Hallo zusammen,
auf die End- und Höchstgeschwindigkeit kommt es mir gar niicht so an.
Wie würdet Ihr das Beschleunigungsverhalten und die Elastizität aus dem unternen
Drezahlbereich bei den Mototren beurteilen?
Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank
Christoph
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Ich Versuch jetzt das ganze mal halbwegs neutral zu vermitteln.
Hab leider zum TCe160 kein unabhängiges Diagramm gefunden kann also nur von den angegebenen Werten ausgehen. Leistungsdiagramm vom TCe225 für den Vergleich hab ich von der Seite br-Performance.lu
Die beiden Motoren haben bei 1.750 1/min das gleiche Drehmoment von 270nm (ohne Overboost). Der TCe225 hat sein Höchstwert von 340nm bei 2400 1/min und nimmt infolge kontinuierlich ab. Der TCe160 bleibt bis über 3700 1/min bei vollem Drehmoment.
Der Tce225 fühlt sich dadurch im Bereich 2000-3000 1/min wesentlich kräftiger an (wenn er auch in Zuge dessen oft mit den Hufen scharrt). Der ist im Bereich ab 70km/h, wo die Traktion kein Problem mehr ist, auch merklich zügiger. Aufgrund der Kurve fühlt sich der kleine Motor aber gleichmäßiger und williger an. Der TCe225 weckte bei mir den Eindruck kräftig loszuziehen aber dann gegen eine Wand zu laufen obwohl er schneller ist. Meine Probefahrten zeigten das durch das „Drehmomentloch“ beim Tce225 die Steuerung ab und an durcheinander kommt und den großen Motor runterschalten lässt wo es nicht nötig wäre. Der Überdruck ist beim 1.33 schneller da, der 1.8 nimmt sich da etwas Zeit mehr und tritt einem dann kräftiger in den Rücken. In der Laufruhe nehmen sich beide nix.
Der modernere Motor ist der 1.33l.
Der Tce225 ist ein guter kräftiger Motor dessen unterdrückte Rennsportgene man aber merkt.
Wie immer ist das alles Geschmackssache.
Am besten versuchen Probefahrten zu machen. Die Motoren machen aus dem Talisman verschiedene Fahrzeuge.