Erfahrungen und Leidenswege mit dem Talisman

  • Du hast ja auch den 200 PS Talisman gefahren, wie wĂŒrdest du den mit dem160 PS Benziner im Vergleich beurteilen?

    Ich wĂŒrde die beiden tatsĂ€chlich, trotz des theoretisch durchaus großen Leistungs-Unterschieds, als ungefĂ€hr gleichwertig einstufen. Der 200er hatte Vorteile, wenn es z. B. um die Endgeschwindigkeit geht, aber von der subjektiven "SchwuppdizitĂ€t" fĂŒhlt sich der 160er sogar einen Tick spritziger an.


    Königsklasse war der TCe 225, sehr flott und krĂ€ftig, aber das merkt man natĂŒrlich auch beim Verbrauch ein bisschen. Ich bin mit dem 160er hochzufrieden und positiv ĂŒberrascht worden, wenn ich die Wahl hĂ€tte, wĂŒrde ich aber vermutlich trotzdem den 225er bevorzugen. ;)


    So richtig falsch macht auch der 200er nichts. FĂŒr mich ganz persönlich fĂŒhlte er sich aber in einigen Situationen nicht ganz nach 200 PS an, sondern eher so nach 160-170.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich finde auch, in der Stadt oder Überland hat der richtig Wumms!!! Das macht auch Spaß (fahre aber eher gemĂŒtlich nur ab und zu packts mich dann im Sport Modus)

    Auf der Bahn is es aber noch ok, allerdings wĂŒnschte ich mir dann schon mitunter etwas mehr Leistung.


    Beim E10 bin ich aber raus - sorry. Es muss natĂŒrlich jeder selber wissen. Aber ich tanke die Plörre nicht, nur weil sie paar Cent gĂŒnstiger ist. Ich meine wir fahren ziemlich teure Autos hier da solls auf die paar Kröten auch nicht ankommen. Aber wie gesagt - keine Krititk!!! Nur meine Meinung. Und da ich beruflich max 10.000 km im Jahr fahre ist das vielleicht auch was anderes als jemand der 30 oder mehr fĂ€hrt.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hi Dennis


    @ . Aber ich tanke die Plörre nicht


    Welche Plörre tankst denn Du , E 5 ?

    Das ist kein Unterschied.

    Solltest Du Super Plus oder Premium tanken , dann schon .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Kurz OT:


    Zwischen E5 und E10 gibts meist keinen Unterschied. Sind ja bis Angaben und nur selten sind da wirklich 10% Ethanol drin.


    Auch bei SuperPlus, V-Power und sogar Ultimate ist inzwischen Ethanol drin.


    Bei uns sind zwischen E5 und E10 stellenweise ĂŒber 10 Cent Unterschied das merkt man dann schon im Geldbeutel.

    23.12.16- 26.1.22 MĂ©gane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Ich tanke zu 95 Prozent Ultimate, wenns nicht anders geht E5.

    Ob es wirklich was bringt, sicher bin ich nicht. Aber da ich den Wagen gerne nach dem Leasing ĂŒbernehmen möchte, soll er halt das Beste bekommen was geht.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Habe leider in den vergangenen Tagen erneut, unschöne Erfahrungen sammeln mĂŒssen.


    Ich stand mehrmals auf der BAB im Stau. Da wurde ich regelrecht durchgerĂŒttelt beim gleiten (Fuß von der Bremse, ohne das Gaspedal zu berĂŒhren).

    Was kann das wieder sein? Getriebe, Kupplung?


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Hast Du den Stauassistent? Wenn ja, auch benutzt? Den habe ich und nutze ihn tĂ€glich, habe damit keine Probleme.

    PrĂŒfe mal die Batterie, vielleicht ist sie zu schwach?

    Herzliche GrĂŒĂŸe, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, AluwinterrÀder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, AluwinterrÀder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Tito,


    das könnte ein Problem mit der Anfahrkupplung bedeuten.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • dmfsascha


    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich das noch nicht mal đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜Ź. Ich muss auch gestehen, dass ich diese Assistenten so gut wie nie benutze oder brauche. Nicht mal der Tempomat kommt zum Einsatz. Ich fahre und beherrsche selber.


    ny.newyork


    Hey Udo,


    Danke fĂŒr den Hinweis. Kommt auf die Werkstatt-Agenda.


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Moin zusammen,


    ich hatte ja sehr gehofft, dass ich keiner der Menschen sein werde, die hier ihr Leid ĂŒber den Talsiman beklagen werden, aber nach gerade mal 3.000 KM ist so sweit.


    Ich war mit meiner Tageszulassung innerhalb der ersten 3 Monate öfter in der Werkstatt als mit meinem Nissan in den 4 Jahren zuvor.


    Mein erster Renault. Inzwischen bereue ich es leider.


    Nicht unbedingt aufgrund der Sachen, die aufgefallen sind, sondern aufgrund der Aussagen des HĂ€ndlers.


    Zu den Dingen:


    1) Fahrersitz lose/hat Spiel wenn man bremst wackelt er kurz.

    2) schon bei der kleinsten Bass Stufe ein extrem störendes Knarren aus der BeifahrertĂŒr.

    3) Thema Boxen: laut Ausstattungsliste Bose Soundsystem. In echt nichts von Bose zu sehen. Irgend eine Alternativ Anlage.

    4) Der Wagen sÀuft ab wenn man in einer Steigung langsam anfÀhrt.

    5) Fahrwerk total klapprig selbst auf Comfort kommt alles durch.


    Nach mehrmaligen PrĂŒfungen seitens der Werkstatt folgende Antwort:


    ALLES NORMAL BEIM RENAULT TALISMAN DA KÖNNEN WIR LEIDER NICHTS MACHEN. IHR FAHRZEUG KÖNNEN SIE JETZT ABHOLEN.


    Als wenn DAS kein Armutszeugnis ist dann weiß ich auch nicht. Worauf hab ich mich da eingelassen?

    Renault Talisman Initiale Paris PH2 TCe 160 EDC Limousine, EZ 11/21, Black-Pearl-Schwarz, Nappa Leder Schwarz.


    Renault MĂ©gane IV Techno PH2 TCe 140 EDC Limousine, EZ 10/22, Iron-Blau, Teillederpolsterung Titanium Schwarz.