Hoher Verbrauch und "hartes" Anfahren

  • Hallo alle zusammen.

    Ich habe mir einen gebrauchten

    Talisman Grandtour Initiale Paris Benziner 200PS zugelegt BJ 12/2017 mit 40000km .


    Nun habe ich einiges festgestellt was mich irritiert.


    1.)Verbrauch der 1.6 er Maschine trotz eco und BAB mit 95 km/h nicht unter 9.5L /100km zu drücken. (245er Reifen)

    Fahrprofil ca 20% Land/Stadt, 80% BAB

    Sehr sehr sparsame Fahrt und Ecoscore bei 80.

    E10 und normal Super machen keinen Unterschied.


    2.)Beim Anfahren....kalt oder warmer Motor.....Sport oder Eco....ist ein sanftes Anfahren "kaum" möglich.

    Habe noch nie ein Auto gefahren was so Ruckt beim Anfahren.


    3.)Der adaptive Tenpomat hält die Geschwindigkeit wie er es soll....jedoch bei Bergabpassagen merkt man ganz leicht aber zrotzdem spürbar....Gas......Gas weg......Gas.......Gas weg.

    Es ist also ein leichtes Brems und Beschleunigungsgefühl im Auto spürbar.....was sehr unangenehm ist und auch den Mitfahrern im Auto auffällt.



    Zu Punkt 2 und 3 war ich bereits bei bei Renault... Getriebe.....sei halt so.

    Tempomat.....sei halt so.


    Ist das bei euch auch so und sind das Sachen mut denen man leben muss?

    Oder liegt da ein Defekt vor.?


    Vielen Dank und frohes Fest.

    Talisman


    Grandtour

    TCe 200 (Benzin)

    Initiale Paris

    Bj 2017

  • Ist in den meisten Fällen tatsächlich so. Mein Tipp eine andere Werkstatt ( zweite Meinung ) wählen.

    Fahrzeug hat ja noch Garantie, sofern die Bedingungen erfüllt sind.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Hansi,


    ist der adaptive Tempomat verbaut, wird bei Bergabpassagen immer wieder aktiv gebremst, damit das eingestellte Tempo nicht überschritten wird. Erst Phase 2-Modelle können das besser.


    Ein Schwachpunkt ist das 7TCD300. In der Fahrzeughistorie müsste feststellbar sein, was an dem Getriebe bereits gemacht wurde. Aus meiner Sicht ist das ein Garantiefall und das Getriebe muss ausgetauscht werden. Solltest Du von Deutschland sein, dann läuft die Garantie l noch bis 2022. Oder Du nimmst den Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in die Pflicht. Also unbedingt schriftliche und eingeschriebene Mängelrüge und Termin zu Mängelbeseitigung setzen. Andernfalls trittst Du vom Kaufvertrag zurück. Um Formfehler zu vermeiden, rate ich Dir, einen Rechtsanwalt, der auf diesem Gebiet spezialisiert ist, einzuschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Hansisworld


    Du kannst auch mal hier im Forum die Suchfunktion nutzen , unter Motor , Getriebe findest Du sicher schon viele Beiträge zu dem Thema . Nur halt schon etwas zurückliegend in der Zeit .
    Es gab schon User mit den selben Problemen und schlimmer und es gab vereinzelt Besserung.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja vielen Dank für die Tips....ich werde mal weiterlesen und mir einen neuen Termin bei Renault geben lassen.


    Zum Thema Verbrauch (Klar es gibt Spritmonitor) werde uch dann wohl mit 10 L leben müssen.?

    Talisman


    Grandtour

    TCe 200 (Benzin)

    Initiale Paris

    Bj 2017

  • Welches Getriebe hat denn der TCE 160 ?


    ah.. gefunden:


    das 7DCT300 wurde mehrfach modifiziert. Lange Zeit und das auch im Jahr 2019 hatte es Probleme beim Anfahren gegeben. Zuerst zeigt das Fahrzeug beim Anfahren keine Reaktion und schießt schließlich plötzlich nach vorne bzw. nach hinten.

    Fahrzeuge der Phase 2 haben diese Probleme nicht mehr. Beim Anfahren wird nun die Motordrehzahl erhöht und die Anfahrkupplung arbeitet mit mehr Schlupf als früher.

    Grundsätzlich sollten die Probleme dieses Getriebetyps mit einem Update des Getriebe- und Motorsteuergerätes behoben worden sein.

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Diplomat ()

  • Hallo der Diplomat,


    ich fahre die aktuelle Version des 7DCT300 in meinem Captur 2 (RJB) mit dem 1,33-Liter 155 PS.

    Das Getriebe schaltet sauber und unmerklich. Das Anfahren funktioniert absolut ruckfrei.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Das ist hoffentlich ein Schreibfehler bei Dir Udo.“Das Anfahren funktioniert absolut ruckartig.“ Im Satz davor gerade noch gelobt und gleich darauf zerrissen. ???

    LG und frohe Weihnachten Jens

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    danke, die automatische Wortkorrektur….


    Ich habe es richtig gestellt.


    Liebe GrüßE

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Zum Thema Verbrauch (Klar es gibt Spritmonitor) werde uch dann wohl mit 10 L leben müssen

    Das klingt für mich deutlich zu viel. Ich hatte auch einen IP mit diesem Motor, den konnte ich mit durchschnittlich zwischen 7 und 8 Liter bewegen. Bei viel Bleifuß wurde es zweistellig, wenn man das Gaspedal nur gestreichelt hat, waren aber auch relativ problemlos unter 7 Liter möglich.


    Das ruckelige Anfahren wurde bei meinem damals leider nie behoben, lt. Werkstatt "Stand der Technik". Andere hier im Forum hatten da mehr Glück. Hängt wohl auch vom Einzelfall ab.


    Dass der ACC zwischendurch mal ein bisschen planlos abbremst und wieder Gas gibt, kann ich ebenfalls bestätigen. Da haben sich, wie Udo schon schrieb, erst in Phase 2 erhebliche Änderungen ergeben.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021