Beiträge von hgh

    15.000 wäre schon sehr gut, ich tippe bei einem 2017er eher auf 11.000 bis 12.000

    ich fahre seit ewigen Jahren Automatikfahrzeuge und kann am Verhalten meines Talisman keinen Unterschied zu guten anderen PKWs feststellen (BMW,Mercedes, VW und Audi). Im Gegensatz zu bspw. meinem davor gefahrenen Opel Grandland X, der entweder stand oder einen Satz nach vorne machte (was beim Einparken in der Garage ein echtes Problem war), rollt der Talisman langsam an und nimmt problemlos auch leichtes Gas an, ohne zu ruckeln oder sonst ein gewöhnungsbedürftiges Verhalten zu zeigen. Langsames Losfahren (auch kriechend) oder Ein- und Ausparken ist kein Problem, ich kann ihn zentimetergenau bewegen. Der Golf meiner Frau (ebenfalls mit Doppelkupplungsgetriebe) zeigt eher ein Ruckeln als mein Talisman.

    Insofern kann ich die Sätze von "GTS" nicht nachvollziehen.

    Zum Talisman des TO kann ich daher nur sagen, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Zur Automatik gab es in der Vergangenheit ja recht viele Threads, in denen Probleme der Software und/oder des Getriebes berichtet wurden, die sich genau so zeigten, wie Du es beschreibst. Manchmal half neue Software, manchmal ein Getriebeölwechsel, manchmal aber nur der Komplett-Tausch der mechanischen Teile (Getriebe etc).

    Daher ein Rat: Lass es nicht auf sich beruhen, hoffe nicht auf Besserung, reklamiere es mit Nachdruck oder gib das Auto zurück, wenn keine Abhilfe geschaffen werden kann.

    Dank des Hinweises hier habe ich mir das Gerätchen auch beim großen Fluss gekauft (aktuell 60,-€ Rabatt) und siehe da, es funktioniert ohne weiteres Zutun perfekt. Meldet sich an, lässt sich problemlos mit Android koppeln, schaltet sich ab, sobald die Zündung aus ist (kurze Zeit danach) und verbindet sich ohne jedweden zusätzlichen Handgriff von selbst, sobald das Handy in der Nähe ist. Klasse!

    viel Spaß damit, schade um den Talisman. Das Problem des Talisman ist, dass sie meist deutlich unter Wert angekauft werden, ich habe mich vor Kurzem nach einer Allrad-Alternative von VW,BMW, Mercedes oder wem immer auch umgeschaut und für den Tali Ankaufpreise genannt bekommen, die inakzeptabel waren. Meiner in S-Edition ist von 12/2019 und hat 55.000km auf dem Tacho, alles drin, was die Liste hergab incl. Pano, 8-fach nagelneu bereift auf Alus, noch Werksgarantie und trotzdem kamen Preise zwischen nur 14.500 und 18.000 dabei heraus. Bezahlt habe ich vor einem dreiviertel Jahr ohne die komplette 8-fache Neubereifung noch 24.800,-€.

    Ich hatte vor zwei Jahren Kontakt mit denen, es war erschreckend, da zwischen im Internet genanntem Preis und dem, was man dann vor Ort angeboten bekommt, eine riesige Lücke klaffte (mehrere tausend Euro). Damals habe ich einen jungfräulichen Opel Insignia (B) verkauft und ihn letztendlich über mobile.de an eine Ankaufstation von denen in Limburg/Lahn verkauft, die mir bei Inaugenscheinnahme des fast neuen Fahrzeuges 1800€ mehr gegeben haben, als es der von mobile.de ermittelte Preis war (also genau das Gegenteil dessen, was ich bei WkDA erlebt habe). Das waren dann in Summe 4600€ mehr als von "Wir kaufen Dein Auto".

    Fotix01: ...und wie hilft ihm Dein Kommentar weiter? Quietscht sein Kofferraumdeckel weniger, wenn er weiss, dass Du auch eine manuelle Klappe hast?


    dmfsascha: Frag doch mal Deinen Freundlichen, denn durch Zufall weiss ich, dass dies gar kein so seltenes Problem zu sein scheint. Als ich meinen Grandtour neulich bei der Inspektion hatte, stand auf dem Hof ein Tali, dessen Besitzer genau Dein Problem beim Werkstattmeister an der Annahmetheke reklamierte und der meinte, das wäre schnell zu erledigen. Die Jungs bei Renault scheinen da einen Kniff zu kennen, der hilft.

    ich mache mir auch Gedanken über die weitere Vorgehensweise, bei meinem Fahrzeug läuft die 5-Jahres-Garantie nächstes Jahr im Oktober ab.

    Bislang habe ich sie noch nie in Anspruch nehmen müssen.

    Die gängigen Gebrauchtfahrzeuggarantien weisen jede Menge an Ausschlüssen auf und insofern ist die Deckung im Schadensfall ein Risiko.

    Einzig mir sinnvoll erscheinende Versicherung ist die REKOGA, die 100% übernimmt und praktisch keine Ausschlüsse (Ausnahme sind Verschleißteile) kennt (max bis zu 10.000€ im Jahr),

    im Maxx-Tarif gibts auch keine SB. Bei meinem Talisman (unter 120.000km) wären das 59,-€ im Monat.

    Solange ich nichts Besseres finde (und ich suche schon seit geraumer Zeit), werde ich wohl bei denen abschließen, da mir das Risiko

    ohne entspr. Versicherung zu groß ist, zu schnell kosten Reparaturen richtig viel Geld, da sind ca. 700,-€ im Jahr vermutlich die bessere Lösung.

    Jens: ....was ja so nicht stimmt.

    Mein Tali ist Ph 1 Limited mit S-Editions-Ausstattung und hat keine Ambientebeleuchtung in den Türen (nur im Armaturenbrettbereich), ich bin das nahezu identische Baujahr als IP zwei Tage zur Probe gefahren und das Fahrzeug hatte Ambientelicht in den Türen. Es gibt sehr wohl Unterschiede und die Aussage, dass alle dieselbe Ambientebeleuchtung haben, ist nicht korrekt.