Beiträge von Hansisworld

    Also meine Garantie läuft noch bis 12/22.

    Hatte es anders im Kopf das sie früher Endet.

    Bis dahin sollte das zu machen sein.


    Ich hoffe natürlich, dass der freundliche das dann auch genau so sieht wie ich und sich (nach nun 3 Wochen standzeit in der Werkstatt) auch dem Problem annimmt und mir helfen will.


    Der Wagen ist ein tolles Auto....aber dieses DSG sollte weich und sanft Anfahren....nicht ruckig und hart.

    Update.


    Ich habe gestern meinen Talisman zurück bekommen.

    Es wurde ein Getriebeölwechsel sowie ein Tausch der Kupplung durchgeführt.

    Der Renault Händler war sehr freundlich und hat mir alles erklärt

    Aber......

    Der Wagen fährt (in meinen Augen) unverändert "schlecht" an.

    Wenn man das Gaspedal wie ein rohes Ei behandelt und viel Geduld hat ist ein "sanftes anrollen" möglich.


    Aber an ner Ampel in Gedanken den Fuß leicht aufs Gaspedal = Hartes Anfahren mit heftigen Kopfnicken.


    Abbiegen aus einer Straße heraus mit eingeschlagenen Rädern.....Anfahren ohne HWS Trauma fast nicht möglich....



    Nun werde ich ein paar hundert KM abspulen und dann vermutlich wieder dort einkehren.

    Es ist mir zwar unbegreiflich wie der Wagen so durch die "Abschlusskontrolöe/Probefahrt) gekommen ist.....aber ok...ich werde das ganze weiter beanstanden.

    Danke für eure "Anteilnahme" ;)


    Ja meine Sorge ist tatsächlich das Renault versucht das Problem bis zum Ablauf der Garantie ( 7/22) mit einer getauschten Kupplung in den Griff zu bekommen.

    Und dass ich dann ab z.B. 08/22 mit den gleichen Problemen erneut da stehe und nen Getriebewechseln selbst zahlen kann.


    Ich nutze den Wagen auch als Zugfahrzeug für einen schweren Wohnwagen und da ist ein Fehler im Getriebe/Kupplung noch schlimmer als ohne Anhäbgerbetrieb.

    Dabei ist mir das "Rucken" erstmal richtig aufgefallen.

    Im Hängerbetrieb....fast unfahrbar.


    Ebenso:

    Lenkrad nach einer Seite einschlagen (halb reicht schon)..z.b. aus einer Einfahrt heraus.. dann fährt der Wagen los wie nen Sack Nüsse. Gas Gas Gas....plötzlich fährt er los.


    Alles sehr nervig.

    Neues "Update"


    Die Kupplung ist nicht Lieferbar.

    Einbau auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Solange "blockiert" mein Wagen ne Bühne und kann nicht weiter bearbeitet werden.


    Ich hoffe sehr das die neue Kupplung das problem löst.

    Andererseits, ist meine Garantie bald vorbei...dann wird das nix mehr mi nem neuen Getriebe....

    Oder habt ihr da ideen?

    Hi Hansi


    Habe es in # 1 gefunden , OK !
    Es könnte sein das die getätigten Maßnahmen ausreichen , gerade der Ölwechsel in Verbindung mit der neuen Kupplung könnte helfen .
    Die Erfahrungen zeigen aber das nach einer gewissen Zeit die selben Probleme mit dem Anfahren wieder auftreten . Aber eben nicht immer , bei einigen hat der Wechsel der Kupplung gereicht .
    Das sich an Deinem Verbrauch dadurch was ändert glaube ich kaum .


    LG

    Danke für die Antwort


    Ja ich warte am besten mal ab was der tausch der Kupplung bringt.

    Hi Hansisworld


    Wie sollen wir denn antworten wenn wir nicht mal wissen was Du für ein Fahrzeug hast ?
    Ich denke mal einen TCe 200 EDC ! Grandtour, Limousine, IP oder was ?
    Füllst Du bitte Deine Signatur aus .

    In meinem ersten Post steht:


    "Hallo alle zusammen.

    Ich habe mir einen gebrauchten

    Talisman Grandtour Initiale Paris Benziner 200PS zugelegt BJ 12/2017 mit 40000km ......"



    Denke da sind alle infos die "noch " nicht in meiner Signatur stehen drin,? oder?

    -Benziner mit 200PS = TCe 200 EDC

    -Grandtour=habe ich geschrieben

    -IP=Habe ich geschrieben

    Kleines Update.

    Mein Talisman steht seit 4 Tagen bei meinem Händler des Vertrauens.

    Es wurden "Messfahrten" und ähnliches durchgeführt.

    Ebenso wurde das Getriebeöl gewechselt.

    Danach sagte Renault, Getriebe öffnen.

    Nun wurde eine defekte Kupplung festgestellt.

    Es wird auf Garantie eine neue Kupplung geben.


    Ist das eurer Meinung nach ausreichend oder hätte das Getriebe getauscht werden müssen.?

    Hallo alle zusammen.

    Ich habe mir einen gebrauchten

    Talisman Grandtour Initiale Paris Benziner 200PS zugelegt BJ 12/2017 mit 40000km .


    Nun habe ich einiges festgestellt was mich irritiert.


    1.)Verbrauch der 1.6 er Maschine trotz eco und BAB mit 95 km/h nicht unter 9.5L /100km zu drücken. (245er Reifen)

    Fahrprofil ca 20% Land/Stadt, 80% BAB

    Sehr sehr sparsame Fahrt und Ecoscore bei 80.

    E10 und normal Super machen keinen Unterschied.


    2.)Beim Anfahren....kalt oder warmer Motor.....Sport oder Eco....ist ein sanftes Anfahren "kaum" möglich.

    Habe noch nie ein Auto gefahren was so Ruckt beim Anfahren.


    3.)Der adaptive Tenpomat hält die Geschwindigkeit wie er es soll....jedoch bei Bergabpassagen merkt man ganz leicht aber zrotzdem spürbar....Gas......Gas weg......Gas.......Gas weg.

    Es ist also ein leichtes Brems und Beschleunigungsgefühl im Auto spürbar.....was sehr unangenehm ist und auch den Mitfahrern im Auto auffällt.



    Zu Punkt 2 und 3 war ich bereits bei bei Renault... Getriebe.....sei halt so.

    Tempomat.....sei halt so.


    Ist das bei euch auch so und sind das Sachen mut denen man leben muss?

    Oder liegt da ein Defekt vor.?


    Vielen Dank und frohes Fest.