Erfahrungen und Leidenswege mit dem Talisman

  • Moin ihr geplagten😬,


    Ich darf mich mal dazugesellen.

    1.Meiner muss auch in die Werkstatt wegen :

    2.Quitschender Kupplung/Getriebe

    3.Fahrersitz Massage ausgefallen

    4.Scheibenwaschwasser leer gesaugt ohne Meldung im Cockpit bekommen zu haben🤦‍♂️

    5. Klapperndes Fahrwerk vorne links und hinten (aber nur bei kalten Temperaturen 🤦‍♂️)


    Generell finde ich, dass Fahrwerk ist eine Krankheit und dürfte sich gar nicht so nennen.


    Ich weiß schon, warum ich meine Fahrzeuge nur lease. Hätte ich mein schwer verdientes Geld dafür hingelegt, würde ich mir Magengeschwüre einfangen.


    Dennoch ist der Talisman von der Optik einfach wunderschön 🤦‍♂️

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • 4.Scheibenwaschwasser leer gesaugt ohne Meldung im Cockpit bekommen zu haben🤦‍♂️


    Die Meldung gibt´s nur wenn du das Winterpaket dazu hast.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • PRV6


    Bitte was? Ernsthaft??


    Wäre ja nicht so, dass freie Sicht ein Sicherheitsmerkmal ist.

    Was kommt als nächstes? Tank leer Piepton nur in Verbindung mit Multimediapaket??!!


    Nicht zu fassen sowas. Das erste Auto das ich habe ohne diese Anzeige, und ich fahre schon 29 Jahre 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

    2 Mal editiert, zuletzt von Tito76 ()

  • Ja ist leider so, schon seit dem ersten Talisman.

    Nur in Verbindung Winterpaket (Beh. Lenkrad + Scheinwerferreinigung) ist auch die leermeldung mit an Board.


    Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Also da würde ich behaupten, dass es schlimmeres gibt.

    Wenn der Kübel fast leer ist, kommt wirklich alle paar Minuten eine Meldung und das nervt, wenn man länger am Stück fährt.

    Ich hätte das nicht gebraucht.


    @tito

    Ich finde deine Umstellung von Golf R zum 160er Talisman echt krass. Das Fahrwerk vom Tali kannst aber doch niemals mit sicher einem Sportfahrwerk im Golf R vergleichen 🫣


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Ich muss ganz ehrlich sagen das auch ich das Fahrwerk im Talisman nicht die Wucht finde. Selbst in der weichsten Stufe kommen noch ordentlich Schläge durch.


    Richtigen Unterschied in der Verstellung merkt man auch nur in Kurven.


    Egal soll hier nicht das Thema sein. Nachher gehts nochmal ins Autohaus aber diesmal wegen dem Sandero. Ich werd aber das mit easylink ansprechen

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • bubu1811


    Es gibt immer irgendwas schlimmeres. Natürlich kann auch so ein Piepton nervend sein aber, viel nerviger ist es ihn nicht zu haben. Das ist für mich ein Sicherheitsmerkmal und Komfortverlust. Ich muss ein Winterpaket buchen damit man ein Bauteil für 50 Cent bekommt, welches sich von Haus aus in fast allen Fahrzeugen befindet.

    Das gehört einfach verbaut, erst recht in einem Initiale Paris, auch ohne Winterpaket.


    Ja, theoretisch ist es schon ein echter Abstieg, von den Fahrleistungen. Bewegt man sich überwiegend in der Stadt mit dem Talisman, vermisst man gefühlt nichts. Der Talisman ist echt flink für die Stadt, vor allem im Sportmodus.

    Die Kehrseite bei meinem, weiß nicht ob es bei anderen auch so ist, auf der BAB passiert nicht viel. Bin mal meinem Kumpel hinterher gefahren, hat einen Skoda Octavia 150 PS TDI Bj. 2018, der hat mich regelrecht verhungern lassen, nicht mal im Ansatz konnte ich dran bleiben. Nach einer Minute habe ich den nicht mal mehr gesehen. Mir würde Angst und Bange werden damit Kasseler Berge fahren zu müssen.


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • spremtom


    Also dein Ausdruck "nicht die Wucht", bezüglich des Fahrwerks ist, noch ziemlich nett ausgedrückt 😬😬.

    Ich sag es mal so, es ist der reinste Müll! So kann sich ein Fahrwerk anfühlen wenn der Hobel 350 000 KM auf schlechten Dorfstraßen abgespult hat (überspitz gesagt). Es ist nur gut wenn die Straße gut ist, aber das bekommst du auch bei einem Lada. 😃


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Hallo Tito,


    ich fahre das Talisman-Pendant in der Hochversion. Ich finde es beachtlich, wie das Dickschiff, 1,8 Tonnen schwer, gut in der Kurve liegt. Ein Sportwagen sind beide nicht. Ich finde meinen als sehr komfortabel.


    Und meiner hat das Winterpaket mit Scheinwerferreinigung, geheizte Windschutzscheibe und Sitzheizung hinten und Wischessserwarnfunktion. Die Lenkradheizung hatte es damals noch nicht gegeben, die kam erst gegen Ende 2016 in den Espace. Die Sitzlüftung wurde auch erst da im Espace eingeführt, so wie die Fußwedelfunktion.


    Ich bin schon viel VW und Audi gefahren, die Wischwasserwarnung hatte keiner. Seit 2003 fahre ich Renault. Der Espace ist mein erstes Fahrzeug damit. Die Wischessserwarnung kenne ich von Mercedes, die haben das relativ bald eingeführt, so wie die Wischwasserheizung. Ich glaube das war mit dem W126, W124 und W201.


    Die automatische Scheinweferhöhenverstellung ist auch nicht mehr serienmäßig bei LED. Nur mit dem Winterpaket oder mit Matrixlicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166