Hallo Thomas,
hat er doch oben verlinkt...
Hallo Thomas,
hat er doch oben verlinkt...
Hallo Sven,
die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Der Preis ist OK, Du magst das Auto, er gefällt Dir immer noch, mir geht das mit meinem auch so, also behalte ihn.
"Nur" die Kupplung, ging bei mir über die Neuwagengarantie, habe deshalb keine Kosten.
Soll aber ca. 3500,- kosten.
Hallo Mr.X,
meinen Talisman habe ich als Neuwagen konfiguriert, bestellt und gekauft, ich habe ihn seit 01/2022, seitdem ca. 36100 km gefahren.
Ich bin mit dem Talisman sehr zufrieden, schönes Design, sehr komfortabel, tolle Ausstattung, angenehme Fahrleistungen, geringer Verbrauch.
Folgende Mängel habe oder hatte ich:
- das Kupplungsproblem war auch bei mir, trat früh auf, in 05/2023 bei 15.000 km wurde die Kupplung getauscht, seitdem damit keine Probleme
- Aussenspiegel links klappte nicht mehr an/aus, wurde erneuert
- Scharniere Heckklappe quietschen, mehrere Reparaturversuche brachten keine Abhilfe
- Zirpen/Klappern/Quietschen aus dem Armaturenbrett, Ursache kann nicht gefunden werden
- Fahrersitzbezug gerissen/gebrochen, Ersatz würde 850,- kosten, ist nicht mehr lieferbar
- in 06/2022 hat sich die Easylinksoftware durch ein Over the Air Update komplett zerschossen, erst nach 8 Wochen gab es mit einer neuen Version Abhilfe
Trotzdem mag ich meinen Talisman und fahre ihn sehr gerne, zur Zeit finde ich auf dem Markt keine Alternative, die ihn ersetzen könnte.
Ich fahre seit 1997 Renault, da bin ich gewohnt, dass nicht alles perfekt ist. Schlimmer war damals der Megane II Cabrio (hatte ich von 2004-2010), besser ist mein Megane III Cabrio, den ich auch als Neuwagen konfiguriert, bestellt und gekauft habe und noch heute besitze, mein bisher bestes Auto.
Hallo Jens,
das ist doch dann aber kein 300er?
So ein großes Auto mit so wenig Motor?
Hallo Jens,
ist doch aber ein PHEV, also Plugin mit Batterie
Hallo Jens,
ja richtig, genau so.
Aber mal ehrlich: Wer bestellt denn einen IP ohne diese Ausstattung (also dieser weiße)? Wenn IP dann doch volle Hütte oder?
Hallo Zusammen,
jetzt bringe ich mal richtig Verwirrung wegen der Scheinwerferreinigungsanlage ins Spiel :
Ich habe einen Intens, mit Matrix-LED-Scheinwerfer (also Matrix Vision) UND Scheinwerferreinigungsanlage. Laut meiner Konfiguration, anhand welcher ich meinen Talisman bestellt hatte, war das bei mir Bestandteil vom Winter-Paket (ohne Plus, weil Intens) . Da soll noch einer Durchsteigen...
Aber mal davon abgesehen: Ich finde, man muss das nicht haben, es macht das Auto unfassbar schmutzig. Anstatt die Scheinwerfer zu reinigen, spritzt das alles vorne herum voll, den ganzen Vorderwagen. Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, achte ich darauf, dass ich das Licht ausschalte (also beim Talisman auf Standlicht schalte), das passt dann nur an einer roten Ampel oder bei Tag, wenn es hell ist, weil sich die dann nicht einschaltet. OK, wenn es schneit, erzeugen LED keine Wärme, dann gehen die Scheinwerfer zu, dann macht das schon mal Sinn, so viel Schnee haben wir bei uns aber nicht.
Und ich behaupte mal die LED Matrix Vision sind heller als z.B. die Xenon an unserem Cabrio.
Bei älteren Modellen, z.B. von Volvo kenne ich es noch so, da konnte man eine optionale SRA mit den niedlichen kleinen Wischern dazu bestellen.
Hallo Heiko,
das kann ich bestätigen, dass die LED Matrix Vision vom Talisman um Welten heller und besser sind als die Xenon vom Megane III Cabrio. Als ich aber damals das Cabrio neue hatte, war das natürlich das beste Licht im Vergleich zum Vorgänger mit H7.
Diese kleinen Wischer sagen mir auch noch was, hatte auch Mercedes und Opel, und ich meine auch diverse andere Hersteller, sah lustig aus.
Hallo Heinz,
echt schräg mit dem Weißen. Aber schön, wenn Du einen gefunden hast, der für Dich passt, finde ich super nett, dass er den schwarzen so lange reserviert.