Beiträge von Sam

    Aufgrund dieser Themen geniesse ich die manuelle Klima in einem anderen Fahrzeug, wenn ich das Mal nehme.
    Im Winter einfach voll auf Warm (im Sommer eben Kalt) und das Gebläse dazu nach Bedarf. Sobald die Temperatur passt, einfach etwas zurück stellen.
    Sehr angenehm und einfach, dagegen habe ich bei der automatischen Steuerung beim Talisman mehr zu tun.

    Liegt auch am Hersteller/Reifentyp, aber noch mehr an der Dimension.
    frenchman: Hat der Alhambra auch 19 Zoll gefahren?
    19 Zoll Reifen sind grundsätzlich weicher und deutlich schneller weg als z.B. die 17 Zoll beim Talisman (225/55). Mit denen bin ich 50tkm gefahren.

    Hatte den Hybrid Captur als Zweitwagen auf dem Zettel.
    Für die Systemleistung sind die technischen Daten so schwach, dass ich davon wieder Abstand genommen habe.
    So hohes Gewicht und die beiden Motoren für das Ergebnis? Natürlich sind Hybride durch das Gewicht im Nachteil, gleichen das aber normal durch Mehrleistung wieder aus.
    Nun wird es eventuell ein Leon.

    Wie gesagt, das ist sicher auch den Reifen geschuldet. Aber bei einem Leih-Scenic (ebenfalls mit 19"ern) kam mir das Lenkverhalten viel gutmütiger vor.


    Der Scenic hatte sogar 20 Zoll, aber eben nur 195er Breite und 55er Querschnitt. Damit auch weniger anfällig für Spurrillen.

    Glücklicherweise darf /kann/ muss ich grade im Homeoffice arbeiten (bin Pendler - 160km täglich), aber trotzdem... habt ihr schon mal 9 Säcke zu je 70 Liter Blumenerde (die gute mit Guano) in einem Twingo 3 transportiert? - unschön..

    Nicht nur nicht schön, sondern technisch auch nicht erlaubt und damit sicherlich zum Fahren sehr heftig. Ist deutlich über der Zuladung.

    Naja ihr vermischt jetzt aber Lieferungen ab Werk (hier spielt die Räderkombination eine Rolle für CO2) und die nachträgliche Ausstattung mit Zubehörfelgen.
    Hier kann durchaus ein bestimmtes Modell mehr Freigaben haben als ein anderes mit einem anderen Motor.
    Liegt eben einfach daran, was die Hersteller der Felgen mit aufnehmen für die entsprechende Freigabe. Neue Modelle brauchen da öfters etwas Zeit oder werden je nach Aufwand nicht mit aufgenommen.

    Die Wischblinker habe ich inzwischen sogar bei meinem neuen Wohnwagen.
    Aber bis auf eine optische Feinheit hat das doch überhaupt keinen Vorteil, oder übersehe ich da was?

    Mit 1,8 Liter Hubraum ist es ja nun kein Riesenmotor. Aber seltsamerweise kommt das bei Verbrauchsdiskussionen immer auf. Großer Motor, der darf auch ordentlich brauchen...
    Ich bin schon große Motoren gefahren, die anteilig sparsamer waren als die kleineren im gleichen Modell.
    Trotzdem kann man das Thema doch diskutieren, da es eben auch bei stärkeren Motoren Verbrauchsunterschiede gibt. Das ist doch nichts gegen den Talisman. Wenn man den Ansatz nicht nachvollziehen kann, dann muss man sich doch auch nicht an der Diskussion beteiligen.