Erfahrungen und Leidenswege mit dem Talisman

  • Ein kleines Update zu meinem Talisman.


    Am 24.04. habe ich ihn im Autohaus zur Wartung abgegeben. Nach einem vorab GesprÀch mit dem Service-Meister sagte er mir, dass er den Talisman bis zum 28.04. bei sich behÀlt, wegen Test- bzw. Nessfahrten wegen Getriebe. Er kannte das Problem.


    Massagesitz war ohne Funktion.

    Katastrophales Fahrwerk mit knarzen und poltern.

    Sich immer mitdrehender LĂŒfter beim Beschleunigen.

    Apple Car Play Wireless.


    Am 28.04. bin ich dann hin zur Abholung.

    Seiner Meinung mĂŒsste das Getriebe neu, hat Renault erstmal abgelehnt weil es keine langfristige Lösung wĂ€re, sie arbeiten an einer dauerhaften Lösung.

    Meine beiden StoßdĂ€mpfer vorne sind hin.

    SteuergerÀt vom Fahrersitz ist defekt.


    Man konnte nichts davon reparieren weil SteuergerĂ€t und StoßdĂ€mpfer nicht lieferbar sind. Man wisse auch nicht wann man damit rechnen kann.

    Dem Meister war das alles richtig unangenehm. Er selbst konnte es kaum fassen. Apple Car Play Wireless hat er aufgespielt. Das LĂŒfterproblem ist auch behoben.

    Wir haben es m Ende mit Galgenhumor genommen.


    Meine Erkenntnis aus dem ganzen:

    Ich habe fertig mit Renault!

    Habe mir gestern im VW Autohaus einen Golf GTI konfiguriert und bestellt.


    Defekte sind ja das eine (gibt es bei jedem Hersteller) aber nicht lieferbare Teile und den Kunden mit Wartezeit auf Problemlösung zu vertrösten sind das andere.

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Tja, ist halt leider so. Ich war vor einigen Tagen in meinem ausliefernden Autohaus, um dort etwas abzuholen. Großes Autohaus, sehr viele ParkplĂ€tze (mind. 60), ausnahmslos alle voll. Auf die Frage, was denn los sei, kam die Antwort: "Alles Autos, bei denen wir auf Teile warten, die nicht beikommen". Heisst also, wirklich unzĂ€hlige Kunden warten schon bei diesem einen Autohaus auf die AusfĂŒhrung der Reparatur, haben kein Fahrzeug und sind die Dummen. Ich möchte garnicht wissen, wieviele das bundesweit sind......

    Mein Sohn fĂ€hrt BMW und hatte vor ein paar Tagen eine aufleuchtende Motorkontrollleuchte durch ein Loch in der AnsaugbrĂŒcke. Kosten laut freier Werkstatt ca. 1100,-€ plus Montagezeit. Obwohl er seit zwei Jahren nicht mehr bei BMW war, ist er hingefahren, das Autohaus hat sich das angeschaut und mit BMW besprochen. Da es ein bekanntes Problem ist, hat BMW ohne zu Zögern innerhalb von wenigen Stunden die KomplettĂŒbernahme der Kosten zugesagt und am nĂ€chsten Tag war das Ersatzteil vor Ort und wurde eingebaut. Das Fahrzeug ist 6 Jahre alt und hat 85.000km auf der Uhr. So geht perfekter Kundenservice.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter fĂŒr Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Hallo hgh,


    nicht nur Renault hat Schwierigkeiten mit Ersatzteilen. Dieses Problem gibt es bei allen Automarken. Es ist abhÀngig davon, welches Ersatzteil benötigt wird und nicht lieferbar ist.


    BezĂŒglich Kulanz bei Renault habe ich nur gute Erfahrungen.


    Was bei Renault eine absolute Katastrophe ist, das ist die interne Kommunikation.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich kann mich da nur anschließen, wobei ich der Meinung bin das es bei Renault keinen richtigen Kundenservice gibt. Kleines Beispiel dafĂŒr: Ich fahre seit Jahren zur gleichen Werkstatt mit dem Renault. Bis dato wurde das Auto nie gewaschen oder ausgesaugt, was fĂŒr mich auch persönlich nicht schlimm ist. Nebenbei besitze ich noch einen 22 Jahre alten Lupo. Der hat bis dato vielleicht 3 mal eine VW Werkstatt gesehen, jedes mal bekam ich mein Auto gewaschen und ausgesaugt wieder. Egal was repariert wurde und in welchem Geldwert.


