Hallo zusammen,
was mich ein bißchen irritiert ist die Ölmenge bei dem großen Motor.
Wieso sind es nur 4 Liter?
Bei meiner Wartung wurden 5,4 Stück 5W30 auf der Rechnung aufgeführt.
LG und ein schönes Wochenende
Christoph
Hallo zusammen,
was mich ein bißchen irritiert ist die Ölmenge bei dem großen Motor.
Wieso sind es nur 4 Liter?
Bei meiner Wartung wurden 5,4 Stück 5W30 auf der Rechnung aufgeführt.
LG und ein schönes Wochenende
Christoph
Hast du evtl eine Anhängerkupplung angebaut bekommen? Vielmals ist die Dichtungstülle nicht richtig verbaut bzw. verspannt eingebaut.
Was auch ab und an ein Problem ist bei einigen Autos, dass die Karosserieentlüftung verspannt ist.
Das sind Gummiläppchen (sehr dünn), welche meist in der Ecke vom Kofferraum verbaut werden ( hinter der Verkleidung ).Es ist ein Kunststoffkäfig mit 1-2 Läppchen montiert, welche beim schließen der Türen für den Druckausgleich sorgen.
Wenn diese nicht richtig Anliegen im geschlossenen Zustand, kommt es schon mal vor, dass die Luftfeuchtigkeit sich im Kofferraum als Kondensat sammelt.
Hallo Ick333,
nur so nebenbei;
Ich weiß, gehört hier nicht hin.
Wie bist du mit deinem Hyundai Tuscon zufrieden?
Auch wenn du nicht viel Glück mit deinem Talisman hattest und viel Ärger
mit Ihn hattest;
Vermißt du Ihn ein bißchen?
LG
Christoph
Hallo zusammen,
als ich im Januar mit meinem Talisman zur Wartung war,
hatte ich parallel ein Beratungsgespräch zwecks Austral.
Irgenwie hatte ich das Gefühl, daß der Verkäufer gar kein Interesse an meinem Talisman hatte. ![]()
So nach dem Mott, fa<hr ihn weiter, wenn er gut läuft.
LG und ein schönes Wochenende
Christoph
Hallo zusammen,
jeder macht vor einem Autokauf eine ausgiebige Probefahrt.
Und vor einem Neuwagenkauf wahrscheinlich eine noch ausgiebigere.
Danach sollte man schon in der Lage sein entscheiden zu können,
ob die Fahreigenschaften, der Komfort und die Motorleistung einem zusagen.
Es geht bei einem Fahrzeug immer besser und schlechter.
Wenn einem der Talisman nicht passt oder nicht mehr passt, muß man eben nach einem besseren Auto Ausschau
halten.
LG
Christoph
Hallo Robin,
ich gönne Dir den Spaß vom ganzen Herzen.
Bís dann
Christoph
War gestern bei meinem Händler, das Thema Austral & Co. hat sich für mich wohl eh erledigt - weil ich mir den schlicht nicht leisten kann. Renault möchte ja offenbar weg vom Volumengeschäft und hin zu großen Modellen, gleichzeitig soll die Marge wachsen. Mein Verkäufer hat mir erzählt, dass die Tendenz schon dahin geht, dass das Autohaus nur noch Vermittler und Servicestützpunkt sein soll, aber dem Endkunden gegenüber keine Preise und Konditionen mehr aushandelt. Das geht dann direkt über Renault, so als wenn man bei Amazon einkauft...
Ich hab' mal grob gerechnet, und beim Leasing des Austral läge ich bei der 2,5-fachen Leasingrate meines jetzigen Talismans. Das klappt nicht.
Momentan schwanke ich zwischen einem Megane Kombi oder dem Arkana, die wären preislich halbwegs zu stemmen (aber auch beide deutlich teurer als das momentane Leasing). Oder halt doch Markenwechsel.
Hallo nordnavigator,
genauso hat man es mir letzte Woche auch beim Beratungsgespräch, zwecks Austral Anfrage auch beigebracht.
Muß jeder selber sehen was man macht.
Ich glaube jetzt fast sicher, daß Renault nicht mehr will.
So toll und super mein Talisman ist, diese komische Unternehmensphilosophie werde ich nie verstehen.
LG und Gesundheit
Christoph
Hallo Tito,
ich finde das Fahrwerk vom Talisman auch extrem weich.
Aber das sind die Franzosen alle ( Fahre mal einen Citroen ).
Aber ich komme damit klar und finde es nicht zu schlimm.
Ich fülle immer rechtzeitig Wischwasser nach nach und von daher wei0 ich nichts von der Anzeige.
Wenn der Talisman die Anzeige nicht hat, finde ich es echt traurig.
Sämtliche Autos aus den Neunziger Jahren in der Grundausstattung hatten dieses Ausstattungsdetail.
LG
Christoph
Alles anzeigenHallo Zusammen,
nachdem ich gestern meinen Talisman zur Wartung A+B hatte, bin ich jetzt am Grübeln, was das richtige Motoröl ist.
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, hier im Forum nur ähnliche Threads, aber kein passender.
In den Unterlagen, die ich bei Auslieferung bekommen habe, steht drin 5W30, 4,4 Liter.
Auf der Rechnung steht: 77 11 943 781 CASTROL RN17 TANK 5,4 Liter- ich hatte die Servicemitarbeiterin, die mich kassierte, gefragt, welches Öl das denn sei, sie meinte 0W20.
Was ist denn nun korrekt? 5W30 oder 0W20? Wenn ich mal nachfüllen muß, möchte ich das richtige einfüllen.
Und welche Menge stimmt denn jetzt? 4,4 L oder 5,4 L?
Hallo Sascha,
meiner war letzte Woche zur Wartung A und B mit Ölwechsel.
Bei mir ist es auch 5W30 und 5,4 Liter.
So ist es auch auf der Rechnung aufgeführt.
Beim Nachschauen heute war es schon etwas über Maximum.
Jetzt bin ich auch so ein bißchen am Gübeln....
LG
Christoph
Sei froh. Die klingt eh eher schlecht und hat massive Probleme. Die Arkamys ist schon echt ok
Hi Robin,
leider deinen Kommentar erst jetzt gesehen.
Ich bin ganz deiner Meinung.
Die Anlage ist absolut top.
Du hast mich mit deinem Dacia Duster echt neugierig gemacht.
Immer noch begeistert?
LG
Christoph
Hallo zusammen,
das habe ich wirklich nicht gewuß, daß es so bei Renault.
Den großen Mist macht Renault doch in der oberen
Führungsetage.
Ich habe auch nur gute Noten für das Autohaus vergeben.
So macht das Arbeiten naatürlich Spaß und man ist
hoch motiviert.....
![]()
LG
Christoph