Beiträge von Neffets96

    Ja, oder gibt es sowas nicht? Der Talisman hat doch irgendwie für alles ein Steuergerät.

    Ja denke auch dass es sowas gibt.




    Hört sich nach BCM an

    Okay was genau ist das BCM? Und wo ist es verbaut?

    Also ich glaube auch an ein Steuergerät.

    Grade folgendes Szenario:

    Vor der Fahrt -> Kofferraum geht mehrmals auf und zu, fehlerfrei.

    Während der Fahrt (kurz angehalten, laufender Motor) -> Kofferraum geht auf und zu, fehlerfrei.
    Nach der Fahrt (Motor aus) -> Kofferraum geht nicht auf (ein lautes Piepen ertönt) -> Zustand bleibt ca. 20min, danach kann man ihn wieder öffnen

    Schloss getauscht, übrigens ein baugleiches aus einem Nissan X-Trail. Selbes Fehlerbild. Also entweder sind beide Schlösser defekt oder es liegt an was anderem. Ich warte jetzt erst mal ab bis alle Steuergeräte runter gefahren sind und probiere es erneut den Kofferraum zu öffnen, ansonsten klemme ich noch mal die Batterie ab.


    Hilft das alles nichts werde ich mal die Kabel durchmessen, wahrscheinlich brauche ich dazu aber Hilfe von meiner Werkstatt.


    Ich bleibe dran, irgendwann finde ich das Problem. :thumbup:

    Update:
    Die Werkstatt hat mich nach 3 Tagen gebeten, das Auto wieder abzuholen. Man könnte erstmal nichts finden, der Mechatroniker der sich damit besonders gut auskennt habe Urlaub.

    Es sei ein sehr schönes Auto, aber man kenne sich damit nicht so gut aus und es wäre ja sehr viel Elektronik hieß es.

    Berechnet hat man mir dafür nichts, ich sollte in 3 Wochen wieder kommen. Mittlerweile geht der Kofferraum allerdings gar nicht mehr auf und zu.


    Ich habe mir jetzt auf eigene Faust ein gebrauchtes Schloss bestellt und werde dieses einbauen, sobald es da ist.

    Einer im Forum hatte ja ähnliche Probleme und da lag es auch am Schloss. Mal abwarten.


    Das alte Schloss ließ sich in 5min ein- und ausbauen. Wenn das nicht mal wartungsfreundlich ist.


    Nach Kabelbrüchen hab ich noch nicht gesucht, die Kabel am Schloss sehen aber alle neuwertig aus.


    Gruß Steffen

    Hallo zusammen,


    der Fehler tritt nun wieder auf. Heute morgen aber ein anderes Fehlerbild. Die Kofferraumklappe ging nach der Fahrt ohne Probleme und ohne merkwürdige Geräusche auf, quittierte dann aber den Dienst. Das heißt der Kofferraum stand nun offen und ging nicht mehr zu. Mir blieb nichts anderes übrig als die Kofferraumklappe per Hand runter zu drücken und den Kofferraum so zu schließen. Ich weiß wirklich nicht was den Fehler verursacht. Ich war schon drauf und dran mir ein neues Kofferraumschloss zu bestellen, aber das macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn der Kofferraum teilweise im geöffneten Zustand nicht mehr zu geht. Das Schloss tritt ja erst später in Aktion.


    Meine Hoffnung ist, dass jemand anderes schon mal ein ähnliches Fehlerbild hatte und mir bei der Ursachenfindung helfen kann.


    Vielen Dank und viele Grüße