimmt über 30 mal bei renault wegen den beiden talismännern zu viel stress jahrelang, was ich aber auch sagen muss das die Kulanz bei renault 1a ist, da kommt audi benz nicht ran meiner meinung nach, konnte meine frau nicht umstimmen ?hoffe das der arkana nicht rum zicken wird, aber ist auch ein komplett neues Auto und meine vermutung ahhhhnt nichts gutes sryyy???

    Hallo Udo,habe es auch geprüft auch mehrmals ob da irgentwas tropft aber tut es nicht ,wie gesagt nur unterhalb ist es etwas undicht und feucht,ich schaue mal ob ich das wirklich machen soll worauf ich garkeine lust habe, hatte gehofft das es kein problem sei wenn es etwas undicht und feucht ist ??

    Hi tlan

    @ sie auf den neuen Arkana umsteigen ,sie wartet bis der 160ps diesel raus kommt


    Da kann sie lange warten ? .
    Ich warte auch auf den 160 PS Arkana , das ist aber ein Benziner.
    Diesel gibt es bei Renault nicht mehr .

    ^^ Ach du heiliger, das wusste ich nicht, der Verkäufer meinte ein 160ps arkana soll kommen das mit dem Diesel wusste ich nicht und auch das es ein Benziner sein soll :thumbup:

    Hi tlan


    Meiner wurde auch schon mal gewechselt und schwitzt jetzt auch wieder . Finde ich aber nicht so tragisch .
    Dieses Problem ist nicht Renault spezifisch , viele Hersteller haben das Problem.
    Einen Motorschaden musst Du da meiner Meinung nach nicht befürchten solange der Stirndeckel nur bisschen schwitzt .

    LG

    Hallo mein lieber ,danke für deine antwort, also bei meinem steuerdeckel ist oberhalb alles trocken, unterhalb ist es teils feucht teils undicht ,würde ich es wieder wechseln ,würde das Problem nach einiger Zeit wieder auftreten da bin ich mir sicher, meine frau hat beschlossen das Auto noch einen jahr zu fahren und danach will sie auf den neuen Arkana umsteigen ,sie wartet bis der 160ps diesel raus kommt ,zb bei meinem firmenwagen ist ja auch ein tali ,ist nichts 95.000 aufm tacho, bei meinem a6 avant privatfahrzeug 11.000 gelaufen ist es auch etwas feucht geworden ,da wird es seitens Audi gewechselt Anfang nächster woche, die von Audi meinten auch sei nicht so tragisch aber lieber machen lassen hieß meine Devise, habe ja noch garantie .


    Mein Kopf sag wechsel das Ding :thumbup: anderseits habe ich kein nerv mehr irgentwas etwas beim tali zu machen


    Lg

    Das elende leid geht leider weiter mit dem Talisman Meiner frau, renault hatte im März 2020 schon einmal den steuerdeckel gewechselt weil es undicht bzw ab der Mitte angefangen hat feucht zu werden, renault meint es sei nicht schlimm weil es ein bekanntes Problem sei, es sei nicht so tragisch jaja..... leider vertraue ich die Renault Werkstatt nicht mehr in unserer gegend weil sie schon öfters falsch lagen bzw das Problem behoben haben angeblich und nicht einmal einen Tag später das selbe problem wieder auftrat, bin mir unsicher beim Steuerdeckel was ich da machen soll ,es so lassen oder selbst wechseln,manche meinen ja es kann zum motorschaden führen oder einen riss im Motorblock und und, auch Beim Steuerdeckel muss man den Motor nicht senken aber würde wieder ein paar Stunden dauern weil es wieder fummel arbeit ist ?


    Deshalb bitte ich um einen Rat von euch


    Talisman 1.6 dci IP Limo

    Hallo tlan,


    also das heißt nun, Du machst alles selber?


    Liebe Grüße

    Udo

    Nachdem die Garantie abgelaufen war ,habe ich alles selbst gemacht ja, vom agr kühler bis zum traggelenk usw und sofort??


    Ein Radlager kann nicht nur Axialspiel, sondern auch Radialspiel haben. Ein defektes Radlager merkt man nicht zwangsweise nur am Schleifgeräusch in der Kurve. Kann auch sein, dass es beim Einlenken knackt. Genau so war es bei mir.


    Passiert recht selten, aber kommt vor.

    Werde ich aufjedenfall am Dienstag schauen und euch bescheid geben lg

    Hallo tlan,


    ein Federbein nur auf einer Seite austauschen finde ich unverantwortlich. Die Stoßdämpferwirkung zwischen rechts und links ist unterschiedlich und aus meiner Sicht hoch gefährlich.


    Da gibt es wohl noch einiges zu tauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo du hast zu 100% recht, ich weiss das ja selbst, das Auto steht noch in meiner Halle auf der Hebebühne und das mache ich am Dienstag , nur hatte ich erst die eine Seite getauscht mit der Hoffnung das es am domlager bzw am federbein lag, was leider nicht der fall war ,ich hoffe wirklich das es am axial liegt, Beim lenkgetriebe bin ich mir nicht sicher,querlenker auf beiden Seiten sind neu bzw wurde vor ein paar Monaten von Renault gemacht


    Lg

    Morgen, also der querlenker auf der Fahrerseite wurde seitens renault getauscht im November, und ja es wurde nur ein federbein getauscht, weil auf der Fahrerseite wie erwähnt seitens renault getauscht wurde,habe mir dann auch gedacht könnte es nicht sein das es von links kommt die Geräusche, aber das knacken kommt die ganze Zeit von der rechten seite, hatte das Auto auf der Bühne und mein Spezi war 15min am lenken, immer wieder wenn ich nach rechts gelenkt habe Knack und ein lauter Knack Geräusch ,also zwei mal knacken ,spurstange ist auch alles i.o habe es auch ausgebaut da war nichts, tragglenk war hinüber und habe es gewechselt leider war das nicht die Ursache, könnte jetzt noch stabi axial oder lenkgetriebe sein aber sicher bin ich mir da nicht mein lieber


    Lg

    Morgen tlan


    Was ist denn nun rausgekommen mit dem TÜV / Eintragungen und den Kosten dafür .
    Hast Du die Eibach Spurplatten mit 32 mm pro Achse montiert und mit abnehmen lassen .

    LG

    Guten Morgen, also habe für die Einzelabnahme und für die Eintragung 100 Euro bezahlt ,es war alles i.o mit den Platten ,der Prüfer meinte ohne ein Teilegutachten würde es man nicht eingetragen bekommen ,zum Glück war eins dabei von eibach ,ich glaube es waren 20 Seiten :thumbup: von dem Teilegutachten.


    Benutzte Platten waren pro Achse 32mm und das war auch das Minimum,wenn ihr also auch sowas vor habt nicht unter 32mm gehen weil es sonst schleifen wird


    Lg