Beiträge von spremtom

    Kann ich so nur zustimmen, das letzte was für mich in Frage kommen würde wäre (aufgrund anderer Bedürfnisse) der Grandkangoo. Dieser ist aber gegebüber dem wesentlich besser ausgestattenten, sicheren, komfortableren Zwillig von Mercedes aber maßlos überteuert.

    Ich konnte mir heute den Rafale den Scenic und den neuen Duster anschauen.


    Rafael ist ein schickerer Austral. Kofferraum groß aber beladen schwierig. Wirkt auf mich in Natur nicht so ansprechend als auf Bildern.


    Beim Scenic das Gegenteil. Im Innenraum sehr geräumig, blauer Teppich und Akzente passen dort sehr gut (alpine Ausstattung). Preis 57k. Kofferraum sehr klein kaum größer als beim

    MeganE, Ladekante extrem hoch.


    Überrascht hat mich der Duster, ein unglaublich herausstechendes Fahrzeug, Platz überall und der Kofferraum mit doppeltem Boden und ausreichender Größe. Innenraum Gleicht einer abgespeckten Variante vom neuen Renault System. Alles robuster gebaut aber gefällig. In natura eine echte Augenweide. Türen schließen auch nun satt kein Vergleich mehr zu den Dacia vor 10 Jahren.


    Bin da ersthaft auf den Bigster gespannt.

    Ich weiß es nicht was man damit bezwecken will. Es hat mich schockiert.


    Ich wurde leider auch relativ schnell abgewinkt und konnte meinen Unmut nicht richtig kundtun. Ich hatte das gefühlt man hat sich bockig gestellt.


    Aber zumindest werden nun meine Reifen bezahlt. Welche leider durch eine gefährlich verstellte Spur einen schnellen Tod erlitten hatten.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dieser Katalog ist auch für eine Finanzierung gültig. Haben heute unseren Dacia abgegeben. Kleine Kratzer oder Abplatzer (Ladebereich, Tür kannten) werden nicht beachtet. Beulen und Dellen jedoch schon sowie der Zustand der Reifen.

    Aufgrund von weiteren Problemen hab ich wiedermal bei Renault eine Anfrage gestellt.


    Es ging um Entschädigung und um das Getriebe. Diese Aussagen möchte ich nun gerne mit euch Teilen.


    Ihr sind die Probleme ganz neu, und auch nach mehrmaligem versichern das es durch die Bank bei jeden Model Probleme gibt und ich selber auch schon ein Getriebe gewechselt bekommen hab (megane). Sie hat auch im System nachgeschaut und dort nur einen einzigen Fall eines Talisman ph1 auf 2018 gefunden.


    Und da haben wir das Problem. Bei den höheren Instanzen kommen die Probleme garnicht erst an. Man weiß von nichts. Also wird auch nicht geändert.


    Zu meiner Aussage das man mal im Internet schauen sollte in Foren usw. Folge nur die Aussage da kann ja jeder irgend was schreiben.


    Ich find das echt erschreckend….

    Find ich interessant wie unterschiedlich Renault das handhabt. Mein Geräusch war nach wenigen km wieder da und ist inzwischen in jedem Gangwechsel zu vernehmen. Renault sagt mir aber (einmal wurde Kupplung schon getauscht) das das alles in Ordnung wäre. Ein Tausch käme nicht in Frage. Ich warte auf den Tag wo (wie bei meinem Megane damals) das Getriebe einfach zerfliegt.

    Könnte daran liegen, es war bisher meine schlechteste Erfahrung mit einem 1.33l TCe. Jede andere Leistungsstufe hat sich kräftiger angefühlt als der mildhybrid160 mit CVT. Und ich bin da schon sehr vieles gefahren. (Eigentlich jedes Fahrzeug was den Motor verbaut hat).


    Kein Wunder wenn der „Taliban“ (weil man weiß nie wann die nächste Bombe platzt) so oft in der Werkstatt steht. Sorry aber das ist der Diva ihr Spitzname.

    Ich hatte den Austral vor kurzem für gute 3Wochen als Leihwagen. Und ich muss sagen, das CVT hat mich ziemlich begeistert. Sanftes anfahren wie beim Wandler und die simulierten Gänge macht er nur wenn man viel Leistung abfordert. Ansonsten fährt sich das Getriebe top. Kein Vergleich zu dem ruckligen anfahren der Doppelkupplung. Aber wie gesagt, das ist nur mein Empfinden

    Kann ich halt so garnicht unterschreiben. Am

    Meisten hat mich schockiert das bei Start stop das ganze Fahrzeug einen starken Ruck macht wenn der Motor wegen Wärme Komfort wieder startet.


    Das anfahren ist wirklich besser aber mehr auch nicht. In dem Austral welchen ich hatte war der selbe Motor wie in meinem Talisman nur halt als mildhybrid. Aber angefühlt hat sich das als hätte der 50-70 ps weniger. Nichts von Kraft zu spüren und unnötiges hochdrehen. Hat für mich nicht den Sinn eines CVT Schaltvorgänge zu simulieren der sollte je nach Leistungsanforderung bei einer Drehzahl bleiben und beschleunigen. Aber so wie das Renault jetzt macht kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Aber scheint auch Geschmacksache zu sein, wenn du das magst oder ich hab auch da wieder nen Montagsauto erwischt was nicht so funktioniert wie es soll (Sitzverstellung (elekt.) war ja auch schon defekt).

    Was habt Ihr alle gegen das CVT? Ich habe das in meinem Megane III Cabrio, das beste Automatikgetriebe, das ich jemals hatte bzw. habe. Seit über 13 Jahren und 174.000 km ohne Probleme, funktioniert wie am ersten Tag, völlig ruckfrei, sehr sanft und mit gleichmäßiger Kraft, noch nicht mal irgend eine Wartung daran war nötig. CVT jederzeit gerne wieder.

    Kannst du nicht vergleichen. Fahr mal den Austral mit CVT das ist echt zum abgewöhnen. Die haben es geschafft das nen Stufenloses Getriebe ruckelt und schlägt weil man unbedingt Schaltstufen simulieren muss. Zudem nimmt es dem Motor jegliche Form von Kraft.


    Nochmal ich rede hier vom Austral.