Als Kind hat man sich auf das Christkind gefreut, jetzt ist es der Talisman![]()
Beiträge von GTS
-
-
Ich wollte das Kosmos-Blau nehmen, das gefällt mir wirklich gut. Wollte mein aktuelles Auto (Seat Leon ST Cupra 300) schon in dunkelblau haben, aber das gabs damals nicht.
Vom Motor wird das natürlich ein gewaltiger Abstieg. Aber wir haben grade ein zweites Kind bekommen und man kann die Leistung eh nicht wirklich nutzen. Ich brauche jetzt etwas mehr Platz und bei Seat/Skoda gibt es aktuell nur die hybriden zum günstigen Kurs. Ich will aber nicht auf die Gnade des Staates hoffen das ich die 4500€ auch wirklich zurück bekomme. Außerdem weiß man da nie wann das Auto kommt.
Die Beschleunigung wird mir allerdings sicher etwas fehlen.

Hallo Basti,
Kosmos-Blau war auch bei mir in der engeren Auswahl.
Dann ist es doch Mangostan-Rot geworden.
Die schönste Farbe hat Renault ja vor einiger Zeit aus dem Programm genommen (Amethyst)

Viele Grusse
Christoph
-
Alles anzeigen
Hallo Christoph,
Mit dem Händler vom Talisman 1 war ich nicht zufrieden, der hat alles an die Werkstatt abgewälzt und hat sich auch sehr unangenehm verhalten.
Bezahlt - der nächste bitte! Da kaufe ich nichts mehr. Hätte den zurückgeben sollen.
Die Werkstatt hat sich redlich abgemüht und war sehr erfreut, dass Renault für vieles die Kosten nicht übernommen hat, wie Diagnosen z.B.
Mängel gab es ohne Ende, war einer der ersten Talismänner aus 5/2016.
Habe damit abgeschlossen - Thema beendet - fertig.
Neue Zeitrechnung Phase 2 beginnt

Du bist übrigens nicht alleine, wir waren auch total enttäuscht, dass es das Amethyst-Schwarz nicht mehr gibt, ich fand auch die Optik der Ledersitze besonders. Der Farbverlauf von dunkel auf der Sitzfläche nach hell oben, fand ich sehr schön. Der gesamte Innenraum ließ so manchen überrascht schauen.
Nun gibt es die binäre Innenschönheit in schwarz oder weiß!
Ich hab mich für schwarz entschieden, weiß war mir mit dem ‚Rhombenstrickmuster‘ etwas drüber, bei schwarz fällt das nicht so auf.
Weiße Ledersitze und Jeans…
Freue mich für dich, du darfst noch ein paar Tage gespannt sein bis du dich reinsetzen kannst

Viel Grüße aus Berlin
Hallo Rene,
ich bitte um Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt für deinen Bericht melde.
Ist irgendwie untergegangen

Tut mir leid, daß du mit deinem ersten Talisman so viel Pecch hattest und von deiner
Werkstatt so schäbig behandelt wurdest.
Es kann nur besser werden....
Laut letzter Info soll meiner in einem Monat kommen

Liebe Grüsse aus dem Emsland und ein schönes Wochende
Christoph
-
Alles anzeigen
Hallo Forum,
Bin neu hier und werde mir wohl morgen einen der letzten Talisman Grandtour als Privatleasing Fahrzeug bestellen.
Ich bin grade dabei meine Konfiguration fertig zu machen und bin über eine Sache gestolpert die ich nicht ganz verstehe, ich hoffe ihr könnt das kurz aufklären.
Das Cruise Paket beinhaltet den Stauassistent, der wiederum, so wie ich es verstanden habe einen Spurhalteassistent beinhaltet. Wozu gibt es dann nochmal für 300€ den Spurhalteassistent extra?
Allgemein ist das bei den Paketen schon schade was die da zusammen packen. Erstmal ist beim Intens keine Sitzheizung dabei (warum???) und dann kostet das Paket mit der überflüssigen Lenkradheizung 660€. Und das es das Acc nur in einem Paket für 2000€ gibt ist auch mehr als dreist. Aber seis drum. Das Auto gefällt mir sonst gut und das Angebot ist
Das heißt also ich brauche die Option nicht nehmen weil es das gleiche ist?
Warum sagt der Konfigurator dann nicht das die Ausstattung doppelt ist? So ganz verstehe ich das noch nicht. Da ich alles online bestelle und keinen richtigen Händler zur Seite habe ist das alles nicht ganz so einfach.
Danke
Hallo Bast,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich habe auch dioe Erfahrung gemacht, daß der Talisma<n-Konfigurator
nicht die glülichste Lösung ist.
Darf man erfahren, in welcher Farbe du bestellst?
LG
Christoph
-
Hallo Sven,
das hört sich ja wirklich erfreulich an.
LG
Christoph
-
Ihr beschreibt ja alle und in verschiedenen Threads die Anfahrtsschwäche. Ich habe etwas derartiges noch nie erlebt. Und wie meint ihr das, mit eher Gas geben, sachte anfahren und knifflige Situationen am Kreisverkehr?
Ich fahre gar nicht und niemals mit Gas an. Ich lasse einfach die Bremse los und das Fahrzeug bewegt sich nach vorn. Erst wenn es selbst angerollt ist, gebe ich manuell Gas. Gebt ihr gleich zu Beginn Gas, bevor der Wagen selbst anrollt?
Genauso habe ich es auch gelernt.
-
Dann wollen wir mal schauen und abwarten, wie es mit Renault weiter geht.

