Beiträge von Neffets96

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen hat mein Talisman ein merkwürdiges Problem. Vor Fahrtantritt öffnet sich der Kofferraum ganz normal, egal ob über die Fernbedienung, den Schalter an der Heckklappe oder über den Schalter im Armaturenbrett.

    Der Kofferraum öffnet und verschließt sich ganz normal ohne merkwürdige Geräusche. Am Ziel nach Fahrtende steigt man dann aus und möchte die Sachen aus dem Kofferraum nehmen, die man bei Fahrtantritt reingelegt hat. Der Kofferraum lässt sich aber nicht öffnen, ein langer Piepton wird ausgegeben.

    Auch nach mehrmaligem auf- und zuschließen öffnet sich der Kofferraum nicht. Wenn man das Auto dann eine gewisse Zeit in Ruhe lässt und es erneut probiert, öffnet sich der Kofferraum wieder ganz normal.

    Ich denke daher, dass es ein elektronisches und kein mechanisches Problem ist. Ich kann mir vorstellen, dass irgendein Steuergerät das Öffnen der Heckklappe nicht freigibt.


    Sollte ich als ersten Lösungsansatz vielleicht mal die Batterie abklemmen?
    Hattet ihr so ein Problem auch schonmal?


    Ich bin echt ratlos, möchte aber auch nicht einfach irgendwelche Teile tauschen lassen.

    Es ist super blöd, auf jedem Parkplatz sieht man aus wie der letzte Depp wenn man seine Sachen über die Rücksitzbank aus dem Kofferraum fischen muss.


    Gruß

    Steffen

    Hallo Alle,


    Ich habe bei 96000km 1,5l Öl nachgefüllt, gestern kam das Warnschild bei 106000km wieder. 1,5l Öl wieder nachfüllen. :( Was ist los?


    1.6 DCI 130 PS.

    Das sind ja "grade mal" 150ml auf 1000km. Kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch sichtbar aus dem Auspuff qualmt.

    Meiner braucht auch ÖL, ich schätze mal so zwischen 0,3 und 0,5l auf 1000km.


    Im Anhang habe ich eine PDF angehangen, in der ich den Ölstand mal über ein paar Monate dokumentiert habe. Nachfüllen musste ich bisher nichts, ich habe nur einmal ca. 6l abgesaugt und durch die gleiche Menge frisches Öl ersetzt.


    Mein Laguna mit 2.0 DCI wurde genauso bewegt und hatte keinen spürbaren Ölverbrauch.

    Mein Ölverbrauch finde ich bis jetzt noch grade akzeptabel.


    Ölstand_Talisman.pdf

    Bei mir wurde jetzt irgend ein Kabel verbaut im Kofferraum. Der DAB Empfang funktioniert jetzt wieder einwandfrei, der FM Empfang ist auf einigen Sender ok, auf anderen Sendern eher schlecht.

    Verstehe ich das richtig? Die DAB Antenne ist im Heckspoiler verbaut und die FM Antenne in der Heckscheibe? Oder sind beide Antennen in dem Heckspoiler verbaut?


    Ich überlege ob ich da selber mal Hand anlege und bei der FM Antenne ein Y Stück reinsetze und neben der normalen Antenne eine zusätzliche Antenne z. B. von Blaupunkt verbaue.