Beiträge von dmfsascha

Hallo Zusammen,

wäre mal interessant, für welche Modelle diese beiden Versionen gelten, ob ab Werk, OTA, oder in der Werkstatt?

ny.newyork - Udo, weisst Du mehr darüber?

Hallo Jens,

da wir im Arkana die gleichen Easylinkprobleme haben, gehen wir davon aus, dass es eine Easylink-Krankheit ist. Da alle paar Tagen ein Reset genügt, um die Probleme zumindest für ein paar Tagen abzustellen, haben wir nichts weiter unternommen.

@dfmsascha, aufgrund der von Dir geschilderten Probleme, gehe ich davon aus, Du würdest Dir keinen mehr holen?

Sind das eher Einzelfälle oder dieDefekte in der Form breit gestreut?

Hallo Roland,

seit 1997 fahre ich Renault, da bin ich es gewohnt, dass die Fahrzeuge die eine oder andere Macke haben. Vieles ist im Rahmen der Garantie behoben worden, mal von den bisherigen Problemen abgesehen, bin ich sehr zufrieden mit meinem Talisman, ist ein tolles Auto.

Hallo Roland,

ich habe einen Talisman Intens TCE 160 als Limousine, nach meinen Wünschen konfiguriert (Ausstattungsdetails siehe Signatur), bestellt und als Neuwagen gekauft, EZ ist 01/2022, also Phase 2. Mit der Ausstattung und mit dem Motor bin ich rundum zufrieden. Mein Verbrauch liegt je nach Strecke zwischen 5,8 und 6,5 L. Ich habe jetzt 22.500 km damit gefahren.

Probleme bisher:

1. Quietschen vom Getriebe/Doppelkupplung, anfangs beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang, später bei verschiedenen Schaltvorgängen, in der Folge Kraftverlust, ruckeln. Kupplungspaket wurde getauscht, seitdem diesbezüglich keine Probleme mehr.

2. Nach erfolgreichem Tausch der Kupplung Auto mehrfach liegengeblieben, Schalthebel konnte keine Gänge mehr einlegen, Auto nicht mehr fahrbar, ein Microschalter war defekt, zwischen Schalthebel und Getriebe.

3. Linker Aussenspiegel knarrte und klappte nicht mehr ein/aus, wurde erneuert.

4. Ein fehlerhaftes OTA-Update hat die Easylinksoftware abgeschossen, nach längerem hin und her gab es eine neue Software, mit dieser läuft wieder alles aber seitdem kommt OTA nichts mehr.

5. Easylink bleibt immer wieder hängen (z. B. Wetter wird nicht angezeigt, Navianzeige nur über den halben Bildschirm, Rückfahrkamera geht beim Vorwärtsfahren nicht aus, Multisense Modi lassen sich nicht auswählen), alle paar Tage ist ein Reset nötig.

Mir gefällt Phase 2 vom Design besser (vor allem die Rückleuchten). Das R-Link2 in Phase 1 läuft wohl problemloser als das Easylink in Phase 2.

Hier mal meine (neuesten) Erfahrungen: Nachdem ich über Sommer mit meinem Talisman nicht so viel unterwegs war, fahre ich ihn seit wir Regenwetter haben, also seit etwa 7 Wochen, wieder ständig. Inzwischen mit neuer Kupplung 7.000 km ohne Probleme, keine Geräusche, keine Schaltprobleme, weder bei kalten noch bei warmen Temperaturen, er schaltet fast so sauber wie das CVT in meinem Megane III Cabrio. Wer weiss, vielleicht hatte die Werkstatt sogar ein neues Getriebe eingebaut, weil das schaltet viel besser wie zu Anfang. Oder es gibt doch eine verbesserte Kupplung. Meine Werkstatt hatte keine auf Lager, musste bestellt werden. Die User hier, die mit der neuen Kupplung Probleme haben, erwischten vielleicht eine identische alte, wie die ab Werk verbaute, welche die Werkstatt auf Lager hatte.

Im Arkana-Forum tauchen seit einer ganzen Weile auch keine neuen Fälle mehr auf.