Beiträge von capturfahrer

    Hier mal ein kleiner Tipp für alle, denen ihr 7-Gang Getriebe zu ruckig schaltet. Den Tipp habe ich aus einem Mercedes-Forum. Um das Getriebe zu resetten macht man nur die Zündung an (Startknopf ohne Bremse drücken, Motor bleibt aus!) , hält ca. 20 Sekunden Vollgas (Kickdown), dann Pedal loslassen und 2 bis 5 Minuten warten (einfach sitzen bleiben und nichts tun!). Dann lernt sich das Getriebe neu an, die ersten Kilometer sanft fahren. Bei mir schaltet das Getriebe dann wieder viel weicher und Anfahren ist auch sanfter.


    Bei mir hat es geholfen, ich übernehme aber keine Garantie, dass es bei Euch auch was bringt. Nachmachen auf eigenes Risiko ;)

    Dennis1984

    Ich hatte mir damals auch von den Focal viel versprochen, als ich sie mir in meinen neuen Captur 2017 eingebaut hatte (allerdings die IFR 165-2) und einen baugleichen Subwoofer wie der Focal. Ich war nicht sonderlich begeistert und habe dann in meinem Meg nur den großen Woofer mit 28 cm genommen. Von der Einstellung der Serienboxen bin ich dann im Bass sogar auf -1 gegangen und hatte so ein ausgewogenes Klangbild. So werde ich es im Talli auch versuchen.

    Von mir noch eine kleine Alternative. Ich hatte einen Megane Grandtour mit dem Arkham System drinnen. Mir war das auch zuwenig und ich habe mir dann bei meiner örtlichen Filiale des ACR einen aktiven Subwoofer in die Reserveradmulde bauen lassen. Es war der Emphaser ESA111A. Ich hatte mit Einbau ca. 500 Euro bezahlt. Der Bass war abgrundtief und auf Wunsch mit extremen Druck. Den Rest hatte ich original gelassen. Der Woofer blieb im Auto beim Verkauf. Nun bekomme ich nächste Wochen den selben in mein Talisman. Mit viel Glück sogar für 450 Takken. Vielleicht wäre das auch was für Dich? Damit konnte ich zumindest im Megane ganz ordentlich die Hosenbeine flattern lassen und auch mein 17jähriger Sohn begann zu grinsen ;) über seinen spätpupertären Papa.

    Guten Abend,


    ich habe es mit meinem Adapter (OBDLink SX) nach obiger Anleitung durchgeführt und hat funktioniert. Ich vermute ebenfalls, dass es an der Kommunikation des Adapters liegt.


    In Anlehnung an die italienischen Youtube-Videos habe ich mir noch als Zweitdongle den hier gekauft, als W-Lan-Version, damit hatte ich bisher auch keine Probleme und habe sogar vom Handy aus über ECU-Tweaker codiert (allerdings die Wartungsstellung der Bremse hinten noch nicht probiert). Der ist preislich für mich attraktiv gewesen.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)