Beiträge von Tito76

    Ein kleines Update zu meinem Talisman.


    Am 24.04. habe ich ihn im Autohaus zur Wartung abgegeben. Nach einem vorab Gespräch mit dem Service-Meister sagte er mir, dass er den Talisman bis zum 28.04. bei sich behält, wegen Test- bzw. Nessfahrten wegen Getriebe. Er kannte das Problem.


    Massagesitz war ohne Funktion.

    Katastrophales Fahrwerk mit knarzen und poltern.

    Sich immer mitdrehender Lüfter beim Beschleunigen.

    Apple Car Play Wireless.


    Am 28.04. bin ich dann hin zur Abholung.

    Seiner Meinung müsste das Getriebe neu, hat Renault erstmal abgelehnt weil es keine langfristige Lösung wäre, sie arbeiten an einer dauerhaften Lösung.

    Meine beiden Stoßdämpfer vorne sind hin.

    Steuergerät vom Fahrersitz ist defekt.


    Man konnte nichts davon reparieren weil Steuergerät und Stoßdämpfer nicht lieferbar sind. Man wisse auch nicht wann man damit rechnen kann.

    Dem Meister war das alles richtig unangenehm. Er selbst konnte es kaum fassen. Apple Car Play Wireless hat er aufgespielt. Das Lüfterproblem ist auch behoben.

    Wir haben es m Ende mit Galgenhumor genommen.


    Meine Erkenntnis aus dem ganzen:

    Ich habe fertig mit Renault!

    Habe mir gestern im VW Autohaus einen Golf GTI konfiguriert und bestellt.


    Defekte sind ja das eine (gibt es bei jedem Hersteller) aber nicht lieferbare Teile und den Kunden mit Wartezeit auf Problemlösung zu vertrösten sind das andere.

    Habe leider in den vergangenen Tagen erneut, unschöne Erfahrungen sammeln müssen.


    Ich stand mehrmals auf der BAB im Stau. Da wurde ich regelrecht durchgerüttelt beim gleiten (Fuß von der Bremse, ohne das Gaspedal zu berühren).

    Was kann das wieder sein? Getriebe, Kupplung?


    LG

    bubu1811


    Hmm, also die Durchzugskraft fehlt meinen eigentlich nur auf der BAB. Als Beispiel, damit man besser versteht was ich meine:

    Fahre ich auf der BAB mit 180 km/h bei komplett ebener Strecke und es kommt dann eine leichte Steigung, muss ich voll durchdrücken um die 180 km/h überhaupt halten zu können. Das erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist nur auf komplett ebener Strecke möglich. Daher habe ich mal geschrieben, dass mir Bange wird, sollte ich mal Kasseler Berge fahren. Das kenne ich so nicht denn, 160 PS sind nicht wenig.


    Dagegen in der Stadt, hat er Leistung satt. Wenn ich z.B im Sportmodus bei 50 km/h durchdrücke und es nur ein hauch feucht ist dann drehen die Räder noch durch und er marschiert wie angestochen.


    LG

    spremtom


    Mit Sicherheit büßt man Komfort ein mit den 19" Felgen/Reifen. Dennoch darf bzw. sollte es nicht poltern.

    Es fällt mir so unangenehm auf das ich schon anfange Gullideckel zu umfahren auf den Straßen. Da ist nichts mit sanft einfedern. Es fühlt sich irgendwie an wie "Fahrwerkskomponenten, nicht ordentlich aufeinander abgestimmt“ .

    Ich kenne das nicht so, von keinem meiner Fahrzeuge, die ich in der Vergangenheit besessen habe. Zudem gesellt sich noch ein Klappern, ich glaube bubu1811 hat hier eine Audiodatei hochgeladen, welches sich fast identisch anhört. Das alles, wie bei dir ähnlich, knapp 1 Jahr alt (04/23) und 12400 km.


    Kurz zum Motor 😬:

    Für Stadt und Landstraßen völlig ausreichend. Bringt sogar Spaß, dass man denken könnte, da stecken mehr als 160 PS hinter. Wenn ich aber überwiegend auf der BAB, wäre mir der Motor zu schwach.


    LG