Von 19 auf 17 Zoll IP 225

  • Hey Leute!

    Ich fahre einen 4-control IP 225 gt mit 245/40R19 98Y Standart Bereifung.
    Nach vielen meinungen hier im Forum, wurde mir mitgeteilt, dass ich für den von mir gewünschten Komfort kleinere Gummis benötige. Ich dachte da an 17 Zöllern für den Winter, ist das überhaupt möglich ?

    Wenn ja welche ET Und welchen Lochkreis benötige ich bei der Suche ? Falls es nicht gehen sollte was muss ich bei Felgen für die 18 Zöller beachten?

    Zu letzt noch : welche Reifen kann ich bei den kleineren Felgen bestellen ? Und welche Veränderung muss im Fahrzeug Schein eingetragen werden ?

    Renault Talisman Grandtour TCE 225 EDC 4-Control Initiale Paris, EZ 07/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von hawkeye1 ()

  • Hallo hawkeeye 1,


    eine Reifenbreite von 245 musst Du immer einhalten bei 4control damit die Kurvenstabitlität auch immer gewährleistet ist.


    Die Kleinste gängige Größe wäre 245/45 R18 100?.

    17Zoll scheiden vollends aus, da nicht zulässig.


    Für die Felgen ist wichtig, dass diese eine sogenannte ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für dein Modell haben. Dann musst Du nichts nachträglich dürch die Prüfbehörde eintragen lassen. Diverse Komplettrad-/Felgenkonfiguratoren können Dir das auch gut heraussuchen. Das Angebot ist groß.

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Hallo,


    diese Diskussion hatten wir schon...


    Wichtig ist es, zu prüfen, ob 4Control mit schmäleren Rädern zugelassen ist.
    Meine Meinung ist nach wie vor, es wäre nicht möglich.


    Wie gesagt, das Muss geprüft werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wird die kleinste Größe nicht im Fahrzeugschein eingetragen?

    Siehe hierzu beigefügtes Foto.


    Die passende Felgenkombination sollte ein Fachtrieb nennen können.


    In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen alle Kombinationen. Frage doch einmal die Werkstatt. Alternativ den Reifenhändler oder den jeweilige Technische Überwachungsverein.

  • Warum kann die genannte Größe nicht die kleinste sein?


    Rufe dich einmal Renault direkt an. Die haben eine Liste mit den Größen. Dafür wird die Fahrgestellnummer/FIN benötigt.


    Wenn du jemand erreichst der Lust zum Arbeiten hat, dann kann die Person dir eine Kopie per Mail schicken.

  • Hi hawkeye


    Was für ein Baujahr ist denn Dein Talisman. Die Signatur ausfüllen wäre wünschenswert da es verschiedene Daten zu verschiedenen Baujahren gibt .
    Die sind von 2018-20 gültig .

    02DAEAE5-FBAA-4A3B-93F1-4700ACE4281B.jpeg

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Geht hier aus meiner Sicht nicht um die grundsätzlichen Dimensionen (da geht ja auf jeden Fall 17 Zoll), sondern eher um die Zulässigkeit bei 4 Control.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hi Sam

    Das wäre dann aber sicherlich auch vermerkt , ist es aber nicht , also für alle erlaubt .

    Sollte es Einschränkung geben dann sind diese nur noch in den Papieren erkenntlich oder wie rtg es erwähnt hat beim freundlichen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .