Beiträge von Ivan

    Danke für die Infos, ich werde es mit angemachten Motor probieren, der Kofferraum ist wirklich lehr, es gibt nix was blockieren könnte. Kann eine schwache Batterie sein.


    Wenn es weiter passiert gibt es noch immer die netten Freundlichen ( sind wirklich sehr net zu mir ).

    Abend alle zusammen, ich suchte, bin aber nicht fündig geworden, deshalb die Frage

    " kann es sein das die El. Dämpfer an der Heckklappe einfrieren können? Die Klappe geht auf, keine komischen Dinge/Geräusche sind zu sehen/hören, aber wenn es Zeit ist zum schließen/zumachen bleibt die Klappe kurz vor zumachen auf und danach kommt ein langer Ton ( Warnung )?! "


    Habt ihr solche Dinge erlebt?

    Dankeschön für alles, bei mir funktionieren alle Features im RS Monitor.


    Ihr alle seid die besten, bin wirklich froh das ich Euch kennenlernen durfte.

    Sorry und bitte nicht falsch verstehen, es ging nicht darum welches Getriebe besser ist, es geht lediglich darum das eine Nasskupplung deutlich mehr Abrieb im Öl erzeugt somit ist die Wartung kostenintensiver und hat kürzere Wartungsintervalle als eine Trockenkupplung ( meistens ). Als Beispiel, mein guter Freund fährt ein Megane RS ( Bj. 2019, 37000 Km ) und hat vor einigen Wochen Ölspülung am Getriebe gemacht, der selbe Freund fährt auch ein Clio RS ( 2017 113000 Km ) wollte auch eine Ölspülung/Wechsel am Getriebe machen lassen, allerdings hieß es von mehreren Werkstätten " nicht notwendig " es wäre eine Trockenkupplung.


    Und zum Ölwechsel am Motor, ich fahre mein Auto ziemlich hart, allerdings nicht jeden Tag, und wie gesagt das Auto fährt meistens nur Kurzstrecken ( max.15 km am Tag ) und wegen Ölverdünnung ( dank Öl Analyse ) würde mir empfehlen das Öl öfter zu wechseln ( min. 1 mal im Jahr ). Ich weiß dass es nicht normal ist, aber die Wartung ist nicht teurer ( noch ) somit lieber ein mal zu viel als zu wenig.


    Ich gehe davon aus das ihr mich jetzt ein bisschen besser versteht

    Ich persönlich ( wegen viel Kurzstrecken Fahren ) lasse das Motoröl inkl. Filter alle 6 Monate wechseln/tauschen ( 0W40 von Petronas ) auf Kundenwunsch, Kostenfaktor von 95€, das Getriebeöl wird alle 2 Jahre gewechselt/gespült, Kostenfaktor von 190/300€.


    Ich mach das alles weil der Talisman uns privat gehört.


    Bei dir ist Getriebeöl Wechsel nicht so wichtig, weil es eine DCT Trocken Kupplung ist ( deutlich weniger Abrieb ), trotzdem zu empfehlen.

    Sehr geehrte Damen und Herren, heute hab ich zum ersten Mal bemerkt das bei hohen Geschwindigkeiten ( 170 Km/h und mehr ) meine Motorhaube ( nicht übertrieben ) extrem wackelt. Bin an der ersten Raststätte angekommen, Motorhaube aufgemacht, wieder zu gemacht, geprüft ob sie fest ist, und wollte mal gucken ob alles fixiert ist. Nein, ist nicht der Fall. Nach der Fahrt, hab ich in der Garage alles einmal geprüft ( nix ist locker, alle Komponenten, Schrauben sind fest ).


    Habt ihr solche Bemerkungen/Erfahrungen gehabt?

    Ich werde mir definitiv Continental Wischer besorgen/kaufen wenn die Zeit kommt, allerdings ist bei mir die Frontscheibe immer mit Keramikversiegelung bezogen ( Wasser/Regen perlt bei 60-70 Km/h ab ), somit benutze ich die Scheibenwischer deutlich weniger.

    Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,


    Wie immer hätte ich eine Frage an die R Link 2 Speziallisten; meine Frau wollte sich ein eigenes Account/Profil im Tali konfigurieren ( hat sie auch soweit gut gemacht ), allerdings kommt jetzt jedes Mal beim anmachen des Autos erstmals eine Meldung ( sehe Foto ).


    Kann man diese irgendwie ausschalten, die Anzeige dauert nicht lange, aber es Nervt schon.