    Kulanz ist bei Renault meiner Meinung nach auch so eine Sache. Mein Megane kannte auch nur eine Werkstatt, dort wurde aber nach ablauf der Garantiezeit jegliche KulanzantrÀge abgelehnt. Das einzige was mich da bleiben lÀsst sind die humanen Preise und die Einstellung des Werkstattleiters der alles tut um seine Kunden da zu behalten.


    Ersatzteile sind gefĂŒhlt beim Talisman ein ganz großes Problem, da bekam ich am Anfang noch nicht mal eine LĂŒftungsdĂŒse. Die hatte ich mir aber dann von einem Crashcar bei E-Bucht beschafft.

    Talisman Grandtour EZ 10/2016 IP 200 TCe

    Megane Grantour EZ 2013 Bose 130 dCi

    Megane EZ 2006 1.9 dCi (FAP)

  • Hallo Smoochie,


    ich bin auch schon viele Jahre ein und derselben Werkstatt treu und kenne dort auch noch die Zeiten, wo der Werkstattmeister bei der Probefahrt gleich mit durch die Waschstraße gefahren ist, selbstverstĂ€ndlich kostenlos fĂŒr den Kunden.

    Jetzt macht man es nur noch nach grĂ¶ĂŸeren, fĂŒr den Kunden kostenpflichtigen Reparaturen (Zahnriemen, etc.)


    Aber zumindest die Fußmatte auf der Fahrerseite wird abgesaugt, wenigstens was.



    Beste GrĂŒĂŸe



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Moinsen,


    mein Beifahrersitz geht nicht mehr.

    Gar nix.

    Nicht vor, zurĂŒck, links, rechts... Heizung, LĂŒftung. Nix.


    Stecker gecheckt..


    Ok, Werkstatt am Montag anrufen.

    TĂŒr Beifahrer hĂ€ngt auch.

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Hi Der Diplomat


    TĂŒr Beifahrer hĂ€ngt ? Wie jetzt , hĂ€ngt Sprichwörter, oder geht nicht mehr auf ?

    Zum Beifahrersitz, es schon mal mit einem Hard Reset versucht ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nein, Reset (du meinst Batterie ab?) Nein..


    Welchen Pol macht man denn zuerst ab?



    TĂŒr hĂ€ngt.. also schleift oben am Rahmen bei der Zierleiste.. hatte ich schon an der FahrertĂŒr und Fahrerseite hinten... jetzt Beifahrer.

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Hallo der Diplomat,


    der erste Schritt ist ein EasyLink-Reset, dazu den Ein/Aus-Schalter so lange gedrĂŒckt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.


    Hilft das nichts, dann die Batterie abhÀngen.


    Dazu die Motorhaube öffnen, das Fahrzeug verriegeln, den SchlĂŒssel außer den Empfangsbereich bringen und 30 Minuten warten. Den Stecker fĂŒr das Kabel, das am Minuspol angehĂ€ngt ist (fĂŒr das BMS) abziehen und dann den Minuspol der Batterie abnehmen und dann erst den Pluspol. Danach kannst Du beide Pole kurzschließen, damit sich alle Kondensatoren entladen. Die Alternative ist, die Batterie fĂŒr mindestens zwei Stunden abgehĂ€ngt lassen.

    Zuerst den Minuspol anschließen. Aufpassen, dass der Minus-Pol nicht Kontakt zu Masse hat! Dann den Minuspol. Zum Schluss den Stecker wieder anbringen.


    FĂŒr das Lösen der Klemmen an der Batterie benötigt man einen 10er-SchlĂŒssel.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Der Diplomat


    Nein ich meinte den Hard Reset des EasyLink wie von Udo Ober schon richtig erwÀhnt .

    Das sich Deine TĂŒren in den Einstellungen verĂ€ndern ist schon seltsam, hatte ich bei noch keinem Fahrzeug. đŸ€”


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .