Beiträge von dmfsascha

    Hallo Zusammen,


    jetzt bringe ich mal richtig Verwirrung wegen der Scheinwerferreinigungsanlage ins Spiel :saint: :


    Ich habe einen Intens, mit Matrix-LED-Scheinwerfer (also Matrix Vision) UND Scheinwerferreinigungsanlage. Laut meiner Konfiguration, anhand welcher ich meinen Talisman bestellt hatte, war das bei mir Bestandteil vom Winter-Paket (ohne Plus, weil Intens) 8) . Da soll noch einer Durchsteigen... :/


    Aber mal davon abgesehen: Ich finde, man muss das nicht haben, es macht das Auto unfassbar schmutzig. Anstatt die Scheinwerfer zu reinigen, spritzt das alles vorne herum voll, den ganzen Vorderwagen. Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, achte ich darauf, dass ich das Licht ausschalte (also beim Talisman auf Standlicht schalte), das passt dann nur an einer roten Ampel oder bei Tag, wenn es hell ist, weil sich die dann nicht einschaltet. OK, wenn es schneit, erzeugen LED keine Wärme, dann gehen die Scheinwerfer zu, dann macht das schon mal Sinn, so viel Schnee haben wir bei uns aber nicht.

    Und ich behaupte mal die LED Matrix Vision sind heller als z.B. die Xenon an unserem Cabrio.


    Bei älteren Modellen, z.B. von Volvo kenne ich es noch so, da konnte man eine optionale SRA mit den niedlichen kleinen Wischern dazu bestellen.

    Hallo Heiko,


    das kann ich bestätigen, dass die LED Matrix Vision vom Talisman um Welten heller und besser sind als die Xenon vom Megane III Cabrio. Als ich aber damals das Cabrio neue hatte, war das natürlich das beste Licht im Vergleich zum Vorgänger mit H7.


    Diese kleinen Wischer sagen mir auch noch was, hatte auch Mercedes und Opel, und ich meine auch diverse andere Hersteller, sah lustig aus.

    Hallo,


    das ist KEINE Renault Originalfelge, im Inneren zwischen den Speichen findest Du die KBA Nummer und damit den Hinweis, dass es eine Zubehörfelge ist. Ich habe die auch als Winterad in silber 17", Gutachten und ABE ist IMMER mitzuführen!!!


    Hersteller: Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH

    www.brock.de

    Hallo Heinz,


    dass der weiße keine Matrix-LED-Scheinwerfer hat, erkennt man daran, dass keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist, es fehlen dazu die Düsen an den Scheinwerfern.

    Es ist also ein Re-Import.

    Ja, der Stauassistent gehört zum Cruising-Paket (Plus beim Initiale Paris), war immer Aufpreis.

    Anschauen und Nachfragen ist gut, dann kannst Du besser entscheiden.

    Viel Erfolg.

    Hallo Heinz,


    wenn Dir die Farbe egal ist, und Du ohne Matrix Scheinwerfer leben kannst, dann ganz klar der Weiße. Der hat zum fast gleichen Preis weniger als die Hälfte der Kilometer und ist unfallfrei, ein paar Monate älter aber das finde ich nicht schlimm.

    Nachteil vom weißen: Der hat keine Matrix Scheinwerfer, ungewöhnlich für einen Initiale Paris.

    Der Schwarze hat einen reparierten Unfallschaden, viel mehr Kilometer, ist aber jünger und hat Matrix Scheinwerfer.


    Und nun zu Deiner Rechnung wegen Deinem jetzigen: Ich glaube Du verstehst bei der Regulierung etwas falsch. Du hast einen Wiederbeschaffungswert von 16.000,- EURO und eine Schadenhöhe von 8500,- -> damit liegt kein Totalschaden vor, also wird nicht nach Wiederbeschaffungswert abgerechnet. Du hast folgende Möglichkeiten:

    1. Das Auto reparieren zu lassen, Schaden wird Dir bezahlt.

    2. Du rechnest nach Gutachten ab, dann bekommst Du von den 8500,- nur den Netto Betrag ausgezahlt, also 19% Mehrwertsteuer werden nicht ausgezahlt, Du bekommst dann 7142,86.
    Genauso verhält es sich mit dem ersten Schaden, entweder reparieren lassen oder Du bekommst von 3500,- auch nur den Netto Betrag, das wären dann 2941,18, also insgesamt würdest Du 10084,04 bekommen.


    Grundsätzlich ist es so, dass eine Versicherung nur das bezahlt, was sie unbedingt muss, und weil kein Totalschaden vorliegt bekommst Du nicht den Wiederbeschaffungswert, da würdest Du ein gutes Geschäft machen, das geht so nicht.


    Ich würde den alten verkaufen und einen der beiden nehmen, Deiner ist immerhin schon fast 9 Jahre alt. Reifen und Heckklappendämpfer sind noch überschaubar aber die Getriebereparatur kann ein Fass ohne Boden werden.


    Alternative: Du stöberst mal weiter nach anderen Angeboten von Talisman, vielleicht auch ein Benziner? Wenn Du in 9 Jahren nur 94.000 km gefahren bist, lohnt sich für Dich ein Diesel nicht.


    Viel Spaß beim Grübeln.

    Ich würde erwarten, dass diese Probleme bei einem PH2 Talisman aus dem Jahr 2021 inzwischen behoben wären und die verbesserte Kupplung ab Werk eingebaut sein sollte?

    Nein, das war nicht so, meiner ist von 2022, einer der letzten die gebaut wurden und ich hatte das Problem ziemlich früh, bekam in 05/2023 bei ca. 15.000 km die neue Kupplung und habe seitdem keine Probleme, inzwischen hat mein Talisman ca. 36.000 km. Ich gehe davon aus, dass im Talisman nie die neue Kupplung werkseitig verbaut wurde.