Beiträge von Tito76

    renomachtfroh


    Hallo Hartmut,


    Ist schon ok, ich kann damit umgehen😃.


    Wie ich deiner Antwort und Historie entnehme, bist du in jeglicher Hinsicht zufrieden mit dem Talisman.

    Glaube mir, nichts wäre mir lieber, dass ich es auch wäre. Ich habe mir den Talisman aus Überzeugung und Überwältigung von der Optik geholt. Dazu, in Anbetracht der sehr guten Leasing-Konditionen war es ein No-Brainer.


    Nur, wie so oft im Leben, wenn die Freude und Euphorie sich gelegt haben, betrachtet man das Ganze ein bissel nüchterner. In meinem Fall und meinem Talisman sind es 12300 KM, wo ich mir für mich und meinen Talisman ein erstes Fazit ziehe.


    Was die sogenannten ständigen Vergleiche anbelangt, wie du es genannt hast, möchte ich dich ein wenig korrigieren. Sie sind nicht ständig und auch nur mit einem Fahrzeug, da ich mit diesem Fahrzeug (Skoda Octavia) meine Erfahrung gemacht habe.


    Was meine angebliche "unverrückbare Meinung" betrifft zu Renault bzw. Talisman.

    Es ist keine Meinung sondern in meinem Fall, in Bezug auf meinen Talisman, festgestellter Fakt. Das soll ja nicht heißen, dass es bei anderen auch so ist.


    Daher, mein Resümee zum Fahrwerk :

    Vorausgesetzt, dass keine defekte bzw. Mängel vorliegen und stand der Technik bei Renault ist, ist es Müll! Die Einstellung Komfort ist weder Komfortabel, weich, sanft noch sonst irgendwas auf schlechteren Straßen. Vielmehr sind es Schläge, poltern, neigen, wanken und durchschütteln die mein Talisman als Komfortabel ansieht. Das gleiche im Sport-Modus, nur das da dass Wanken und Kurvenneigung abnimmt.


    Resümee zur Fahrleistung in Anbetracht der Motorleistung:

    Für Leute, die überwiegend innerstädtisch oder auf Landstraßen unterwegs sind, ist die gefühlte Leistung finde ich, wichtiger als jedes Messergebnis und da sage ich TOP! Ich kann da ja nur für den TCe 160 sprechen aber da wäre ich bzw. bin ich tatsächlich wunschlos glücklich, vor allem im Sport-Modus.


    Nur leider, was er in der Stadt und Landstraßen hervorragend macht, macht er auf der BAB schlecht. Gefühlt und erfahren (Skoda Octavia 150PS Diesel), unterirdisch.


    Nochmal, ich beziehe mich hier nur auf meinen Talisman, wo keiner weiß, nicht mal ich, ob nicht vielleicht doch Fahrwerks- und Motormängel vorliegen.


    Da du ja auch von "Überzeugung" schreibst, ein kleines Statement von mir.

    Es ist die Sache von Renault und seinen Fahrzeugen mich als Kunden zu überzeugen. Ich, als Kunde, habe den ersten Schritt schon vollzogen, nämlich ein Renault angeschafft.

    Ich möchte als Renault Fahrer sagen können, auch wenn es nur am Stammtisch ist "ja mein Talisman macht das alles genauso gut wie eure E-Klassen, 5er BMW‘s, A6er, Passat …etc…etc.. und das zu einem günstigeren Preis“.

    Nur so, überzeugt man,mich zumindest.


    Andernfalls sehe ich keine Gründe Renault zu fahren.


    LG

    Moin Udo😃,


    Die Abwertung der Ausstattung ist ja bei vielen Herstellern modern geworden. Man lässt sich jetzt simpelste Sachen gut bezahlen oder strickt sie in ein Paket wie du richtig geschrieben hast.



    Bezüglich der Abgasnormen bei Fahrzeug-Vergleich habe ich berücksichtigt. Das Beispiel Fahrzeug Skoda Octavia hat ebenfalls die Abgasnorm 6d und somit die gleichen Vorraussetzungen 😊.


    LG

    Hey Christoph,


    Ein weiches Fahrwerk ist ja gar nicht schlimm, wenn es denn sanft reagiert und ich davon nicht so viel mitbekomme als Fahrer .

    Bei meinem Talisman erreiche ich das nur wenn ich meine Fahrweise anpasse (15 km/h anstelle von zugelassenen 30 km/h über einen Hügel fahre). Mit anderen Worten , ich muss mich bei den einfachsten Dingen dem Fahrzeug anpassen. Das stelle ich mir anders vor 😊.


    Man kann natürlich bei jedem Tankvorgang den Füllstand kontrollieren, da bin ich aber leider zu faul für und es prinzipiell nicht einsehe😬.


    Du sagst es. Es fehlt tatsächlich ohne Winterpaket 🤦‍♂️🤦‍♂️. Als ob man das nur im Winter benutzen würde 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️😂


    LG

    Sonst war Renault speziell bei den Dieselmotoren anderen weit voraus. Kann mich noch gut an die Premiere des m9r erinneren da gab es selbst von der deutschen Presse großes Lob. Ich denke man hat da bei der Entwicklung der letzten Ausbaustufen nicht mehr das große Geld in den alten m9r fließen lassen.

    Das wäre gut möglich oder die Fahrleistungen mittels softwareseitiger Anpassung , zugunsten der Haltbarkeit, gedrosselt.

    Renault F1


    Kenne Renault nicht von früher. Eigentlich sind mir solche Schw…Vergleiche wumpe, solange die Leistung zur PS Zahl angemessen ist. Ich muss nicht schneller sein mit 160 PS gegen 150 PS eines anderen Herstellers aber zumindest mithalten können. Ich wurde aber vernichtet🤦‍♂️😂. Das kratzt dann doch am Ego😂.


    Hier, zum angemessenen Vergleich Octavia RS DSG, Allrad 200 PS TDI:


    0-100 in 6,8 sek

    238 km/h Höchstgeschwindigkeit


    Da müsste der 190dCi zumindest in der Nähe sein, er ist aber 3 Fahrzeugklassen entfernt, auch nur wenn er das, was auf dem Papier steht, erreicht. Sonst werden es 4 Fahrzeugklassen 😂.

    Renault F1


    Papier bei Renault ist geduldig.


    Müsste ich wetten, dann würde ich auf den Octavia setzen, der übrigens ab 2021 mit 222Km/h angegeben ist.


    Dabei nicht vergessen, dass wir hier 2 Fahrzeuge mit 40PS Unterschied, zu Gunsten des Talisman, vergleichen. Nimm mal dagegen einen 200 PS TDI Octavia als Vergleich, dann stellt man fest wie schwach die die Renault Motoren sind.


    LG