Beiträge von hgh

    na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Talisman und dies in der Hoffnung, dass Du nie auf Ersatzteile warten musst. Beim Opel ist fast alles ab Lager verfügbar, beim Talisman steht die Kiste ggfls. -und nicht selten- mehrere Wochen oder Monate. Meine Werkstatt hat mir gestern von einem dort stehenden Renault erzählt, bei dem sie seit 4 Monaten auf eine Stossstange und einen Scheinwerfer warten. Kein Einzelfall.

    Geht mir genauso. Verkauft, da ich keine Lust habe, auf Ersatzteile zu warten. Die Politik, die Renault in dieser Hinsicht betreibt, ist haarsträubend und völlig inakzeptabel. Bei meinem (inzwischen ehemaligen) Renault-Händler steht auch einer mit Unfallschaden, Haube, vordere Stoßstange, Frontgrill mit allem, beide Lampen und Kleinteile an der Stoßstangenhalterung. Der Kunde wartet seit Juli 23 auf Reparatur. Der Händler hat eine Plane übers Auto gezogen und der sieht man inzwischen an, dass Sommer, Herbst, Winter und Frühjahr darüber gezogen sind.

    Wahrlich ein Super-Auto, groß, bequem, guter Fahrkomfort, toll anzusehen......aber wehe, wenn mal was dran ist. Wer Renault fährt, sollte immer zwei Fahrzeuge zur Verfügung haben, den Renault für die Reparaturwartezeiten und einen Zuverlässigen für das tägliche Fahren. Ist wie früher bei Jaguar, einer für die Werkstatt, einer zur Benutzung.

    Zudem: Die Fahrzeuge gibt es zu meist sehr guten Preisen, aber wehe, man will den Talisman dann irgendwann in Zahlung geben. Die meisten Händler haben bei meinem sofort negativ reagiert ("kauft uns ja niemand ab"), wenige Händler (selbst Renault-Autohäuser haben abgewunken oder inakzeptable Angebote unterbreitet) haben Preise gemacht, die jenseits von Gut und Böse waren -trotz excellentem optischem Zustand des Fahrzeuges. Mit viel Mühe hat ihn mir dann ein VW-Händler in Zahlung genommen, nach langen Diskussionen und einem knappen Jahr der Haltung bei mir (Zweitbesitzer) für sage und schreibe 35% weniger, als ich bezahlt habe. Es war ein echter Kampf mit zahllosen Telefonaten, den Talisman wieder loszuwerden.

    Ich bin geheilt, es war mein letzter Renault -und ich hatte zwei Megane Cabrios und insgesamt fünf Espace, nie war der Kampf so extrem wie beim Talisman (damals gab es auch noch Ersatzteile im Handumdrehen und das zu vernünftigen Preisen).

    Hallo,

    nachdem mein Tali verkauft ist, biete ich hier die Winterbereifung dazu an.

    Alles in TOP-Zustand, die Felgen mit sehr geringen Gebrauchsspuren ohne Bordsteinschäden, die vier Reifen wurden im Januar 2024 neu gekauft und nur 1100km gefahren.

    Mit RDKS-System (auch im Januar neu gekauft) komplett gewuchtet und sehr guter Rundlauf.

    Reifen Hankook Winter concept Evo 3, alle mit 8,5mm Profiltiefe und ohne Schäden, also praktisch wie neu, alle DOT 19/23

    Bereifung 245/45 R18 100 V mit Schneeflockensymbol.

    Felgen Renault CERES 7,5x18 C15 für Talisman I und II.

    Felgennummer 1003005820R


    Preis: komplett 780,-€

    Das ist der Preis, den ich für die vier Reifen mit RDKS und Montage/Auswuchten gezahlt habe, die vier Originalfelgen gibts daher praktisch kostenlos dazu.


    Privatverkauf ohne Garantie/Gewährleistung/Rücknahme.

    Bezahlung bei Abholung in 56477 Rennerod (zwischen Gießen und Limburg) in bar, kein Versand. Zwischenverkauf vorbehalten.


    Viele Grüße

    so fragwürdig die Verwendung von Fremdbildern ohne spezielle Genehmigung in Publikationen auch ist, so sehr macht die Bild hier Werbung für Dich. Wenn Du beides gegeneinander aufrechnest, ist es eigentlich so, dass Du einen recht guten Deal gemacht hast.

    Ganz ehrlich: Bei den allerersten Anzeichen dieses ja bekannten und oft besprochenen Phänomens (Hüpfen, Rupfen, Geräuschentwicklung) würde ich den Talisman so schnell wie möglich an einen Händler verkaufen (nicht an Privatpersonen). Alles andere ist oft langwierig, kann hoch kostenintensiv sein und führt -wenn überhaupt- nicht immer zum gewünschten Erfolg. Gerade diese Kupplungs-/Getriebegeschichte wird ausserhalb der Garantie schnell zum Fass ohne Boden.

    Mit Sicherheit ist der verkaufende Händler da aussen vor, da die Gewährleistungsfrist lange abgelaufen ist.

    Wo wurde das Fahrzeug zwischenzeitlich gewartet? Bei Renault?

    Mit einem Hauch Kulanz (also einer nur geringen Beteiligung) kannst Du -wenn überhaupt- nur rechnen, wenn das Fahrzeug zu allen Inspektionsterminen bei Renault war.

    Ist das nicht der Fall, ist auch diese geringe Chance vertan, dann stehst Du alleine.

    Gehst Du mit diesem bekannten Problem aktuell in eine Renault-Werkstatt, so werden die kostenpflichtig versuchen, Dir neue Getriebesoftware aufzuspielen, was leider in den meisten Fällen auch nicht dauerhaft hilft.

    Diese Software dürften freie Werkstätten nicht haben.

    Letztendlich bleibt Dir eigentlich nur, Dich damit abzufinden, dass Du einen Schaden am Fahrzeug hast, der Dich sehr teuer kommt, da Kupplung und/oder Getriebe getauscht werden müssen.

    Bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug mit 126.000km auf dem Tacho ist das kostenmässig ein Problem, wenn man den derzeitigen Fahrzeugwert mit den Reparaturkosten, die Renault berechnet, ins Verhältnis setzt.

    Setze Dich doch mal mit einem Getriebespezialisten in Verbindung, in der Google-Suche findest Du derart spezialisierte Betriebe. Diese sind meist deutlich günstiger und bauen auch ein.