-
Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal die Talisman Besitzer ansprechen, die in den letzten
Wochen ihren neuen Talisman bekommen haben und gelich auf Winterbereifung umgerüstet haben.
Was empfehlt ihr mir bei meinem neuen Talisman Grandtour IP für eine Bereifung ohne Komforteinbuße?
Der Wagen hat 4Controlllenkung und würde auch mit einer kleineren Felgengröße gehen?
Was habt Ihr bei Eurem Häbdler für die Bereifung gezahlt oder sollte man besser einen freien Reifenhändler aufsuchen?
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungsberichte mitteilt.
Liebe Grüsse
Christoph
-
Alles anzeigen
Schönen guten Tag,
eine kurze Vorstellungsrunde meines neuen Fahrzeugs mit Pros und Contras. Falls der Titel nicht aussagekräftig genug oder das falsche Unterforum gewählt sein sollte, mögen es die Admins gern verschieben.
Ich habe vorgestern mein neues Auto abgeholt. Mein erster RENAULT und ich war äußerst skeptisch. Ausschlaggebend war ausschließlich der Preis bzw. die unverschämt günstige Leasingrate. Na ja, zumindest von außen sah der Wagen auch gut aus und gefiel meiner Frau, was vielleicht in Wahrheit die Hauptleasingentscheidung war. Am Samstag dann holte ich meinen Talisman Grandtour mit 160 PS in mangostanrot metallic ab. Er stand im Verkaufsraum und ich war ein wenig enttäuscht, da der Lack eher braun und stumpf aussah als rot und metallicfarben. Allerdings lag das wohl daran, daß er vom Morgentau noch feucht und gerade erst in die Halle gefahren worden war. Die ersten Sonnenstrahlen und der abgetaute Lack ließen ihn sodann nach kurzer Fahrt in einem doch recht eleganten Lack erstrahlen.
Pros:
* Ambientelicht vorne (es ist in verschiedenen Farben einstellbar, die Helligkeit ist regelbar, das hatte ich für ein Auto dieses Preises nicht erwartet!),
* zahlreichste (absichtlich mit Superlativ) Einstellmöglichkeiten im Infotainmentdisplay (man kann die Blinkerlautstärke einstellen und verschiedene Töne für die Parkpiepser - das kannte ich nicht!),
* die Farbe (mangostanrot metallic, einfach schön),
* der Preis (Ich hatte zuvor u.a. einen Passat Variant, dessen BLP bei 77.000,00 EUR lag [!]),
* die Massagefunktion des Fahrersitzes,
* das grandiose Matrix-LED-Licht, (Ich kenne das System aus meinem ,,alten" Passat und auch von BMW, aber ich habe das Gefühl, daß es bei RENAULT zahlreiche LEDs sind, die den Gegenverkehr maskieren. So präzise und kleinschrittig habe ich das System in meinem Passat [Erstzulassung 2018] nicht in Erinnerung gehabt.),
* ACC und Spurzentrierung (Ich bin aufgrund des Fahrzeugpreises mit einer sehr geringen Erwartungshaltung an die Systeme eingestiegen. Aber sie machen relativ zuverlässig, was sie sollen. Das funktioniert in höherpreisigen Fahrzeugen auch nicht besser. Schön finde ich insbesondere, daß bereits bei Blinkerbetätigung Beschleunigung aufgenommen wird und nicht erst nach erfolgtem Spurwechsel. Das hat zwar auch seine Nachteile, wenn auf der ,,neuen" Spur ein ebenfalls langsamer fahrendes Fahrzeug fährt, aber allen wird man es schließlich nie recht machen können.),
* bei der Präferenzenliste der Radiosender werden FM-Sender und DAB-Sender in einer Liste gespeichert,
* unterschiedliche Fahrermodi (Meine Frau bevorzugt gelbes Ambientelicht, ich mag orange. Und diese Fahrerauswahl wirkt sich sogar aufs Navi aus, sodaß jeder von uns seine eigene Arbeitsadresse einspeichern kann - genial!),
* sehr bequeme Sitze.
Contras:
* Ambientelicht nur vorne,
* Fußraum für Menschen mit ,,großen" Füßen (so groß sind meine mit Schuhgröße 45 nicht, aber bereits diese Größe paßt nicht mehr) zu klein - ich weiß nicht so recht, wo ich meinen linken Fuß abstellen soll (auf diese Plastikabstellfläche jedenfalls paßt er nicht),
* das Lenkrad läßt sich nicht weit genug ,,ausziehen" - oder meine Arme sind zu kurz,
* Kippbewegungen beim Berühren von Fahrzeugoberflächen (beim Berühren des Infotainmentdisplays bewegt sich selbiges in Gänze, beim Berühren der Lichteinheit im Dachhimmel bewegt sich diese ebenfalls in Gänze),
