Beiträge von hgh

    Es gibt zwei Gründe: 1. Grund ist der, dass sich das bisher problemlose Ein- und Aussteigen durch eine ganz massive Knochen-Entzündung inzwischen als schmerzhaft darstellt, ich

    also etwas brauche, was einstiegsfreundlicher (höher) ist. Vor einem Jahr, als ich ihn gekauft habe, war daran noch nicht zu denken.

    Der 2. Grund ist der, dass ich mit dem Tali im Winter hier trotz der wahrlich guten Winterreifen (Hankook Evo3) mehrfach nicht zu unserem Haus gekommen bin, da die Schneeberge einfach zu hoch waren. Auf der Straße waren die WR ein Genuss, auch das Fahrverhalten des Tali war einwandfrei, aber am Berg war es abenteuerlich. Unser Sohn mit seinem 2er GranTourer und Allrad hats hingegen ohne größere Schwierigkeiten gepackt. Allrad ist also angeraten.

    Insgesamt war die einjährige Erfahrung mit dem Tali erstklassig in allen anderen Belangen, tolles, verbrauchsgünstiges Langstreckenfahrzeug, sehr hoher Komfort, umfassende Ausstattung und keine elektrischen oder mechanischen Probleme.

    Da Renault keinen Verbrenner mit Allrad hat, ists so ein Tiguan geworden.

    von Verhandlungsspielraum gehe ich nicht aus, da der Ankaufspreis nur knapp unter dem VK liegt, der Händler ein zusätzliches Jahr Garantie gibt (also bis 12/2025).

    Aber da bekommst Du ein rundum problemloses Auto mit niedrigem Verbrauch und ohne Mängel, zudem deutlichst jünger als das von Dir aufgezeigte Exemplar -und mit ca. 100.oookm weniger auf dem Tacho. Ich bekomme zwar keine Provision, aber der Abgabepreis des Händlers ist schon überzeugend (er verdient fast nichts daran).

    Hallo Markus,

    ich habe meinen gerade an einen Händler verkauft (Autohaus Schnitzler Langenfeld), der ihn jetzt für 19.900,-- anbietet.

    Vielleicht ist er ja eine Alternative für Dich: Limited Deluxe S-Edition, 58.000km, Baujahr 12/2019, Benziner 160 PS, noch Werksgarantie bis 12/2024,

    Voll-Leder elektr., Massage, Sitzbelüftung, großes Navi, Pano, DAB, Automatik, el. Heckklappe, schwarz, Voll-LED, nahezu Vollaustattung (nah dran am Initiale Paris), neue Vredestein Ganzjahresreifen auf 18er, letzte große Inspektion im Oktober 2023, kpl. Serviceheft, mängelfrei, etc.etc.

    Viele Grüße

    Hallo Udo,

    ich habe alles gelesen, bin ja nun seit geraumer Zeit in diesem Thread unterwegs.

    im Rahmen meiner Versuche, den Tali gegen einen Allradler mit höherer Sitzposition einzutauschen, habe ich die RRG Rhein-Sieg (den mir bekannten Mitarbeiter M., der mir den Tali verkauft hat) zweimal per Mail und per erfolglosem Telefonanruf zu kontaktieren versucht, da man zu diesem Zeitpunkt einen passenden Koleos angeboten hat, den ich vermutlich im Tausch mit deutlicher Aufzahlung genommen hätte. Ich habe keine einzige Antwort bekommen.

    Glückwunsch zu diesen Schnäppchen! Ich habe meinen halt leider zu einem Zeitpunkt gekauft, zu dem der Gebrauchtmarkt explodiert war und die Händler sich die Hände ob der fetten Gewinne gerieben haben.

    Ich wollte ihn gegen einen Allradler mit höherer Sitzposition eintauschen, die Inzahlungnahmeangebote sind jedoch derart niederschmetternd, dass ich ihn aller Voraussicht nach weiterfahren werde, bis der Tod (er oder ich) uns scheidet.

    das ist RRG und die Kölner sind meines Wissens keinen Hauch besser als die von RRG Rhein-Sieg in St.Augustin, einem Laden, an den ich mit Grauen zurückdenke. Alle satt, der Kunde stört nur, wie Du ja gerade hautnah erlebt hast.

    Kaufe -wenn es denn ein Renault sein muss- bei einem kleinen Händler und nicht bei solch einem Massenvertrieb, dessen Interesse nur auf Flottenkunden ausgerichtet ist.

    Die 6000 oder 8000€, die sie an Dir verdienen können, sind vermutlich Peanuts für RRG.

    Zudem: Wenn das so anfängt, weisst Du, an welcher Stelle Du stehst, wenn dann mal ein Problem am Fahrzeug auftaucht, Du reklamieren musst. Gerade dann hat man keine Zeit

    und wenn man auch hier im Forum Beiträge liest, die von monatelangen Wartezeiten auf Ersatzteile berichten, dann kann einem doch sowieso die Lust an Renault vergehen.


    Mein Sohn fährt einen 2er BMW Gran Tourer, der lange aus der Garantie raus ist und keineswegs immer bei BMW gewartet wurde. Neulich war der Ansaugkrümmer defekt, es brannte sich ein Loch ein. Kostenvoranschlag freie Werkstatt oberhalb 1100€, die BMW-Werkstatt, die das Auto vor drei Jahren zu letzten Mal gesehen hatte, hats innerhalb von zwei Tagen gerichtet, den Krümmer ausgetauscht. Kosten: NULL, da BMW auf Zuruf sofort volle Kulanz gewährte (Entschiedung innerhalb einer Stunde!) den Ersatzwagen gabs zudem kostenlos und das Ersatzteil kam per Express am darauffolgenden Tag. DAS ist Kundenfreundlichkeit.


    Ich bin derzeit dabei, nach einer Alternative zum Talisman zu schauen, aber die Inzahlungnahmepreise treiben einem die Tränen in die Augen. Verlust nach einem dreiviertel Jahr 30% von meinem Kaufpreis bei RRG (von 25.000 auf 17.000) trotz frischer Inspektion und acht neuer Reifen. Mehrere Renault-Händler haben sofort abgewunken, als sie nach Inzahlungnahme gefragt wurden - Talisman und Espace sind Exoten, die sich bei den Händlern die Reifen plattstehen (meiner hatte einen Standplatten :)

    Meine Frau fährt einen Golf VII aus 2015 mit guter Ausstattung, den ich 2016 als VW-Werkswagen mit 500 km für 17.000€ direkt vom Werk gekauft habe (war wahnsinnig günstig trotz guter Ausstattung).

    Das Fahrzeug hat jetzt knapp 40.000km und die Inzahlungnahme liegt-wie ich kürzlich abgefragt habe- bei 14.500€ -und das nach 7 Jahren Nutzung.

    2.500,-€ Verlust in 7 Jahren, das ist perfekt und nicht 8.000€ plus 2000€ für neue Reifen und Felgen in 9 Monaten.

    eine Anmerkung zur Versicherung habe ich noch: Ggfls. leistet die Haftpflicht-Versicherung, da Dritte durch den Betrieb eines nicht zugelassenen Fahrzeuges nicht finanziell geschädigt werden sollen und nimmt dann Regress beim Fahrzeughalter/Versicherungsnehmer. Sie braucht jedoch NICHT in der Teilkaso und NICHT in der Vollkasko zu leisten.