Ich glaube/meine einfach zu viele Modi‘s zur Auswahl, in jeden Mod sind die Schaltangaben anders, und dazu lernt der Comp. mit dazu, wenn dann noch mehrere Personen das selbe Auto fahren kann es schon sein das su den Salat hast.
Beiträge von Ivan
-
-
Ich befasse mich schon länger mit dem Getriebe Problem, habe mir sehr viele Gedanken gemacht, am Ende eine Firma kontaktiert die mir folgende Informationen mitgeteilt hat; die 300Nm könnte man durch nachrüsten der Ringe/Lamellen verstärken ( pro Kupplung max. 2 Ringe/Lamellen einbauen, jeder Set bringt 10%-15% mehr Drehmoment, also 360-400Nm max. Drehmoment ) und die Software kann komplett neu Konfrontiert/Angepasst werden. Danach wird der Motor optimal angepasst/optimiert.
Ich glaube nach Ablauf der Garantie werde ich das machen lassen, 1 Tag Arbeit, Kostenfaktor 1500-2000€. Laut einigen Fachleuten/Firmen ist die 7DCT300 auf 300Nm deklariert, sollte aber min. 40% mehr Drehmoment/Leistung bringen müssen, die größten Feinde sind wenig Öl im Getriebe ( 4.1l ) und die Hitze/Temperatur ( kleiner Öl Wärmetauscher ) was es Renault angeht. Bei selben Getriebe allerdings andern Autoherstellern ( MB,BMW und Co ) geht auch deutlich mehr Öl rein, und die haben Externe Filter ( was auch gut gemacht ist ).
-
Alles anzeigen
Hallo Ivan,
die Herstellergarantie gilt trotzdem.
Liebe Grüße
Udo
Normalerweise ja, aber leider Gottes kommen immer mehr Vorfälle wo sich Hersteller und auch Autohäuser weigern Import Autos zu reparieren ( auch wenn die unter Herstellergarantie sind )!!! Ich persönlich kenne 2 Fälle, einmal Škoda einmal Hyundai. Traurig aber die Wahr.
-
Alles anzeigen
Moin zusammen,
ich hatte ja sehr gehofft, dass ich keiner der Menschen sein werde, die hier ihr Leid über den Talsiman beklagen werden, aber nach gerade mal 3.000 KM ist so sweit.
Ich war mit meiner Tageszulassung innerhalb der ersten 3 Monate öfter in der Werkstatt als mit meinem Nissan in den 4 Jahren zuvor.
Mein erster Renault. Inzwischen bereue ich es leider.
Nicht unbedingt aufgrund der Sachen, die aufgefallen sind, sondern aufgrund der Aussagen des Händlers.
Zu den Dingen:
1) Fahrersitz lose/hat Spiel wenn man bremst wackelt er kurz.
2) schon bei der kleinsten Bass Stufe ein extrem störendes Knarren aus der Beifahrertür.
3) Thema Boxen: laut Ausstattungsliste Bose Soundsystem. In echt nichts von Bose zu sehen. Irgend eine Alternativ Anlage.
4) Der Wagen säuft ab wenn man in einer Steigung langsam anfährt.
5) Fahrwerk total klapprig selbst auf Comfort kommt alles durch.
Nach mehrmaligen Prüfungen seitens der Werkstatt folgende Antwort:
ALLES NORMAL BEIM RENAULT TALISMAN DA KÖNNEN WIR LEIDER NICHTS MACHEN. IHR FAHRZEUG KÖNNEN SIE JETZT ABHOLEN.
Als wenn DAS kein Armutszeugnis ist dann weiß ich auch nicht. Worauf hab ich mich da eingelassen?
könnte es sein dass dein Talisman ein Import KFZ ist??? Ich höre immer wieder dass sich viele Werkstätten aber auch Hersteller in Deutschland quer stellen wenn es um Importiere KFZ angeht, die möchten nix mit solchen Autos zu tun haben!!!
-
So dass sollte jetzt alles sein was es das Gutachten angeht.