* der 1,3-Liter-Motor hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche (Man gewöhnt sich daran, aber wenn man ,,normal Gas gibt", braucht er ca. eineinhalb bis zwei Sekunden, bis das Fahrzeug ,,Gas annimmt" - wenn man aus Ungeduld dann den Fehler macht, das Gaspedal weiter durchzutreten, erfolgt ein ruckartiges Anfahren; letztlich habe ich mich aber bereits nach ein paar Stunden Stadtfahrt daran gewöhnt. Und wenn er mal in Schwung ist, tritt dies auch nicht wieder auf.),
* er ist meines Erachtens sehr unübersichtlich (Ich habe mich beim Vorwärtseinparken gefragt, wann sich endlich die vorderen Parkpiepser einschalten und gezweifelt, ob sie sich überhaupt von alleine einschalten oder ob ich beispielsweise erst einmal in den Rückwärtsgang schalten sollte, um die Einparkhilfe zu aktivieren. Als es mir zu eng wurde und sich bereits leichte Schweißperlen auf der Stirn zeigten, weil ich ein knirschendes Geräusch vom Vorderfahrzeug erwartete, habe ich angehalten, bin ausgestiegen und habe mir angeguckt, wie viel Platz noch war. Und siehe da: Es waren noch ca. 60 Zentimeter! Ich hatte mich verschätzt. Ich vermute, das ist eine Gewöhnungssache, aber es scheint mir erwähnenswert.),
* keine Bordsteinabsenkautomatik des rechten Außenspiegels (Aber da kann ich mich vermutlich nicht beschweren. Hätte ich das [ärgerlicherweise vergessene] Memorypaket gewählt, gäbe es dieses Problem wohl nicht - mein Fehler.),
* ich bin enttäuscht vom Panoramadach (Es ist groß, es ist schön, aber der Bereich, der sich öffnen läßt, ist vergleichsweise winzig. Zudem habe ich ab Tempo 170 km/h massive Windgeräusche. Das ist nicht dramatisch, weil ich eh selten schneller als 160 km/h fahre, aber es wirkt nicht vertrauenserweckend. Ein Schließen des Rollos behebt das Problem aber ebenfalls.)
Vielleicht erweitere ich die Liste später nochmal, 650 Kilometer sind ja noch nicht so aussagekräftig. Aber bereits nach so wenigen Kilometern kann ich kopfschüttelnd sagen - seit vorgestern bin ich RENAULT-Fan! Ich bin irritiert, weil ich das nicht erwartet hätte und begeistert von diesem Fahrzeug. So viel Emotionalität habe ich bei all meinen Vorgängerfahrzeugen nicht verspürt.Beste Grüße aus der Hauptstadt ins Forum!
Hallo RAG,
willkommen in der Runde der RFD-Fahrer. Habe viel Freude mit Deinem und fahre stets unfallfrei!
Dsnke auch für Deinen ausführlichen Fahrbericht. Betreffend dem Ansprechverhalten des Getriebes möchte ich Dir die Information geben, dass das Siebengangdoppelkupplungsgetriebe im Grunde ein automatisiertes Handschaltgetriebe ist. Im kalten Zustand ist die Motordrehzahl erhöht und die Kupplung arbeitet mit erhöhtem Schlupf. Wenn der Motor etwas erwärmt ist, senkt sich die Motordrehzahl und die Kupplung greift dann herzhafter zu. Da ist gefühlvolles Gasgeben gefragt.
Beim Einfahren in einen Kreisverkehr kann es dauern, bis das Getriebe in den passenden Gang zurückgeschaltet hat. Es kann im Gegensatz zu einem Wandlergetriebe, was möglicherweise Dein BMW hatte oder hat, keinen Gang überspringen.
Liebe GrüßeUdo
Hallo RAG,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und auch Glückwünsche zum Besitz
deines neuen Talisman.
Deinen ausführlichen Bericht finde ich super, da ich selber in freudiger Erwartung
eines neuen Talisman bin.
Nach deinem tollen Bericht bin ich noch euphorischer als vorher (wenn das möglich Ist).
Was mich ein bißchen beunruhigt, ist die Anfahrschwache, von der du berichtest.
Ich hoffe, daß es nur die Einfachrphase ist, da einige User im Forum berichteten, daß der
160 EDC auf gar keinen Fall untermotorisiert ist.
Liebe Grüsse und viel Spaß mit deinem neuen Auto
Christoph
-
Ich hoffe wund wünsche mir, daß für uns Leidenden alles gut verläuft und für
uns alle ein Happy End gibt.
Da will man nur ein neues Auto kaufen und dann so ein Theater.....