Beiträge von Trasher2000

    Grüße euch,


    Ich habe heute feststellen müssen, dass der Kühlwasserstand knapp über Minimum liegt. Hab den Deckel mal aufgemacht und gesehen dass ich die Farbe hell gelblich ist.

    Gut, laut Handbuch brauche ich das Glaceol Rx Type D .

    Ich wollte es online bestellen und hab festgestellt, dass es den Spaß nur in der Farbe grün als 1L Konzentrat Flasche gibt.


    Kann ich das reinkippen oder muss es gelb sein.



    Grüße

    Leute mal ne blöde Frage , wenn die hintern Seitenscheiben bei euch offen sind. Könnt ihr diese auch frei bewegen? Sie sitzen bei mir gefühlt sehr locker drin :D

    Und zum Öl steht in der App bei mir leider nichts ob 6,2 oder 6,7 l reinkommen

    Kann mir jemand verraten, was er bei dem 1.6 DCI bei der Wartung für die 6 Jahre Inspektion bezahlt hat? Dort sind u.a. Getriebeölwechsel , Motoröl etc. anstehend. Ich rechne mit ca 2000-2500.-€


    Kann mir jemand verraten, was er bei dem 1.6 DCI bei der Wartung für die 6 Jahre Inspektion bezahlt hat? Dort sind u.a. Getriebeölwechsel , Motoröl etc. anstehend. Ich rechne mit ca 2000-2500.-€

    Das ist die Rechnung meiner 6 Jahres-Inspektion vom 20.09.2022 ….


    Zusätzlich wurde auf Garantie der Steuergehäusedeckel neu abgedichtet, soll wohl eine Krankheit sein. Mein TÜV letzten Monat sagte die hätten so viel Abdichtmasse benutzt, das ist sehe nicht wie ,,Profiarbeit“ aus .


    Aufgrund der Sache mit der Abdichtmasse , des Innenraumfilter Deckels und paar anderen Kleinigkeiten die echt mieserabel kaputt repariert wurden habe ich beschlossen woanders das Ding weiter warten zu lassen und manches selber zu wechseln …

    Findet ihr ? Für den Innenraumfilter etc knapp 50 Euro zu verlangen empfand ich als happig.

    Habe den letzte Woche selber gewechselt und musst feststellen, dass die Werkstatt das Ding von unten einfach aufgebrochen bzw. aufgehebelt haben, sodass alle Nasen abgebrochen sind.

    Die eine Schraube wurde anscheinend auch nicht gelöst und das kunstoffteil daran einfach weggebrochen.


    Entweder macht es vernünftig und nimmt das Handschuhfach und dahinter sitzen querteil ab damit man super an den Filter dran kommt oder macht es wie ich wenn man keine Lust drauf hat und macht es von unten alles vorsichtiger . Man kommt an alle Nasen ran und die Schraube lässt sich auch rausdrehen, dauert nur ein wenig weil man kaum eine halbe Drehung machen kann aber es ist alles HEILE.


    Bevor die Werkstatt an dem Filter war , war es noch heile, da ich den Wechsel damals selber gemacht hatte. Dann bei der großen Inspektion als das Ding wieder dran war habe ich es einfach direkt bei denen machen lassen im Rahmen der anderen arbeiten ….

    Habe nun gelesen , dass der Grundaufbau der Motoren gleich sei und mit 6,8 l angegeben wird. Werde nach dem wechseln mal schauen wie viel drin ist. Denke bei 0,6l wäre jetzt nichts gravierendes oder ?


    Ne andere frage, ist bei euch der Ölmessstab auch so extrem verdreht oder ist es nur bei mir so ?

    Genau ist der 1,6 DCI 131 Ps Diesel .


    Soweit ich weiß wird die Reinigung doch durch eine gelbe Leuchte angezeigt? Zumindest war es bei allen meinen anderen Dieseln .


    Ansonsten wäre es doch blöd, weil man dann nie weiß, wann gerade eine Reinigung läuft oder nicht , damit man dementsprechend weiterfährt usw usw . Dann wäre das echt blöd von Renault gelöst worden.


    Zu der Batterie , hab nach dem abstellen nochmal die Spannung gemessen . Das Gerät zeigt ,,half Charged“ an. Nach dem starten sackt sie komplett ab und dann ,, charging function ok“ .


    So bin dann wieder kurz um den Block gefahren und nun steht das Gerät auf Fully charged.



    Hab noch eine nagelneue von Varta im Keller liegen , passend für den Talisman . Hab das Ding vor 3 Monaten für 50 Euro ersteigern können beim Räumungsverkauf statt den normalen 180 Euro bei atu.


    Nach 7 Jahren sollte sie definitiv erneuert werden aber würde das die neue denn schaffen , wenn ich zufällig wieder eine Reinigung unterbreche und der Lüfter weiterläuft ?


    Vielen Dank soweit

    Guten Abend ,


    Neuerdings ist ist folgendes aufgefallen….


    Bin heut ca 12km in eine Richtung gefahren und beim abstellen des Motors ist der Lüfter vorne etwas lauter weitergelaufen . Könnte vielleicht wegen der Temperatur sein (29 grad) , was mich aber auch wundern würde.

    So nach dem einkaufen bin ich zum Auto , drücke auf Start , es klickt Anlasser will drehen aber geht dann direkt aus und es kommen diverse Fehlermeldungen wie Bremsstörung usw usw.


    Das gleiche hatte ich einen Monat vorher auch, da waren es keine 30 grad sondern maximal 20 und nach dem abstellen lief der Lüfter wieder laut weiter und bei starten wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben…..


    Eine DPF Reinigung oder Ähnliches hat er mich bei beiden Malen auch nicht angezeigt ….


    Nun frage ich mich ob entweder die Batterie mittlerweile nicht mehr die beste ist nach 7 Jahren oder ob es was anderes sein könnte…


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungeb gemacht …