Und wie gesagt ich verstehe nicht ob ja oder nein ( was es die Reifen 245/40/19 angeht )
-
Darf ich diese Felgen laut Gutachten/TÜV auf‘s Auto montieren oder doch nicht?
Ich verstehe das nicht so ganz.
Will mir die Felgen kaufen ( Reifen Größe 245/40/19 wird drauf montiert ).
-
Alles anzeigen
@ ny.newyork
Danke für den Hinweis 👍🏼😉 das hatte ich mit dem Servicemeister auch diskutiert und in unsere Überlegung mit einbezogen.
Es verbleibt noch 1 Jahr Restgarantie und in meinem Fall ca. 6000 km. Das Risiko bin ich bereit zu tragen.
Manchmal stellt sich nicht nur die Frage „kann ich mir etwas leisten, sondern will ich mir das auch leisten“. Erst recht, wenn man sich den Restwert eines Fahrzeuges im Vergleich zu Instandhaltungskosten ansieht. Und sind wir mal ehrlich, das Märchen ein voll servicegepflegtes Fahrzeug bringt im Wiederverkauf mehr, zählt ab 4/5 Jahren eh nicht mehr.
Soweit ausschließlich meine Meinung und Erfahrungen. Natürlich muss das ein jeder selbst für sich entscheiden und handhaben.
Ich würde dich gerne verstehen wollen, kann ich aber nicht. Nicht dass es mich was angeht, allerdings treibt mich die Neugier dich zu fragen; sind dir die Kosten zu groß?
Getriebeöl Wechsel ist nicht die Welt, könnte dennoch eine sehr teuere/riskante Wette sein.
Sei mir nicht böse, ich würde es wirklich nur verstehen wollen.
-
Ich würde auch gerne meine allgemeine Erfahrungen mit Euch teilen;
Wir haben 6 Jahre lang ein Ford Mondeo MK4 gefahren ( 2.0l EcoBoost 240ps, 6gPowershift DCT Getriebe ), und ich hab das Auto wirklich geliebt, gepflegt, optimieren lassen. Leider hat die Frau ein kleine Unfall gemacht, und wollte ein neues Auto, so hat sie sich den Talisman ausgesucht. Wir haben den Talisman niemals gesehen, niemals Probe gefahren, einfach gefunden, gekauft und abgeholt. Eine Zeit lang haben wir beide Autos gefahren ( auf der Straße konnte der Talisman mit dem Mondeo nicht mithalten, sorry ist so ), und kurz nach dem Kauf des Talisman kamen auch die ersten Mängel.
Dank dem Forum, Mitgliedern, Unterstützung und Ratschlägen wurden 80% der Mängel beseitigt, und wir sind im großen und ganzen zufrieden ( meine Frau und Kinder lieben den Talisman ), ich kann für mich sagen; der Tali ist sehr schön, komfortabel ( für lange Reise perfekt gemacht ), ein bisschen mehr Leistung könnte er vertragen und bis jetzt ziemlich kostengünstig zu warten.
Ein guter Teil des Forums weiß wie viel Drama ich gemacht habe, und ich hatte wirklich Angst dass die Mängel immer größer werden.
Aber wie gesagt dank super netten Mitgliedern und Tipps sind wir als Familie mit unseren Talisman glücklich und zufrieden.
-
Ich kann dir sagen Getriebeöl Wechsel 190€ ( +/- ), ich hab letztes Jahr für Wartung A, Wartung B, 462€ kommen zusammen nach dem Öl + Filter Wechsel sowie Getriebeöl Wechsel ( Kundenwunsch )
-
Wie gesagt, mir egal ( Udo ich hab dir recht in Sachen RN17 gegeben ), und der Motor braucht primär regelmäßige Ölwechsel ( 10t max 15t Km ), alles andere ( Viskosität ) mir nicht so wichtig wenn es um ein normales Betrieb geht.
In einem normalen Betrieb wird keins von denn Ölen reisen, anders rum bei enormer Motor Hitze/Belastung ( Rennstrecke ) oder Kurzstrecke ( verdünnen durch Kraftstoff ) wird das dünnflüssige Öl natürlich früher reisen ( Schmierleistung verlieren ).