Beiträge von Sam

    Auch wenn es kinderleicht ist, so Plastiknasen brechen sehr leicht. Und das ist die typische Aufgabe für den Azubi. Und wenn was defekt macht, will er natürlich nicht beim Meister gestehen. Das es nicht in Ordnung ist, vollkommen klar...leider kommt das in Werkstätten aber häufiger vor.

    Glückwunsch zu Euren neuen Talismännern. Ich war (und bin) bei meinem auch so begeistert, wieviel Auto es für das Geld gibt. Vor allem das Navi/Infotainment und die ganze Erscheinung vor einigen Jahren hat mir sehr gefallen. Umso besser das es bei der Phase2 einige Auswertungen gab.

    Das neue Grau gefällt mir auch, eher in Richtung silber. Was daran aber weniger Renter Grau sein soll (wenn es denn das gibt), verstehe ich nicht.

    Grau/Silber/Schwarz ist einfach sehr beliebt bei Dienstwagen und auch Privat. Grau/Silber ist wenig Schmutzanfällig, Schwarz einfach klassisch. Entsprechend gut eben auch der Wiederverkauf. Aber das hat aus meiner Sicht nichts mit Rentner oder einer sonstigen Kundengruppe zu tun.

    Grundsätzlich ist es eben in der Branche so, dass mit großen und teuren Fahrzeugen deutlich mehr Marge zu machen ist, als mit Kleinst und Kleinwagen. Alleine die Zusatzausstattung in der oberen Mittelklasse kostet meist mehr als ein kompletter Twingo.

    Richtig, VW ist sehr hoch verschuldet. Operativ haben sie im vergangenen Jahr allerdings 17 Milliarden Gewinn erreicht, Renault gerade Mal etwas mehr in Millionen.

    Mazda verkauft sich inzwischen auch über das Design, da machen sie mit den neuen Modellen vieles richtig.

    Selbst bei Toyota gibt es inzwischen Modelle, die optisch OK sind. Dazu ist der gute Ruf natürlich erarbeitet.

    Bei Renault hat sich mit dem Talisman das Image leider nur verstärkt. Die Kunden, die mit dem Talisman Mal was anderes probiert haben, sind bei Vorurteilen und Stammtischparolen bestätigt worden.

    Insofern hat Renault hier eine Chance vergeben, die sie durch die tolle Optik des Talisman hatten.